deserver.de stellte Betrieb heute ein

@phor:
Der Zusammenhang? "Daten nicht nach lokal kopieren, weil langsam"? Und mal eben noch 'n Server für Backups ist für mich nicht drin. Ja, Backup habe ich auf Kundenserver - der ja auch im Rahmen der Insolvenz(?) nicht erreichbar ist.

@phor/AGBs: Ja, das sind die "neuen" AGBs, von der "neuen" Seite (der gute Herr hat im Laufe der Zeit seine Homepage geändert - war Januar oder so, als ich _zufällig_ das gesehen habe, als mal wieder der Server down war und ich die Telnr brauchte... Informiert hat er schon damals net über die Änderungen der AGBs... Ob ich die AGBs irgendwo noch (bin ja seit 2005 dort) habe, ist fraglich... Und mir geht's jetzt weniger um das rechtliche Hickhack, als darum, dass ein Kompromiss seitens des RZ und den Kunden gefunden werdne kann, dass nochmal auf die Daten zugegriffen weren kann. Dieser Kompromiss wäre grundsätzlich machbar, wie es sich anhört,wäre der ach-so-liebe Herr von deserver noch erreichbar und würde bestätigen, dass die Daten freigegeben werden können, denn die Daten existieren noch auf den Servern. Genauso kreide ich diesem Menschen von deserver an, dass er ohne Vorankündigung weg ist - nicht nur telefonisch nicht mehr erreichbar, sondern auch noch ohne Vorankündigung die Server nicht mehr zugreifbar. _Das_ ist, was mich wurmt, denn mal eben 'ne Mail schreiben "tut uns leid, wir gehen pleite, bitte sichern Sie ihre Daten, bis zum xx. des Monats Mai wird der Betrieb eingestellt" wäre IMHO echt nicht zuviel verlangt gewesen. Stattdessen gab es eine Nichterreichbarkeit des Anbieters, und irgendwann (inzwischen wechseln die Ansagen auf dem Band) gestern eine Ansage: "Betrieb ab sofort eingestellt. Wir danken für Ihr Vertrauen"... Wenn man ansatzweise geradeaus denken kann und seine Finanzen im Blick behält, weiss man, ob man noch länger existiert, oder nicht...

Sandra

Hallo!

Grundsätzlich eine ärgerliche Angelegenheit. Aber so einfach wie man es sich ggf wünscht íst es imho dann doch nicht.

Wenn ich mich jetzt mal in die Lage des Anbieters versetze und eine Insolvenz droht, stünde ich mit Sicherheit in Verhandlungen mit Gläubigern / Kreditgebern, schließlich glaube ich an mein Unternehmenskonzept und möchte dieses fortführen.

In dieser Situation, nur für den Fall, daß die Verhandlungen scheitern, eine entsprechende Meldung / Information an die Kunden zu geben, wäre aber der reine Selbstmord und würde umgehend die Verhandlungen zunichte machen.

Ich denke es ist schwer in so einer Situation wirklich allen Seiten gerecht zu werden.

Gruß flying ' m2c ' office

Last edited by a moderator:
Wenn ich die Aussage höre "Ich kann keine Backups ziehen, weil meine Anbindung zu langsam ist" bekomm ich Krämpfe.

Es ist vollkommen egal mit welcher Geschwindigkeit ihr die Backups zieht.
Dann dauerts halt mal nen Tag. Na und?

Auch mit DSL Light wirst du wohl ne Flat haben, womit zusätzliche Kosten für die Anbindung schon mal auszuschließen sind.
Und eine Gegenüberstellung der zusätzlichen Stromkosten für den laufenden Rechner zu dem Wert der Daten bei Verlust erspar ich mir an dieser Stelle mal.

Und für den Sonderfall das man selbst keine Flat hat (Was wiederrum auch nicht zu verstehen ist. Aber das sind dann bestimmt die User die auch Server für 2,5€ mieten) und die zusätzlichen Kosten für Anbindung und Strom über dem Wert der Daten liegen würden, kann man sich immer noch ein Freund suchen der sowieso ne brauchbare Anbindung hat.

Hallo.

