Deutschlands Hoster und der sichtbare Imageverlust

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo,

ich eröffne hier jetzt mal extra so einen richtigen Laberthread zu dem doch sehr aktuellen Thema, welches sich auf die doch sehr satte Branche Hosting bezieht.
In letzter Zeit spitzt sich die Lage in dieser Hinsicht doch immer mehr zu. Was früher für kaum möglich gehalten worden wäre, ist nun heute der Fall: sogar Europas Hoster Nr. 1 1&1 leistet sich inzwischen eine Panne nach dem anderen.
Woran liegt das? Diese Frage plagt mich nun schon längere Zeit.
Die Produktseiten der verschiedenen Anbieter, wie z.B. S4Y, 1&1, Strato etc glänzen nur so. Der erste Eindruck: "Wow, da geh ich hin... hier scheint der Kunde noch König zu sein". Was hinter dieser Angebotsseite jedoch in Wirklichkeit steckt ist meist mehr als nur traurig.
Bleiben wir bei den drei sehr großen Hostern des Beispiels hier.

1&1: Die Angebotsseite protzt nur so von Qualität. Man denkt, hier sind Profis am Werk. Aber mit nichten! In diversen Foren muss man dann die Tatsachen lesen. Man wartet meist länger als 4 Wochen auf den bereits bezahlten Server und erhält NULL Informationen. Man wird von Woche zu Woche einfach wieder mit einer billigen Nachricht "beruhigt".

Strato: Hier scheint nach außen hin auch alles zu stimmen. Aber auch hier trügt der Schein ganz deutlich! Eine echte 100m/bits Traffic-Flatrate für Server ist wirklich mit das Lächerlichste, was ich je gehört habe. Man denkt erst: "Super, cool... wieso nicht. Lass da mal schnell einen Server holen und ordentlich Traffic verbraten (geht auch legal)". Aber da schneidet man sich verdammt schnell ins eigene Fleisch. Laut Webhostlist hat Strato hier seine ganz spezielle Methode drauf "Großabnehmer" loszuwerden:
1. Server verschwindet ohne Kommentar einfach aus dem Netz, oder (noch besser):
2. Man schickt dem Kunden eine Unterlassungserklärung, welche dieser zu unterschreiben hat... "es wurden Daten illegalen Inhalts auf Ihrem Server vorgefunden, blablabla".

S4Y: Auch hier werden potentielle Kunden mit "leckeren" Serverangeboten angelockt. Am besten noch mit einer Grafik, welche laut c't besagt, dass die Server mal wieder hier oder da Testsieger waren. "Überzeugt vom Speed" etc. Liest man sich jedoch mal auf Webhostlist oder dem SSF ein bischen ein, so wird man schnell feststellen, dass auch bei diesem Hoster nicht das Image, sondern nur die Masse zu zählen scheint. Auch hier herrscht schlimmste Informationspolitik, unprofessioneller Support (besonders bei Beseitigung von Fehlern, die durch Verschulden des Providers entstanden sind).

Was alle dieser Provider ansonsten noch gemeinsam haben: verdammt gut ausgetüftelte AGB, welche in fast jedem 2. Satz eine gewisse rechtliche Falle mit eingearbeitet haben.

Wo sind sie, die guten alten Internet-Zeiten? Natürlich ist mir bewusst, dass hierbei menschliches Versagen nicht ausgeschlossen werden darf (gerade bei technischen Fehlern). Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn ein Serveradministrator Fehler begeht, diese lieber nicht vertuschen sollte vor seinen Kunden, sondern sich förmlich entschuldigen und weiter Features kostenfrei als Ausgleich anbieten sollte.
Oder ist die Branche schon soooo satt?
Ich für meinen Teil stehe hier vor einem Rätsel.
Vielleicht gibt es hier auch noch mehrere, welche auch mit diesem Rätsel konfrontiert sind.
Ansonsten gilt selbstverständlich: dieser Beitrag spiegelt meine eigene Meinung wieder. Bei Modifikation dieses Beitrags möchte ich bitte per Mail vorab informiert werden (>> freie Meinungsäußerung).

