Der Zugriff auf die Informationen ist total

tomasini

New Member
Lesenswerter Artikel von Frank Rieger, Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC), in der FAZ zur aktuellen NSA-Thematik:

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...auf-die-informationen-ist-total-12213355.html

Bonmots:

"Der Zugriff auf die Informationen ist total. Vor diesem Hintergrund muss man zum Beispiel als deutsches Unternehmen genau nachdenken, ob man seine Daten amerikanischen Cloud-Anbietern anvertraut. Zu diesen Anbietern gehören auch Microsoft und Amazon."

Gerade auch in diesem Forum wird m.A. viel zu oft für diese ach so tollen und bequemen (Cloud-)Dienste amerikanischer Firmen "geworben". Ich finde das mehr als fahrlässig.

Und wer wirklich glaubt, dass es in der EU (oder dem Rest der Welt) keine entsprechenden Schnittstellen für die diversen Behörden gibt, dem ist nicht mehr zu helfen...

Ist aber nichts Neues, sondern schon seit Jahrzehnten (damals noch bei Pagern, BTX, Telefon und Co) bekannt, weshalb man zu der Zeit gerne Satelitentelefone mit Verschlüsselung oder Schliessfächer nutzte, um vertrauliche Informationen auszutauschen...

Irgendwie haben es die Leute sich über die Amus zu beäumeln anstatt mal die Haustür aufzumachen. Manche nehmen das mit dem "Über den Tellerrand schauen" zu sehr ernst und springen gleich von selbigem anstatt erstmal einen Blick auf den Teller selbst zu werfen.

Selbst die gängigen Linux Desktop Distributionen telefonieren mittlerweile weitreichend nach Hause. Was dort dann mit welchen Daten weiter passiert weiß auch keiner.

Was habt ihr zu verbergen das ihr euch so sehr daran stört? Natürlich darf das nicht "zu weit gehen" was die Datenmenge und den genauen Inhalt angeht. Ganz ohne geht es aber schlichtweg nicht.

Was habt ihr zu verbergen das ihr euch so sehr daran stört? Natürlich darf das nicht "zu weit gehen" was die Datenmenge und den genauen Inhalt angeht. Ganz ohne geht es aber schlichtweg nicht.

Das ist der falsche Gedankengang. Wer so eine Haltung an den Tag legt verkennt den Ernst der Lage. In der heutigen Zeit werden Polizei und anderen Staatlichen Organisationen weitreichende Rechte eingeräumt die völlig Unverhältnissmäßig sind.

Es geht nicht darum wer etwas zu verbergen hat, hier geht es darum das die Persönlichkeitsrechte aller, also deine dir Verfassungsmäßig zugesicherten Rechte, einfach beschnitten bzw. total ignoriert werden und das immer und immer wieder.
Im Namen des Terrors, der Terrorprävention, der 'besseren Verbrechensbekämpfung' und was weiss ich in welchen so 'rechtschaffenden' Namen noch, meine mir zugesicherten Rechte mit Füßen getreten werden.

Egal ob ich schuldig bin, oder nicht. Ich muss mittlerweile nicht mal mehr an einem Verbrechen beteiligt sein. Mittlerweile muss ich nur noch falsch Parken oder auf der falschen Strassenseite mit dem Fahrrad fahren und meine Persönlichkeitsrechte sind den Bach runter. Eine einfache Ordnungswidrigkeit reicht.

Wir erinnern uns an den BKA Trojaner? Wichtiges Werkzeug gegen den Terror nur einsetzbar mit richterlichem Beschluss und sonst nirgends. Alles sicher, keinerlei Missbrauch möglich.

Ergebniss: Auf den Rechnern von mehreren Bundestagsabgeordnete und einige Jornalisten fand man die auf einmal. /IronieON:Völlig klar: Alles Terroristen und natürlich wurde der Einsatz von einem Richter abgesegnet /IronieOff

Von dem BKA-Beamten, der seine eigene Tochter damit bespitzelte weil ihm deren Freund nicht passte, da seh ich mal ganz von ab.

Oder Demo in Leipzig: Da wurden einfach mal so die Mobilfunkdaten von mehreren 10.tausend Leuten abgegriffen <- Klar, das waren alles Terroristen, logisch. Uuuups, wir wissen gar nicht, wer von diesen Leuten auf der Demo war und wer 'nur' in seiner Wohnung auf dem Sofa die Tagesschau verfolgt hat, ach egal, alles Kriminelle, haben ja schließlich ein Handy mit denen die sich terristische Kurzmitteilungen schicken könnten.

Wie Thomas Jefferson schon zu seiner Zeit richtig bemerkte : 'Der Preis der Freiheit ist stetige Wachsamkeit.'

