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server4downs
Guest
Hallo,
ich eröffne hier jetzt mal extra so einen richtigen Laberthread zu dem doch sehr aktuellen Thema, welches sich auf die doch sehr satte Branche Hosting bezieht.
In letzter Zeit spitzt sich die Lage in dieser Hinsicht doch immer mehr zu. Was früher für kaum möglich gehalten worden wäre, ist nun heute der Fall: sogar Europas Hoster Nr. 1 1&1 leistet sich inzwischen eine Panne nach dem anderen.
Woran liegt das? Diese Frage plagt mich nun schon längere Zeit.
Die Produktseiten der verschiedenen Anbieter, wie z.B. S4Y, 1&1, Strato etc glänzen nur so. Der erste Eindruck: "Wow, da geh ich hin... hier scheint der Kunde noch König zu sein". Was hinter dieser Angebotsseite jedoch in Wirklichkeit steckt ist meist mehr als nur traurig.
Bleiben wir bei den drei sehr großen Hostern des Beispiels hier.
1&1: Die Angebotsseite protzt nur so von Qualität. Man denkt, hier sind Profis am Werk. Aber mit nichten! In diversen Foren muss man dann die Tatsachen lesen. Man wartet meist länger als 4 Wochen auf den bereits bezahlten Server und erhält NULL Informationen. Man wird von Woche zu Woche einfach wieder mit einer billigen Nachricht "beruhigt".
Strato: Hier scheint nach außen hin auch alles zu stimmen. Aber auch hier trügt der Schein ganz deutlich! Eine echte 100m/bits Traffic-Flatrate für Server ist wirklich mit das Lächerlichste, was ich je gehört habe. Man denkt erst: "Super, cool... wieso nicht. Lass da mal schnell einen Server holen und ordentlich Traffic verbraten (geht auch legal)". Aber da schneidet man sich verdammt schnell ins eigene Fleisch. Laut Webhostlist hat Strato hier seine ganz spezielle Methode drauf "Großabnehmer" loszuwerden:
1. Server verschwindet ohne Kommentar einfach aus dem Netz, oder (noch besser):
2. Man schickt dem Kunden eine Unterlassungserklärung, welche dieser zu unterschreiben hat... "es wurden Daten illegalen Inhalts auf Ihrem Server vorgefunden, blablabla".
S4Y: Auch hier werden potentielle Kunden mit "leckeren" Serverangeboten angelockt. Am besten noch mit einer Grafik, welche laut c't besagt, dass die Server mal wieder hier oder da Testsieger waren. "Überzeugt vom Speed" etc. Liest man sich jedoch mal auf Webhostlist oder dem SSF ein bischen ein, so wird man schnell feststellen, dass auch bei diesem Hoster nicht das Image, sondern nur die Masse zu zählen scheint. Auch hier herrscht schlimmste Informationspolitik, unprofessioneller Support (besonders bei Beseitigung von Fehlern, die durch Verschulden des Providers entstanden sind).
Was alle dieser Provider ansonsten noch gemeinsam haben: verdammt gut ausgetüftelte AGB, welche in fast jedem 2. Satz eine gewisse rechtliche Falle mit eingearbeitet haben.
Wo sind sie, die guten alten Internet-Zeiten? Natürlich ist mir bewusst, dass hierbei menschliches Versagen nicht ausgeschlossen werden darf (gerade bei technischen Fehlern). Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn ein Serveradministrator Fehler begeht, diese lieber nicht vertuschen sollte vor seinen Kunden, sondern sich förmlich entschuldigen und weiter Features kostenfrei als Ausgleich anbieten sollte.
Oder ist die Branche schon soooo satt?
Ich für meinen Teil stehe hier vor einem Rätsel.
Vielleicht gibt es hier auch noch mehrere, welche auch mit diesem Rätsel konfrontiert sind.
Ansonsten gilt selbstverständlich: dieser Beitrag spiegelt meine eigene Meinung wieder. Bei Modifikation dieses Beitrags möchte ich bitte per Mail vorab informiert werden (>> freie Meinungsäußerung).