Was denkt ihr über dieses Thema?

Meinen Server4You Rootserver hab ich vor 164 Tagen bestellt, er läuft seit 164 Tagen ohne Reboot mit einem Guten Speed.

Mein 1&1 DSL hatte in 4 Monaten einen Ausfall, der in der Telekombackbone lag.

Die Leute die sich über S4Y aufregen sind meist Vserver Kunden, ich denke da sollte man noch etwas differenzieren. Ich glaube leute die 120 Euro für einen Server im Monat zahlen melden sich hier weniger zu Wort da wahrscheinlich Preis / Leistung stimmt.
Kunden die billige wollen (Vserver) bekommen billig...

Last edited by a moderator:
Ich kann dieses Wettern nicht ausstehen. Vorallem wenn es, wie immer, haltlos und ohne Begründung und Beweiße bleibt!

Tobster said:
Ich kann dieses Wettern nicht ausstehen. Vorallem wenn es, wie immer, haltlos und ohne Begründung und Beweiße bleibt!
Keep chillin' ;)
Ich wettere nicht. Es sind einfach Tatsachen, von denen ich zwar nicht selbst betroffen bin, die mich aber trotzdem verwundern.
1&1 : Tatsache (lese Thread durch!)
Strato: auch Tatsache. Habe es persönlich vom Betroffenen erzählt bekommen. Sein Server war nicht mal 48h online.
S4Y: ich schließe hier mal vServer aus. Da gab es doch neulich diesen Thread bei "Server offline", welcher über sicher 6 Seiten sich über die Nichterreichbarkeit EINIGER Server ausließ. Hierbei handelte es sich unangekündigte Netzarbeiten oder wie auch immer, welche sich dann noch ewig verzögerten.

Ich will hier doch niemand angreifen, noch meckern. Ich meine diesen Thread ernst. Da braucht doch nichts schön geredet zu werden. Aber selbstverständlich gibt es auch Fälle wie den von djrick. Das will ich ja gar nicht bestreiten.

Ich mag es einfach nicht das Einzelfälle verpauschalisiert werden!

Ich habe keine Probs und mein Arbeitskollege auch nicht und deswegen würde ich S4Y jedem weiterempfehlen!
Des Weiteren kann ich dir auch mindestens so viele Leute nennen wie du mir, die mit 1&1 mehr als zufrieden sind. Und damit meine ich Business-Kunden die es sich nicht leisten können das der Server ausfällt!

Tobster said:
Ich mag es einfach nicht das Einzelfälle verpauschalisiert werden!

Ich habe keine Probs und mein Arbeitskollege auch nicht und deswegen würde ich S4Y jedem weiterempfehlen!
Des Weiteren kann ich dir auch mindestens so viele Leute nennen wie du mir, die mit 1&1 mehr als zufrieden sind. Und damit meine ich Business-Kunden die es sich nicht leisten können das der Server ausfällt!
Egal, vergess es. Ich meine hierbei die Image-Probleme für die neuen Kisten, die sicher schon 2 Monate fast auf sich warten lassen. (und dies wiederum mag von dir event. als Einzelfall angesehen werden... sehe ich jedoch nicht so.)
Du kannst nicht erst Beispiele verlangen und dann wenn ich welche poste sagen, dass du diese "Einzelfälle" nicht als Pauschalurteil haben willst. Makes no sense to me ;)

Auch wenn solche Threads immer sehr schnell eskalieren, ich stehe im Moment vor genau diesem Problem:

Ich suche einen neuen RZ-Betreiber und mir gehen die seriösen und trotzdem bezahlbaren Alternativen aus.