Die Frage sollte also nicht lauten: Was habt ihr zu verbergen das ihr euch so sehr daran stört?
Die Frage müsste lauten: Was tust du, um deine dir Verfassungsmäßig zugesicherten Rechte zu sichern und auf die Einhaltung derer zu pochen?

Linkliste:
politik/entscheidung-zu-bestandsdaten-schon-ein-knoellchen-reicht-zur-provider-anfrage-1.1631649

gruss,
delta544

Was habt ihr zu verbergen das ihr euch so sehr daran stört?
Das ist einfach eine der geilsten Äußerungen überhaupt.

Schöne neue Welt - Nein Danke. Wenn ich nicht bereit bin mein komplettes Online-Verhalten offen zu legen, stehe ich dann unter Generalverdacht? Bitte entblöße Dich selber online, bevor Du so etwas von anderen verlangst.

EDITH: Danke @ delta544: Habe ewig rumeditiert/gedacht, so daß der Post sich überschnitten hat.

Last edited by a moderator:
delta544 said:
Im Namen des Terrors, der Terrorprävention, der 'besseren Verbrechensbekämpfung' und was weiss ich in welchen so 'rechtschaffenden' Namen noch, meine mir zugesicherten Rechte mit Füßen getreten werden.

Terror ist an allem schuld - Dabei gibt es mehr Opfer durch Morde in der eigenen Familie als es Opfer durch "Terror" Anschläge aber sowas darf man ja nicht sagen dann ist man ein Verschwörungstheoretiker weil man die Öffentliche Meinung in Frage stellt.

Kann ich nur Empfehlen -> http://www.youtube.com/watch?v=Cf1I4Z0V6Tc

Sorry, das ich hier von Thema abschweife :/

Um mal etwas zum Thema "verbergen" zu sagen: es gibt Dinge, die man niemandem mitteilen möchte, seien es Erkrankungen, den eigenen Kontostand, die SMS mit der Freundin irgendwelche Vorlieben.

Das mag bei automatischer Auswertung vielleicht weniger relevant sein, aber einerseits besteht immer die Gefahr, dass dort jemand diese Daten zur Befriedigung persönlich Neugier nutzt oder, die vermutlich größte Gefahr, dass eines Tages diese Daten öffentlich werden oder wenigstens in die falschen Hände geraten. Wikileaks hat ja gezeigt, dass es früher oder später immer Lecks geben kann.

In einer absolut toleranten Gesellschaft kann man natürlich auf den Datenschutz verzichten aber das sind wir nicht. Die Gesellschaft erwartet auf nahezu jedem Gebiet ein gewisses Verhalten. Und wer jetzt glaubt, dass er immer in der Norm liegt, der irrt gewaltig, denn die kann sich innerhalb sehr kurzer Zeit ändern.

Ist aber nichts Neues, sondern schon seit Jahrzehnten (damals noch bei Pagern, BTX, Telefon und Co) bekannt
Nur der Name hat sich scheinbar geändert. Damals war es noch das Echelon System, die Web-Version heisst wohl Project Prism...
Wer noch muss bei solchen Berichten an Ripley aus Wargames2 denken?

Das mag bei automatischer Auswertung vielleicht weniger relevant sein, aber einerseits besteht immer die Gefahr, dass dort jemand diese Daten zur Befriedigung persönlich Neugier nutzt oder, die vermutlich größte Gefahr, dass eines Tages diese Daten öffentlich werden oder wenigstens in die falschen Hände geraten.
"Wer überwacht die Wächter?"
Willkür von Machtstellen hat es noch immer gegeben, nur wird dies durch die immense Paralellisierung automatischer Verarbeitungen und digitaler "Haus"(Rechner)durchsuchungen ungemein verursacht und sogar anonymisiert.

Ich habe beruflich viel mit Telefonie-Systemen zu tun. Wir benötigen auch nach gesetzlichen Vorgaben eine Abhörschnittstelle, damit die Polizei bestimmte Anschlüsse abhören kann (das hat de facto jeder Anbieter in Deutschland).
In den zwei Jahren wo ich damit arbeite hat es inzwischen mehrere Anfragen seitens LKA und BKA gegeben, doch mal bitte Auskunft über den Anschlussinhaber zu geben und bitte auch gleich eine TKÜ einzurichten. Ersteres gerne, für zweiteres braucht es aber einen richterlichen Beschluss, sonst ist nix mit Abhören - das wissen die Beamten auch, die anfragen.
Die Antworten darauf variieren mit "Aber das ist sehr dringend, den reichen wir nach" bis "Ja, der wird gerade beantragt, ich sag das nur jetzt schonmal, damit das nachher schneller geht."
Bisher habe ich keinen einzigen richterlichen Beschluss nach solchen Anfragen bekommen.
Hätte ich bei den ganzen Anfragen einfach mal blind die Schnittstelle zur Verfügung gestellt und drauf vertraut, dass da noch ein Beschluss kommt wären mein Arbeitgeber und ich vermutlich bereits mehrfach in Teufels Küche gekommen.