@theNull: Schau doch mal, ob Du Daten hast, mit denen Du hier was findest
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl
(Wenn nicht jetzt, vielleicht findet sich da spaeter mal ein Eintrag.)
Alleine mit deserver als Name finde ich da nichst, aber gut zu wissen, dass es den Telefonanschluss noch gibt. ;)

Im Falle einer Insolvenz koennte auch ein Gespraech mit dem (vorlaeufigen) Insolvenzverwalter helfen, wenn der gut drauf ist, schliesslich fuehrt der dann die Geschaefte. (Nur so eine Idee.)

Ansonsten kann ich die Vorgehensweise ganz gut nachvollziehen, da pflichte ich flyingOffice bei.

Ciao,
Mercy.

P.S.: Ich wuerde es begruessen, wenn der AUsflug in die DaSi-Flamerei so langsam abklingen wuerde, ich habe das so gelesen, dass jeweils ein Server auf den jeweils anderen gesichert wurde nur halt beide nun nicht mehr erreichbar sind und ueber den Verwendungszweck eines DSL ZUgangs muessen wir nicht und insbesondere nicht hier diskutieren oder?.

Mir ist noch etwas unklar, was mit "Kundenserver" gemeint ist. Bist du Reseller und benutzt den Kundenserver für deine eigenen Backups oder wie oder was?! Oder war bei dem Angebot Backupspace dabei, welcher sich auf dem Server der Kundenpräsenzen von deserver befindet/befand?!

Hallo,
hier ist mal ein Auszug aus der Whois-Datenbank:

MOD: Auszug gelöscht.

german-city: Den wollte ich gerade anonymisieren!

Die Adresse ist ein Mehrfamilien-Wohnhaus in Essen-Altenessen. Es handelt sich hierbei höchst wahrscheinlich um den privaten Wohnsitz! Da keine Gesellschaftsform angegeben ist, vermute ich mal, ist er Einzelunternehmer und hat IMHO einen "Ein-Mann-Betrieb".

MfG

german-city

Hi

Ich wollte eignlich nur bemerken ;)

Daten aus der Whois Datenbank der Denic hier zu posten ist verboten und wird von der Denic auch rechtlich verfolgt.

Nutzungsbedingungen

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.

Gruss
Darki

Die Abfrage wurde nicht über die Denic durchgeführt, sondern über die whois-Abfrage von heise.de/netze. Dort gibt es diesen Passus nicht.

MfG

german-city

Doch das steht auch da ;)

Terms and Conditions of Use
%
% All the domain data that is visible in the whois search is protected
% by law. It is not permitted to use it for any purpose other than
% technical or administrative requirements associated with the
% operation of the Internet or in order to contact the domain holder
% over legal problems. You are not permitted to save it electronically
% or in any other way without DENIC's express written permission. It
% is prohibited, in particular, to use it for advertising or any similar
% purpose.
%
% By maintaining the connection you assure that you have a legitimate
% interest in the data and that you will only use it for the stated
% purposes. You are aware that DENIC maintains the right to initiate
% legal proceedings against you in the event of any breach of this
% assurance and to bar you from using its whois query.

Ich finde es nicht OK was er gemacht hat. Sich einfach von heute auf Morgen aus dem Staub zu machen. Aber es ist auch nicht Richtig seine Adresse in einem Öffenlich Forum zu Posten.
Am besten sucht ihr euch alle ein Anwalt und zeigt ihn an wegen Betrug dann einfach warten was passiert.

Gruss
Darki

das hat sich schon seit längerem angedeutet...

hier ein interessanter Bericht aus der Vergangenheit mit deserver:

habe gerade was Lustiges raus bekommen. Ich weiß jetzt wo meine alte IP-Adresse von DESERVER hin ist ;-)
Irgendwie kam mir die Bankverbindung von ispOne-business ja eh bekannt vor. Dann habe ich entdeckt,
daß der Host-Server meines VServers die 193.151.6.x hat, welche als server2.adminflex.de aufgelöst wird.
FLEX habe ich schon mal gehört, und zwar bei serverflex.de. Diese heißen aber schon seit einiger Zeit
NoDeeps.de. Unter nodeeps - Webhosting und Domainregistrierung Domainweiterleitung Domain weiterleitung gelang man auch tatsächlich zu einer alten NoDeeps-Seite :-)

Hier die Historie:

Serverflex (Alexander Hechler)
-> NoDeeps (Alexander Hechler)
---> DeServer (Christian Stops)

Und seit dem Krach der DeServer-Partner sieht die Lage wohl so aus:

Serverflex (xxx)
-> NoDeeps (xxx)
---> DeServer (xxx -> sauer auf xxx!)
---> ispOne-business (GF: xxx -> Freundin von xxx??)