Und ich habe im Schnitt einmal im Jahr meinen Server umgezogen bzw.
umziehen müssen wegen Unzufriedenheit meinerseits:

Server4You: Dort hatte ich mittlerweile schon zweimal einen Server, nachdem
mir ein Kaufmann von S4Y glaubhaft versicherte, es hätte sich dort viel
getan. Der erste Server hatte so viel technische Probleme, dass mas das
Hosting dort mehr als Beta Test als als zuverlässig bezeichnen kann

Der zweite Server lief sehr gut, allerdings werden bei S4Y bei Kreditkarten-
zahlung auch schon mal 4 Monate auf einmal gebucht, weil das System nur
alle paar Monate funktioniert und sich auch niemand darum kümmert. Welche
Zahlung bereits eingegangen ist kann einem niemand wirklich sagen. Wie auch,
wenn das Buchungssystem nicht wirklich bucht.

Den First Level Support teilen sich zwei fremdsprachige Mitarbeiter, bei
denen man oft das Gefühl hat man muss ihnen erst einmal erklären was
ihre Firma eigentlich tut...ich habe einer Dame auch schonmal ihre eigenen
Supportsystemfehlermeldungen erklärt, um deren Behebung sich ein Techniker
kümmert, wenn er denn da ist, allerdings nicht am Wochenende und nicht
nach 18:00 Uhr. Auf Gimmicks wie geschenkte Kameras und Co. muss man
auch schonmal 7 Monate warten und mit dem Anwalt drohen, bis man dann
eine nicht vollständige Lieferung erhält....

IPX: Eine mittelschwere Katastrophe, so bin ich als Kunde selten behandelt worden,
hier wollte man mir einen Server nach einem (angeblichen)Hackerangriff nicht wieder
anschliessen. (Ich wollte Beweise sichern und den Server neu aufzusetzen.)

Im Gegenteil, man wollte mir das nur genehmigen, wenn sie ein eigenes abgesichertes
Netz einrichten(!) und mir die unüberschaubaren Kosten dafür anlasten dürften.
Als ich das ablehnte, wollte man mir sogar die Kosten für das hinzuziehen des
Geschäftsführers in der Angelegenheit anlasten. Ich bin dann einfach gegangen.
Eine Vertragsübernahme durch einen Dritten war Gott sei Dank relativ problemlos
möglich. Habe aber bis heute keine Beweise für den (angeblichen)
Hack geschweigedenn Logs oder Hilfe bei der Verfolgung.

1&1: Dort habe ich vor über drei Jahren schon 6 Wochen auf einen Server gewartet
und man scheint immer noch die Masche zu fahren: "Wir konnten ja nicht ahnen, dass
unsere Angebote wirklich jemand haben will - und dann gleich mehrere gleichzeitig -
na da gibt es natürlich Lieferprobleme."

Der Support bei 1&1 ist im Serverbereich ganz okay, allerdings laufen aufwändigere
Anfragen immer auf den Totschlagshinweis hinaus: "Probieren
Sie es doch mal mit einer Neuinstallation, vielleicht erledigt es sich dann..."

Per Mail darf man Anfragen gar nicht stellen, denn 1&1 hat ein Supportsystem nach
dem Baukastenprinzip, Fragen, die dort nicht auftauchen gehen meist verloren oder
werden einfach mit einer ganz anderen Antwort versehen.

Strato: Bei Strato gibt es ein Grundprinzip, wenn etwas schief geht, dann schon
richtig, da wird einem als Kunde schon mal erzählt, man soll bitte die Meldung eines
Drittanbieters, dass die Domains nicht bezahlt wurden und deshalb auslaufen
ignorieren und einen Umzug starten, weil man sich wohl bei Strato mit dem Anbieter
verkracht hat. Da funktioniert schonmal wochenlang die Trafficabrechnung oder die
Trafficbegrenzung nicht, der Fehler ist bekannt, es wird allerdings nicht daran
gearbeitet, irgendwann geht es dann auch mal wieder, aber keiner weiss wann
wieso und wie lange... Den Satz "Der Fehler ist bekannt" sollte man sich sowieso
sehr gut merken.

Das neueste scheint zu sein, dass man ähnlich wie 1&1 versucht Kunden zu
vergraulen, die sich nicht auf die eigene Kalkulation einlassen und die
Verträge wörtlich nehmen wollen.