Auch in Deutschland wird überwacht was das Zeug hält, mit dem Unterschied dass offenbar genug Richter genau darüber nachdenken ob Abhörmaßnahmen notwendig sind und im Zweifel dann halt mal keine TKÜ genehmigen.
Ich hoffe nur, dass andere Provider auch totes Holz mit der Unterschrift eines Richters sehen wollen :(

Bitte entblöße Dich selber online, bevor Du so etwas von anderen verlangst.

Ich hab damit kein Problem ;) Sonst würde ich nicht twittern, einen Blog betreiben, Plussen und diverse Forum unter meinem Realnamen besuchen und nutzen. Was ich explizit nicht nutze ist Facebook. Und ja, ich habs 2-3x probiert aber schlußend sind die Profile wieder gelöscht (jetzt bitte keine Diskussion darüber was Facebook wirklich löscht und was nicht).

Das ist der falsche Gedankengang. Wer so eine Haltung an den Tag legt verkennt den Ernst der Lage. In der heutigen Zeit werden Polizei und anderen Staatlichen Organisationen weitreichende Rechte eingeräumt die völlig Unverhältnissmäßig sind.

Der grundlegenden Aussage stimme ich zu, allerdings finde ich das zumindest zum Teil diese Vorgehensweise auch notwendig geworden ist. Leider nutzen unsere Behörden diese technischen Möglichkeiten leider nur auf die "nicht optimale" (ich möchte ungern falsche sagen) Art und Weise.

Es geht nicht darum wer etwas zu verbergen hat, hier geht es darum das die Persönlichkeitsrechte aller, also deine dir Verfassungsmäßig zugesicherten Rechte, einfach beschnitten bzw. total ignoriert werden und das immer und immer wieder.

Das ist auch der Fall sobald du soziale Netzwerke nutzt und gewisse Internetseiten besuchst von denen du es möglicherweise nicht mal erwartest. Ich will nicht dich damit persönlich ansprechen, aber Leute die sowas sagen und gleichzeitig ein Profil bei Facebook haben gehören links und rechts gewatscht bis sie merken wo der Frosch quakt. Und Facebook ist hier nur ein Beispiel von vielen weil es dort so übermaßgeblich offensichtlich ist was mit deinen Daten alles passiert.

Wieso? Wenn du nix zu verbergen hast, dann passiert doch auch nichts! Und selbst wenn du in eine "Rasterfahndung" (gewagtes Wort aber passt ja) gerätst. Wenn da kein Zusammenhang besteht, kann man dir nix, vor allem wenn man dir nix nachweisen kann. Fertig aus.

Egal ob ich schuldig bin, oder nicht. Ich muss mittlerweile nicht mal mehr an einem Verbrechen beteiligt sein. Mittlerweile muss ich nur noch falsch Parken oder auf der falschen Strassenseite mit dem Fahrrad fahren und meine Persönlichkeitsrechte sind den Bach runter. Eine einfache Ordnungswidrigkeit reicht.

Sorry aber das ist nun wirklich nicht erst seit ein par Jahren so, oder glaubst du ernsthaft das mit der tatsächlichen damaligen Rasterfahndung alles aufgehört hat? Das wäre dann eine primitive Denke zu dem Thema :P

Von dem BKA-Beamten, der seine eigene Tochter damit bespitzelte weil ihm deren Freund nicht passte, da seh ich mal ganz von ab.

Das ist ein bisschen vom Thema ab, da hat, zumindest in diesem Falle, ein Einzelner Amtsmißbrauch betrieben. Damit kommt derjenige ja auch nicht einfach so davon sondern kann wie jeder andere Mensch auch, entsprechend belangt werden.

Oder Demo in Leipzig: Da wurden einfach mal so die Mobilfunkdaten von mehreren 10.tausend Leuten abgegriffen <- Klar, das waren alles Terroristen, logisch. Uuuups, wir wissen gar nicht, wer von diesen Leuten auf der Demo war und wer 'nur' in seiner Wohnung auf dem Sofa die Tagesschau verfolgt hat, ach egal, alles Kriminelle, haben ja schließlich ein Handy mit denen die sich terristische Kurzmitteilungen schicken könnten.

Wenn da was fatales passiert wäre, hätten alle gejammert "warum hat denn keiner aufgepasst, ihr könntet doch mimimi". Wenn nix passiert kotzen sich alle aus das aufgepasst wird.