Was denkt ihr über dieses Thema?
ich eröffne hier jetzt mal extra so einen richtigen Laberthread zu dem doch sehr aktuellen Thema, welches sich auf die doch sehr satte Branche Hosting bezieht.
In letzter Zeit spitzt sich die Lage in dieser Hinsicht doch immer mehr zu. Was früher für kaum möglich gehalten worden wäre, ist nun heute der Fall: sogar Europas Hoster Nr. 1 1&1 leistet sich inzwischen eine Panne nach dem anderen.
Woran liegt das? Diese Frage plagt mich nun schon längere Zeit.
Die Produktseiten der verschiedenen Anbieter, wie z.B. S4Y, 1&1, Strato etc glänzen nur so. Der erste Eindruck: "Wow, da geh ich hin... hier scheint der Kunde noch König zu sein". Was hinter dieser Angebotsseite jedoch in Wirklichkeit steckt ist meist mehr als nur traurig.
Bleiben wir bei den drei sehr großen Hostern des Beispiels hier.
1&1: Die Angebotsseite protzt nur so von Qualität. Man denkt, hier sind Profis am Werk. Aber mit nichten! In diversen Foren muss man dann die Tatsachen lesen. Man wartet meist länger als 4 Wochen auf den bereits bezahlten Server und erhält NULL Informationen. Man wird von Woche zu Woche einfach wieder mit einer billigen Nachricht "beruhigt".
Strato: Hier scheint nach außen hin auch alles zu stimmen. Aber auch hier trügt der Schein ganz deutlich! Eine echte 100m/bits Traffic-Flatrate für Server ist wirklich mit das Lächerlichste, was ich je gehört habe. Man denkt erst: "Super, cool... wieso nicht. Lass da mal schnell einen Server holen und ordentlich Traffic verbraten (geht auch legal)". Aber da schneidet man sich verdammt schnell ins eigene Fleisch. Laut Webhostlist hat Strato hier seine ganz spezielle Methode drauf "Großabnehmer" loszuwerden:
1. Server verschwindet ohne Kommentar einfach aus dem Netz, oder (noch besser):
2. Man schickt dem Kunden eine Unterlassungserklärung, welche dieser zu unterschreiben hat... "es wurden Daten illegalen Inhalts auf Ihrem Server vorgefunden, blablabla".
S4Y: Auch hier werden potentielle Kunden mit "leckeren" Serverangeboten angelockt. Am besten noch mit einer Grafik, welche laut c't besagt, dass die Server mal wieder hier oder da Testsieger waren. "Überzeugt vom Speed" etc. Liest man sich jedoch mal auf Webhostlist oder dem SSF ein bischen ein, so wird man schnell feststellen, dass auch bei diesem Hoster nicht das Image, sondern nur die Masse zu zählen scheint. Auch hier herrscht schlimmste Informationspolitik, unprofessioneller Support (besonders bei Beseitigung von Fehlern, die durch Verschulden des Providers entstanden sind).
Was alle dieser Provider ansonsten noch gemeinsam haben: verdammt gut ausgetüftelte AGB, welche in fast jedem 2. Satz eine gewisse rechtliche Falle mit eingearbeitet haben.
Wo sind sie, die guten alten Internet-Zeiten? Natürlich ist mir bewusst, dass hierbei menschliches Versagen nicht ausgeschlossen werden darf (gerade bei technischen Fehlern). Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn ein Serveradministrator Fehler begeht, diese lieber nicht vertuschen sollte vor seinen Kunden, sondern sich förmlich entschuldigen und weiter Features kostenfrei als Ausgleich anbieten sollte.
Oder ist die Branche schon soooo satt?
Ich für meinen Teil stehe hier vor einem Rätsel.
Vielleicht gibt es hier auch noch mehrere, welche auch mit diesem Rätsel konfrontiert sind.
Ansonsten gilt selbstverständlich: dieser Beitrag spiegelt meine eigene Meinung wieder. Bei Modifikation dieses Beitrags möchte ich bitte per Mail vorab informiert werden (>> freie Meinungsäußerung).
Was denkt ihr über dieses Thema?