Der Telefonsupport scheint sogar regelrecht angewiesen zu sein, nicht sehr
höflich zu sein, um die Gespräche kurz zu halten, ein Phänomen was bei Strato
wirklich sehr stark ausgeprägt zu sein scheint.

Alturo: Nette Sache, diese sofortige Einrichtung nach telefonischer Bestätigung,
das Problem ist nur, dass wenn mit der automatischen Einrichtung etwas
schiefläuft der Kunde 3 Wochen auf die Beseitigung des Fehlers warten muss,
denn es ist dafür scheinbar niemand zuständig. In der Zwischenzeit läuft
natürlich schon die Abrechnung und man muss später in dutzenden Mails
um die Rückerstattung verhandeln, was natürlich verweigert wird, weil der
Server ja angeblich sofort eingerichtet war. Telefonsupport gibt es gar nicht.
Den Mailsupport machen die Leute von 1&1 nebenbei wenn nichts zu tun ist.

So, die grossen habe ich also durch und für mies befunden, aber wohin nun?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke Metapro für deine sachliche Schilderung.
Derzeit kann ich dir nur einen Hoster empfehlen: NGZ-Server.
Lass dich von dem berühmten Video dort nicht abschrecken. Ich habe meine (Vor-)Urteile gegen NGZ nun vollkommen ablegen können.
Der Support hier ist wirklich 1A (wenn auch von der Form manchmal eher im "Du-Style). Aber mal ganz ehrlich, wen stört es, wenn der Laden läuft?
Die Leitungen wurden in den letzten 5 Monaten stark ausgebaut.
Hier bekommst du wirklich 24/7 Support per Mail und Telefon und Chat.
Wer mit level2 leben kann und faire Preise bezahlen will, der ist bei NGZ genau richtig.

P.s.: Die Flexiblität ist ein weiterer Faktor, was NGZ interessant machen sollte:
Du kannst da schnell anrufen, sagen: um 18:00Uhr fahrt ihr den Server runter und baut mir noch einen Ramriegel ein und bis 18:30Uhr läuft die Maschine wieder. Gesagt, getan ;)

Hmm nee, ich hab den Geschäftsführer im Radio gehört, das hat mir gereicht...

Die Firma ist mir dann doch ne Nummer ZU locker und lässig, ausserdem hab
ich schlechte Erfahrungen mit Gameserverhostern gemacht, meistens stehen die Gameserverhosternetze unter ständigem Beschuss, weil irgendwelche Scriptkiddies ihre Kleinkriege austragen oder Hacker versuchen soviele Server wie möglich abzuschiessen. Das scheint ne neue Form des Mannschaftssports zu sein, die ich nicht nachvollziehen kann...

Also NGZ find ich generell "cool" *keep-smiling*
Alternativen?

Colocation:
Ist hier schon mal behandelt wordn und das war meinen Erfahrungen nach http://concept69.de -->Hat sogar irgendwer nen Server dort stehen.

Root-Server; VServer:
Kann ich meiner Meinung nach aufjeden Fall http://star-hosting.de wärmstens empfehln ;) Hab da seit mehr als nen Jahr nen VServer und der läuft wie geschmiert, bei Probs wird einem auch wirklich geholfn und nicht gesagt man soll den Server neuinstallen lassen. Auch ein Upgrade war kein Problem und fiel sogar recht billig aus ;) (Nur kleine Preiserhöhung für 1->4gb space und 25->50gb traffic)
Auch kann ich mir kaum vorstelln, dass das bei den Rooties anders sein wird. Wenn ich mich richtig erinnere hat auch einer hier aus dem Forum einen bei star-hosting. Preislich gesehn ist das sicher keiner der Discount-Anbieter aber man bekommt nicht nur einen Server, der entweder läuft oder man hat halt Pech und er läuft nich ;) sondern nen Server, der laufn wird :)

Zum Thema Discounter-Provider fällt mir nur eines ein, selber Schuld... Wer Qualität und Support bei solchen Preisen erwartet ist halt (leider) am falschen Platz. Denke dem braucht man nichts hinzuzufügen, denn wer seine (mindestens) 100€ / pro Monat für seinen Server hinlegt, braucht sich (so gut wie) sicher keine Sorgen machen.