...dann schauen wir mal wie lange dass mit ispone gut geht.

übrigens, auch meine Daten sind nun wohl futsch ganz zu schweigen von der
Vorrauszahlung für ein Jahr. Ganz schön mies, werde den Werdegang von Herrn Stops aber weiter beobachten...

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ....

MOD : Hier werden bitte keine Realnamen gepostet! Danke!

@rokko
Bitte Forenregeln beachten. Speziell Punkt 3.6
Auszug:
Code:
6. Realnamen unbeteiligter Dritter sind in allen Beiträgen unkenntlich zu machen.

Hi,

Es ist vollkommen egal mit welcher Geschwindigkeit ihr die Backups zieht.
Dann dauerts halt mal nen Tag. Na und?
Aha, wenn dem so ist... Ich weiß nicht, welche esoterischen Berechnungen du angestellt hast, um auf "einen Tag" zu kommen, aber gut, erklären wir es ganz simpel mit purer Mathematik:
- Speeddrosselung auf 30 k/s (da ich ja noch "zufaellig" nebenher arbeiten muss, und nicht wg. Backups meine Arbeit liegenlassen kann. Wirtschaftlichkeit, wissenschon.)
- 30 k/s * 60 s = 1800 k/min = 108 000 k/h = 105,47 MB/h
- 24 h * 105,47 MB = 2531,25 MB (auf 24 h)
- 10 000 MB (ca.) / 2531,25 MB = 3,95 d
==> für diese Datenmenge benötigt man mehr als einen Tag (selbst mit kompletter Nutzung der Bandbreite, also ca. 41 k/s beträgt die Zeit noch mehr als 2 Tage) Nicht mit eingerechnet sind hierbei natürlich Zeiten, in denen die durschnittliche Geschwindigkeit langsamer ist, Disconnects etc...

...kann man sich immer noch ein Freund suchen der sowieso ne brauchbare Anbindung hat.
a) nicht jeder hat 1) "Freunde", 2) "Freunde mit Inet", 3) "Freunde mit Inet und schneller Verbindung", 4) "Freunde mit Inet, schneller Verbindung und der Möglichkeit den Rechner anzuschliessen"
b) nicht jeder hat die Zeit Freunde zu besuchen
c) nicht jeder schnorrt sich bei Freunden durch

Mercenary said:
Im Falle einer Insolvenz koennte auch ein Gespraech mit dem (vorlaeufigen) Insolvenzverwalter helfen, wenn der gut drauf ist, schliesslich fuehrt der dann die Geschaefte. (Nur so eine Idee.)
Danke für den Tipp, bisher hab ich da auch noch nix gefunden... Hrrrm, dauert wohl noch 'ne Weile....

P.S.: Ich wuerde es begruessen, wenn der AUsflug in die DaSi-Flamerei so langsam abklingen wuerde, ich habe das so gelesen, dass jeweils ein Server auf den jeweils anderen gesichert wurde nur halt beide nun nicht mehr erreichbar sind...
Exakt so ist es.

rokko said:
...dann schauen wir mal wie lange dass mit ispone gut geht.

übrigens, auch meine Daten sind nun wohl futsch ganz zu schweigen von der
Vorrauszahlung für ein Jahr. Ganz schön mies, werde den Werdegang von Herrn S. aber weiter beobachten...
Hmmm, thx... Daten futsch? Schon mal mit dem RZ telefoniert?

Achja, die Adresse sollte zumindest den Leuten, die Kunden waren, bekannt sein. Tipp: steht auf der Rechnung... ;)

Viele Grüße,
Sandra

Zitat von thenull
Hmmm, thx... Daten futsch? Schon mal mit dem RZ telefoniert?

Achja, die Adresse sollte zumindest den Leuten, die Kunden waren, bekannt sein. Tipp: steht auf der Rechnung... ;)

Der Ansprechpartner vom Telecity-Rechenzentrum ist derzeit ebenfalls nicht zu erreichen...

Nein hab ich noch nicht, aber hast Du denn mittlerweile schon jemanden
erreicht, der Dich auf Deine Daten zugreifen lässt...;)

Der Ansprechpartner vom Telecity-Rechenzentrum ist derzeit ebenfalls nicht zu erreichen...

