Bitte entblöße Dich selber online, bevor Du so etwas von anderen verlangst.
Ich hab damit kein Problem
Sonst würde ich nicht twittern, einen Blog betreiben, Plussen und diverse Forum unter meinem Realnamen besuchen und nutzen. Was ich explizit nicht nutze ist Facebook. Und ja, ich habs 2-3x probiert aber schlußend sind die Profile wieder gelöscht (jetzt bitte keine Diskussion darüber was Facebook wirklich löscht und was nicht).
Das ist der falsche Gedankengang. Wer so eine Haltung an den Tag legt verkennt den Ernst der Lage. In der heutigen Zeit werden Polizei und anderen Staatlichen Organisationen weitreichende Rechte eingeräumt die völlig Unverhältnissmäßig sind.
Der grundlegenden Aussage stimme ich zu, allerdings finde ich das zumindest zum Teil diese Vorgehensweise auch notwendig geworden ist. Leider nutzen unsere Behörden diese technischen Möglichkeiten leider nur auf die "nicht optimale" (ich möchte ungern falsche sagen) Art und Weise.
Es geht nicht darum wer etwas zu verbergen hat, hier geht es darum das die Persönlichkeitsrechte aller, also deine dir Verfassungsmäßig zugesicherten Rechte, einfach beschnitten bzw. total ignoriert werden und das immer und immer wieder.
Das ist auch der Fall sobald du soziale Netzwerke nutzt und gewisse Internetseiten besuchst von denen du es möglicherweise nicht mal erwartest. Ich will nicht dich damit persönlich ansprechen, aber Leute die sowas sagen und gleichzeitig ein Profil bei Facebook haben gehören links und rechts gewatscht bis sie merken wo der Frosch quakt. Und Facebook ist hier nur ein Beispiel von vielen weil es dort so übermaßgeblich offensichtlich ist was mit deinen Daten alles passiert.
Im Namen des Terrors, der Terrorprävention, der 'besseren Verbrechensbekämpfung' und was weiss ich in welchen so 'rechtschaffenden' Namen noch, meine mir zugesicherten Rechte mit Füßen getreten werden.
Wieso? Wenn du nix zu verbergen hast, dann passiert doch auch nichts! Und selbst wenn du in eine "Rasterfahndung" (gewagtes Wort aber passt ja) gerätst. Wenn da kein Zusammenhang besteht, kann man dir nix, vor allem wenn man dir nix nachweisen kann. Fertig aus.
Egal ob ich schuldig bin, oder nicht. Ich muss mittlerweile nicht mal mehr an einem Verbrechen beteiligt sein. Mittlerweile muss ich nur noch falsch Parken oder auf der falschen Strassenseite mit dem Fahrrad fahren und meine Persönlichkeitsrechte sind den Bach runter. Eine einfache Ordnungswidrigkeit reicht.
Sorry aber das ist nun wirklich nicht erst seit ein par Jahren so, oder glaubst du ernsthaft das mit der tatsächlichen damaligen Rasterfahndung alles aufgehört hat? Das wäre dann eine primitive Denke zu dem Thema
Von dem BKA-Beamten, der seine eigene Tochter damit bespitzelte weil ihm deren Freund nicht passte, da seh ich mal ganz von ab.
Das ist ein bisschen vom Thema ab, da hat, zumindest in diesem Falle, ein Einzelner Amtsmißbrauch betrieben. Damit kommt derjenige ja auch nicht einfach so davon sondern kann wie jeder andere Mensch auch, entsprechend belangt werden.
Oder Demo in Leipzig: Da wurden einfach mal so die Mobilfunkdaten von mehreren 10.tausend Leuten abgegriffen <- Klar, das waren alles Terroristen, logisch. Uuuups, wir wissen gar nicht, wer von diesen Leuten auf der Demo war und wer 'nur' in seiner Wohnung auf dem Sofa die Tagesschau verfolgt hat, ach egal, alles Kriminelle, haben ja schließlich ein Handy mit denen die sich terristische Kurzmitteilungen schicken könnten.
Wenn da was fatales passiert wäre, hätten alle gejammert "warum hat denn keiner aufgepasst, ihr könntet doch mimimi". Wenn nix passiert kotzen sich alle aus das aufgepasst wird.
Die Frage müsste lauten: Was tust du, um deine dir Verfassungsmäßig zugesicherten Rechte zu sichern und auf die Einhaltung derer zu pochen?
Ich hab zum Glück ganz andere primäre Sorgen. Mir persönlich ist es viel wichtiger das meine Kinder gesund aufwachsen, das ich für meine Familie sorgen kann und das wir gemeinsam ein schönes Leben führen und jeder, zumindest einen Großteil seiner Wünsche erfüllt bekommen kann.
Um mal etwas zum Thema "verbergen" zu sagen: es gibt Dinge, die man niemandem mitteilen möchte, seien es Erkrankungen, den eigenen Kontostand, die SMS mit der Freundin irgendwelche Vorlieben.
Wenn du sie niemandem mitteilen willst, dann kann es dazu weder eine SMS noch sonstige Informationen geben. Fertig. Dein Kontostand erfährt niemand solange du nicht grob fahrlässig handelst. Ermittlungsbehörden die solche Informationen ggf. anfordern veröffentlichen diese nicht und geben diese auch nicht an unberechtigte Dritte weiter. Irgendwie schreiben hier manche so als ob die Daten morgen in der Bild-Statistik-Edition stehen.
Heutiger Bürger-Pranger: Hans Musermann investiert ausbezahlte Lebensversicherung in Penis-Vergrößerungs-Tee StartUp
Das mag bei automatischer Auswertung vielleicht weniger relevant sein, aber einerseits besteht immer die Gefahr, dass dort jemand diese Daten zur Befriedigung persönlich Neugier nutzt oder, die vermutlich größte Gefahr, dass eines Tages diese Daten öffentlich werden oder wenigstens in die falschen Hände geraten. Wikileaks hat ja gezeigt, dass es früher oder später immer Lecks geben kann.
Achsoooo die Gefahr besteht also sobald der "Überwachungsstaat" die Daten hat. Die Gefahr besteht natürlich nicht bei PayPal, Facebook, Twitter, Google, dem SSF (nix gegen dich Thorsten, will nur zeigen das es jeder sein
könnte), dem Bankangestellten, der Arzthelferin die du innem One-Night-Stand hast liegen lassen, dem Kaufhausdetektiven dessen Mutter zu beleidigt hast und und und und und so weiter. Die Gefahr das jemand vertrauliche Informationen ausplaudert besteht MEHRFACH täglich und das schon seit Menschen Gedenken. Beim Überwachungsstaat ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer das evtl. erlange Ermittlungsinformationen die NICHT RELEVANT sind an die Öffentlichkeit gelangen. Wiki Leaks ist hier das absolut falsche Beispiel da dies völlig andere Dimensionen angenommen hat. Da geht es schließlich nicht um die Kontobewegungen eines x-beliebigen Bürgers sondern um Militär Angelegenheiten mit internationalem Ausmaß.
Ob jetzt die Welt erfährt das ich kürzlich mit dem Hauptzollamt Lörrach Ärger wegen einer Krankenkassen Zuzahlungsrechnung von 2010 hatte oder nicht, interessiert keine Sau. Das es um die Zuzahlung wegen eines Aufenthalts in einer Uni-Klinik ging, interessiert ebenso kein Schwein.