Hi,
ich hatte zuerst einen vServer bei S4Y und da doch einige Probs bei denen die teure Hotline nich wirklich helfen konnte, aber zum Glück hat mir Herr Broemme hier ja oft geholfen ;). Bin dann aber doch zu Vanager weil mich die 12 Monate Vertragsbindung genervt ham, aber da war der Support auch bissel sehr lahm, KK Übername lief 3 Wochen und keine Antwort auf die Nachfrage (per Ticket) wieso das so lang dauert. Nach den Wochen hat es dann endlich mal gepasst das ich nach der Arbeit Zeit hatte da anzurufen. Desweiteren war mein vServer dort immer seehr langsam. Bin dann zu Star-Hosting, muß sagen da ist der vServer ziemlich fix und auch der Support is sehr schnell und auch hilfreich. Außerdem stehe verschiedene OS Templates zur Verfügung.

Leuts.. Meckern ist ja gut.. meist führt das zu weiteren Verbesserungen...
Doch grundsätzlich , und das wussten schon die Steinzeit Menchen...;)

Wo gehobelt wird fallen Späne ;)

Wenn ich 100K Domains habe oder vieviel auch immer .. muss man immer sehen das da X Kunden Hinterstehen die von einem kleinen teil betreut werden...
Dahinter steht noch eine Technik.. und jetzt noch der Kunde der da Nix für bezahlen möchte und im zweifel keinen Plan davon hat was er überhaupt da anstellt.

Wo Spare ich also als Hoster ,der den Harten Wettbewerb mitgehen muss um zu überleben ???
sicher nicht an billigen preisen...davon werd ich dann noch paar machen um noch mehr Kunden zu bekommen , damit sich das Spiel für mcih auch Lohnt.
Wenn dann spare ich an Hardware , Service usw. .damit ich auf dem Deutschen Markt schön mit Verdienen kann ;)
Denkt bitte auch daran...

Und die fehler die Auftreten sind im grunde nur einzelfälle ... auf grund der Masse und der Kanalisierung durch foren, sieht es nur verdammt viel aus.

Hallo,

ich eröffne hier jetzt mal extra so einen richtigen Laberthread zu dem doch sehr aktuellen Thema, welches sich auf die doch sehr satte Branche Hosting bezieht.
In letzter Zeit spitzt sich die Lage in dieser Hinsicht doch immer mehr zu. Was früher für kaum möglich gehalten worden wäre, ist nun heute der Fall: sogar Europas Hoster Nr. 1 1&1 leistet sich inzwischen eine Panne nach dem anderen.
Woran liegt das? Diese Frage plagt mich nun schon längere Zeit.
Die Produktseiten der verschiedenen Anbieter, wie z.B. S4Y, 1&1, Strato etc glänzen nur so. Der erste Eindruck: "Wow, da geh ich hin... hier scheint der Kunde noch König zu sein". Was hinter dieser Angebotsseite jedoch in Wirklichkeit steckt ist meist mehr als nur traurig.
Bleiben wir bei den drei sehr großen Hostern des Beispiels hier.

1&1: Die Angebotsseite protzt nur so von Qualität. Man denkt, hier sind Profis am Werk. Aber mit nichten! In diversen Foren muss man dann die Tatsachen lesen. Man wartet meist länger als 4 Wochen auf den bereits bezahlten Server und erhält NULL Informationen. Man wird von Woche zu Woche einfach wieder mit einer billigen Nachricht "beruhigt".

Strato: Hier scheint nach außen hin auch alles zu stimmen. Aber auch hier trügt der Schein ganz deutlich! Eine echte 100m/bits Traffic-Flatrate für Server ist wirklich mit das Lächerlichste, was ich je gehört habe. Man denkt erst: "Super, cool... wieso nicht. Lass da mal schnell einen Server holen und ordentlich Traffic verbraten (geht auch legal)". Aber da schneidet man sich verdammt schnell ins eigene Fleisch. Laut Webhostlist hat Strato hier seine ganz spezielle Methode drauf "Großabnehmer" loszuwerden:
1. Server verschwindet ohne Kommentar einfach aus dem Netz, oder (noch besser):
2. Man schickt dem Kunden eine Unterlassungserklärung, welche dieser zu unterschreiben hat... "es wurden Daten illegalen Inhalts auf Ihrem Server vorgefunden, blablabla".