Nein hab ich noch nicht, aber hast Du denn mittlerweile schon jemanden erreicht, der Dich auf Deine Daten zugreifen lässt...;)
Ja, der gute Mann ist "etwas" am Rotieren wg. der deserver-Geschichte, noch zusätzlich, klang zumindest Montagabend so durch... Zugreifen noch net, SSH-Daten etc. wollten sie gestern von mir haben... Das Problem ist halt wie es scheint, der Datenschutz, weil sie prüfen müssen, ob man authorisiert ist, auf die Daten zuzugreifen. Leider kann da nur Mr. S. bestätigen, ob man das darf - und der ist ja verschollen[tm]...

Hi,

Aha, wenn dem so ist... Ich weiß nicht, welche esoterischen Berechnungen du angestellt hast, um auf "einen Tag" zu kommen, aber gut, erklären wir es ganz simpel mit purer Mathematik:
- Speeddrosselung auf 30 k/s (da ich ja noch "zufaellig" nebenher arbeiten muss, und nicht wg. Backups meine Arbeit liegenlassen kann. Wirtschaftlichkeit, wissenschon.)
- 30 k/s * 60 s = 1800 k/min = 108 000 k/h = 105,47 MB/h
- 24 h * 105,47 MB = 2531,25 MB (auf 24 h)
- 10 000 MB (ca.) / 2531,25 MB = 3,95 d
==> für diese Datenmenge benötigt man mehr als einen Tag (selbst mit kompletter Nutzung der Bandbreite, also ca. 41 k/s beträgt die Zeit noch mehr als 2 Tage) Nicht mit eingerechnet sind hierbei natürlich Zeiten, in denen die durschnittliche Geschwindigkeit langsamer ist, Disconnects etc...
Das Leben ist kein Ponyhof, eh? :D
Arbeitest du 24/7 am PC und benutzt die komplette Leitung? Wenn du so viel arbeitest, sollte es wohl auch für einen Backup-Server (extern) gereicht haben.
Dir ist hoffentlich klar, dass deine dargestellte Rechnung zwar deine Mathe-Kenntnisse (oder die deines PCs) beweist, jedoch in diesem Falle eher unnötig ist. Grund hierfür wurden ja bereits genannt: "Sicherungen hat der Kunde durchzuführen". Da gibt es leider wenig dran zu rütteln ;)

Das Leben ist kein Ponyhof, eh? :D
Arbeitest du 24/7 am PC und benutzt die komplette Leitung? Wenn du so viel arbeitest, sollte es wohl auch für einen Backup-Server (extern) gereicht haben.
Dir ist hoffentlich klar, dass deine dargestellte Rechnung zwar deine Mathe-Kenntnisse (oder die deines PCs) beweist, jedoch in diesem Falle eher unnötig ist. Grund hierfür wurden ja bereits genannt: "Sicherungen hat der Kunde durchzuführen". Da gibt es leider wenig dran zu rütteln ;)
Hrhr, naja, es reizte mich die esoterische Angabe "mal 'nen Tag" mit Logik und Mathe zu widerlegen :D
Und: ja, ich bin nahezu immer am PC und kann net mal eben ein paar Tage drauf verzichten. Backup-Server brauch ich für meine Daten eigentlich keinen, geschweige denn leisten können (was eine ganz andere Geschichte ist)... "Sicherungen hat der Kunde durchzuführen" - wie oben geschrieben: AGBs wurden mit der Website geändert. Stillschweigend. Was nichts daran ändert, dass die Daten auf den Servern physikalisch noch existieren - und zumindest vergangenen September Backups von deserver angefertigt wurden... (damals hatten wir übrigens ein sehr geiles Problem, aber auch das ist eine andere Geschichte...) - und an diese Daten möchte ich kommen, bzw. _muss_ man kommen. Nach erfolgreicher Übergabe der Daten (und von mir aus auch nach dem Gerichtsverfahren), möchte ich diese eben auch gelöscht wissen, damit kein Unsinn damit angestellt werden kann, wobei ich dem RZ mehr vertraue als Hr. S. - in den Händen des letzteren möchte ich meine Daten definitiv nicht sehen...

Viele Grüße,
Sandra

Back