S4Y: Auch hier werden potentielle Kunden mit "leckeren" Serverangeboten angelockt. Am besten noch mit einer Grafik, welche laut c't besagt, dass die Server mal wieder hier oder da Testsieger waren. "Überzeugt vom Speed" etc. Liest man sich jedoch mal auf Webhostlist oder dem SSF ein bischen ein, so wird man schnell feststellen, dass auch bei diesem Hoster nicht das Image, sondern nur die Masse zu zählen scheint. Auch hier herrscht schlimmste Informationspolitik, unprofessioneller Support (besonders bei Beseitigung von Fehlern, die durch Verschulden des Providers entstanden sind).

Was alle dieser Provider ansonsten noch gemeinsam haben: verdammt gut ausgetüftelte AGB, welche in fast jedem 2. Satz eine gewisse rechtliche Falle mit eingearbeitet haben.

Wo sind sie, die guten alten Internet-Zeiten? Natürlich ist mir bewusst, dass hierbei menschliches Versagen nicht ausgeschlossen werden darf (gerade bei technischen Fehlern). Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn ein Serveradministrator Fehler begeht, diese lieber nicht vertuschen sollte vor seinen Kunden, sondern sich förmlich entschuldigen und weiter Features kostenfrei als Ausgleich anbieten sollte.
Oder ist die Branche schon soooo satt?
Ich für meinen Teil stehe hier vor einem Rätsel.
Vielleicht gibt es hier auch noch mehrere, welche auch mit diesem Rätsel konfrontiert sind.
Ansonsten gilt selbstverständlich: dieser Beitrag spiegelt meine eigene Meinung wieder. Bei Modifikation dieses Beitrags möchte ich bitte per Mail vorab informiert werden (>> freie Meinungsäußerung).

Was denkt ihr über dieses Thema?

Um mal eins vorab zu sagen, alle Mitbewerber in diesem Segment stehen unter einem abnormalen Preisdruck. Das hier nicht immer der Support 100% läuft sollte eigentlich jedem klar sein. Wem das nicht paßt sollte sich einen Server > 200 Euro anmieten bei irgendeinem Provider in Frankfurt. Da aber heutzutage keiner mehr bereit ist für Qualität zu bezahlen und streng nach dem Motto Geiz-ist-Geil vorgehen, sollte man auch mit den Konsequenzen leben, dass manche Rahmenbediengungen ggf. nicht stimmen.

Zum anderen hätte ich gerne mal ein paar handfeste Beweise, dass die Vorfälle sich wirklich so wie geschildert vorgefallen sind. Das 1&1 nach außen Profihaft wirkt kann ich nicht bestätigen, warum sollte das so sein ? Weil die Homepage blau gehalten ist oder weil es soviele "Profiseller" gibt ? Unternehmen, die auf Multi-Level Marketing setzen zeichnen sich meistens nie besonders Kundenfreundlich aus weil hier vorrangig der Verkauf im Vordergrund steht und nicht die Kundenpflege bzw. der Support.

Das mit Strato glaube ich nicht... Behauptungen mit " ich kenne einen der einen kennt der " sind eh meistens hinfällig. Links zu glaubhaften Quellen würden dieses Aussage untermauern ...

Strato: Bei Strato gibt es ein Grundprinzip, wenn etwas schief geht, dann schon
richtig, da wird einem als Kunde schon mal erzählt, man soll bitte die Meldung eines
Drittanbieters, dass die Domains nicht bezahlt wurden und deshalb auslaufen
ignorieren und einen Umzug starten, weil man sich wohl bei Strato mit dem Anbieter
verkracht hat. Da funktioniert schonmal wochenlang die Trafficabrechnung oder die
Trafficbegrenzung nicht, der Fehler ist bekannt, es wird allerdings nicht daran
gearbeitet, irgendwann geht es dann auch mal wieder, aber keiner weiss wann
wieso und wie lange... Den Satz "Der Fehler ist bekannt" sollte man sich sowieso
sehr gut merken.

Kunden wurden während der Wartung kein Traffic über dem jeweiligen Freikontingent berechnet. Was kann man da beanstanden ?

Und ich hatte schon auf den "Ihr seid ja selbst schuld" Beitrag gewartet... ;)

Ich habe kein Verständnis für schlechte Produkte, egal wie günstig sie sind, bei Aldi würdest Du auch keine
ranzige Butter akzeptieren, nur weil sie die günstigsten am Markt sind...

Meist kommt diese Form der Argumentation von Providern...

Was Du bei Strato ansprichst war der letzte Vorfall dieser Art, bei Einführung des Trafficlimits gab es schon einmal enorme Probleme, es hat nämlich nicht funktioniert, wohl dem der es damals nicht brauchte...

Davon abgesehen war das auch keine Wohltätigkeit sondern pure Verzweiflung, denn wenn die Trafficprotokolle nicht
funktionieren kann man sie auch nicht für Rechnungen auswerten...

Man kennt das ja: "Its not a bug, its a feature!"

Wer Qualität möchte muss auch dafür Zahlen, dass ist in allen Bereichen so und wird sich auch nicht ändern. Man kann von Massenanbieten nicht einen individuellen Service für jeden einzelnen Kunden erwarten. Das was im Moment fürs Geld geboten wird ist meiner Meinung nach sehr gut.

Das Beispiel mit dem Stück Butter ist zwar nett aber nur bediengt vergleichbar. Sollte die Butter ungenießbar sein, so müßte ja auch der angemietete Server unbrauchbar sein. Was ja so nicht der Fall ist.

Wenn man schon beim Thema Aldi sind, könnte man auch die Weinsorte erwähnen, die er vor einigen Jahren mal vertrieben hat, bis man gemerkt hat, dass in Italien überhaupt nicht soviel angebaut werden kann wie über Aldi umgesetzt wird. Das kommt dann der Sache schon näher .... Womit wir wieder beim Punkt wären.

Du kannst dir doch auch nicht einen Fiat kaufen und die Qualität eines Bentleys verlangen.

Ich weiß jetzt nicht genau ob es speziell um den Thread mit der 20 TB Anfrage bei Strato gegangen ist, aber ich halte das für total lächerlich sich bei einem Massenhoster, der traffic-unlimited anbietet wegen 20TB zu erkundigen und dann gleich mal den Anbieter runterzuziehen wenn der da nicht mitgeht. Der Server müßte ja rund um die Uhr am Anschlag liegen. :rolleyes:

Für mich gilt (egal wo) immernoch das gute alte Prinzip "der Kunde ist König". Da ist es doch völlig nebensächlich, wieviel man zahlt. Man will nur die versprochenen Leistungen für sein Geld erhalten und das dürfte ja nicht zu viel erwartet sein. Deshalb kann ich sprüche, wie "ihr wolltet billig, ihr habt billig" etc nicht ganz nachvollziehen.
Bleiben wir mal bei dem Fiat-Beispiel. Was also, wenn dein Fiatverkäufer dir einen Fiat aufschwätzt... mit dem super Angebot "unbeschränkt tanken".
Na super denkst du dir, da du eh ein totaler Autofan bist, der 24/7 auf der Straße hängt kannst du nun Kosten sparen. Du fragst deinen Verkäufer nun nochmals, ob du wirklich unlimitiert tanken kannst und dieser antwortet dir entrüstet: "was bilden Sie sich denn ein? Selbstverständlich war dies nur unser Werbespruch. Eine Flatrate in diesem Sinne gibt es doch gar nicht..."
Das ist doch wohl unlauterer Wettbewerb! Unlimitiert ist für mich unlimitiert und Flatrate Flatrate. Da kann keiner was dran rütteln. Alles andere ist unlogisch. Wenn 100%ige Trafficauslastung gewährt wird (eben eine Flatrate) so darf man diese doch wohl auch nutzen, denn sonst wäre es ja keine Flatrate.
Ich will mich über dieses Thema jetzt jedoch nicht weiter auslassen.
Fakt ist, das ich mich hier nicht auf Einzelfälle beziehe, die aus irgendwelchen Foren aufgeschnappt wurden. Es spiegelt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, der sich im Laufe der letzten Monate zu selbigen Thema entwickelt hat. Und die hier genannten Gegenargumente konnten mich bisher absolut nich vom Gegenteil überzeugen, da sie nur "Providergelaber" enthielten (Standartsachen: Flatrates muss man anders verstehen, Geldengpässe der Provider, erst mehr zahlen >> dann Service...) ;)

Danke trotzdem für das Feedback.

P.s.:
Nochmals zum Traffic:
"Traffic-Unlimited bedeutet, dass die gesamte Menge des aufkommenden Traffics für Sie inklusive ist. Somit entstehen Ihnen keine zusätzlichen monatlichen Kosten durch verbrauchten Traffic."
Quelle: strato.de
P.s.s.: Nein, es ging nicht um irgendeinen 20TB-Fall (kenn ich gar nicht). Es handelte sich hierbei um einen Fall eines Bekannten von mir (wobei man hier beachten sollte, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt ;))

Haalo!
Mal eine kurze Anmerkung:
Flatrate bedeutet doch eigentlich nichts weiter, als das der verbrauchte Traffic pauschal abgerechnet wird. Das hat erst einmal nichts mit der Menge zu tun.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Haalo!
Mal eine kurze Anmerkung:
Flatrate bedeutet doch eigentlich nichts weiter, als das der verbrauchte Traffic pauschal abgerechnet wird. Das hat erst einmal nichts mit der Menge zu tun.

mfG
Thorsten
Im Fall Strato bezieht sich "Flatrate" wie oben angesprochen jedoch schon auf die gesamte Menge des entstandenen Traffics ;)

@Server4downs: Ich weiss ja nicht ob das mit Strato so stimmt wie du hier angibst, allerdings habe ich diese Erfahrung mit 1&1 selber erleben müssen, das einem der Server abgeschaltet wird wenn man zuviel Traffic verdonnert.

Habe bei Strato vor Serverbestellung angefraqgt ob dort auch solch ein Geschäfftsgebahren gilt, dies wurde natürlich verneint. Habe daraufhin darum gebeten das man mir dies dorch bitte per Fax oder per Post bestätigen möchte, dies wollte man anfangs zwar nicht machen, ein Fax mit dieser Bestätigung habe ich jedoch erhalten, wonach ich halt ne Traffic Flat habe und dahingehend soviel Traffic wie möglich verbraten darf und kann.

Allerdings ist mir dort das mit der Rechnungsstellung ein wenig verworren, ich erhalte zum Monatsanfang die Rechnung mit Hinweis das in den nächsten Tagen abgebucht wird, naja diese nächsten Tage heisst so gegen Monatsende, naja da muss man sich mal dran gewöhnen.

Was den Support betrifft habe ich bisher so noch keine negativen Erfahrungen machen, bzw eigentlich keine, mit Ausnahme, das der Server auf einmal down war und sich nicht mehr neustarten lies, der Supporter meinte dann das dort eine Windows Partition drauf vorhanden sei anstelle der Linux Partition, ob das stimmt weiss ich so nich, jedoch wenn ja dann muss da wohl jemand geschlafen haben, denn vorher war linux drauf und neuinstalliert werden sollte nichts.

Allerdings was man Strato zugute halten muss, ist die gratis Mitgliedschaft bei Mcert sowie die Möglichkeit das man seine Plesk Lizenz anpassen kann, je nacdem welche Features man benötigt (weiss nicht ob das bei anderen auch geht)

Alles in allem bin ich mit Strato bisher sehr zufrieden, zumindest vom BEreich Preis/Leistung

Back