Die Frage müsste lauten: Was tust du, um deine dir Verfassungsmäßig zugesicherten Rechte zu sichern und auf die Einhaltung derer zu pochen?

Ich hab zum Glück ganz andere primäre Sorgen. Mir persönlich ist es viel wichtiger das meine Kinder gesund aufwachsen, das ich für meine Familie sorgen kann und das wir gemeinsam ein schönes Leben führen und jeder, zumindest einen Großteil seiner Wünsche erfüllt bekommen kann.

Um mal etwas zum Thema "verbergen" zu sagen: es gibt Dinge, die man niemandem mitteilen möchte, seien es Erkrankungen, den eigenen Kontostand, die SMS mit der Freundin irgendwelche Vorlieben.

Wenn du sie niemandem mitteilen willst, dann kann es dazu weder eine SMS noch sonstige Informationen geben. Fertig. Dein Kontostand erfährt niemand solange du nicht grob fahrlässig handelst. Ermittlungsbehörden die solche Informationen ggf. anfordern veröffentlichen diese nicht und geben diese auch nicht an unberechtigte Dritte weiter. Irgendwie schreiben hier manche so als ob die Daten morgen in der Bild-Statistik-Edition stehen.
Heutiger Bürger-Pranger: Hans Musermann investiert ausbezahlte Lebensversicherung in Penis-Vergrößerungs-Tee StartUp

Das mag bei automatischer Auswertung vielleicht weniger relevant sein, aber einerseits besteht immer die Gefahr, dass dort jemand diese Daten zur Befriedigung persönlich Neugier nutzt oder, die vermutlich größte Gefahr, dass eines Tages diese Daten öffentlich werden oder wenigstens in die falschen Hände geraten. Wikileaks hat ja gezeigt, dass es früher oder später immer Lecks geben kann.

Achsoooo die Gefahr besteht also sobald der "Überwachungsstaat" die Daten hat. Die Gefahr besteht natürlich nicht bei PayPal, Facebook, Twitter, Google, dem SSF (nix gegen dich Thorsten, will nur zeigen das es jeder sein könnte), dem Bankangestellten, der Arzthelferin die du innem One-Night-Stand hast liegen lassen, dem Kaufhausdetektiven dessen Mutter zu beleidigt hast und und und und und so weiter. Die Gefahr das jemand vertrauliche Informationen ausplaudert besteht MEHRFACH täglich und das schon seit Menschen Gedenken. Beim Überwachungsstaat ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer das evtl. erlange Ermittlungsinformationen die NICHT RELEVANT sind an die Öffentlichkeit gelangen. Wiki Leaks ist hier das absolut falsche Beispiel da dies völlig andere Dimensionen angenommen hat. Da geht es schließlich nicht um die Kontobewegungen eines x-beliebigen Bürgers sondern um Militär Angelegenheiten mit internationalem Ausmaß.

Ob jetzt die Welt erfährt das ich kürzlich mit dem Hauptzollamt Lörrach Ärger wegen einer Krankenkassen Zuzahlungsrechnung von 2010 hatte oder nicht, interessiert keine Sau. Das es um die Zuzahlung wegen eines Aufenthalts in einer Uni-Klinik ging, interessiert ebenso kein Schwein.

Das ist auch der Fall sobald du soziale Netzwerke nutzt und gewisse Internetseiten besuchst von denen du es möglicherweise nicht mal erwartest. Ich will nicht dich damit persönlich ansprechen, aber Leute die sowas sagen und gleichzeitig ein Profil bei Facebook haben gehören links und rechts gewatscht bis sie merken wo der Frosch quakt. Und Facebook ist hier nur ein Beispiel von vielen weil es dort so übermaßgeblich offensichtlich ist was mit deinen Daten alles passiert.

Ich finde den Vergleich mit FB immer so witzig. Was User in Informationen über sich freigeben, ist deren freie Entscheidung, sofern es keine willenlosen Zombies sind.

Wenn jemand abgehört wird, weil er jemanden auf der Straße zufällig begegnet ist, ist es nicht seine eigene Entscheidung. Das derjenige jetzt zufällig ein Profil bei FB hat, tut nichts zur Sache oder würdest du deine sexuellen Vorlieben, Kontostand und andere persönliche Dinge bei Facebook posten? Ich glaube das machen selbst die willenlosen Zombies nicht.

Zum Traden der sexuellen Vorlieben, Erfahrungsaustausch, Shop- und Club-Empfehlungen gibt es eigene Foren und Netzwerke, das macht man eher nicht bei Facebook. Nicht wegen der Öffentlichkeit sondern viel mehr aufgrund des falsche Klientels und des Jugendschutzes. Brauchst du Tips für gute Communities was das angeht? Kann dir gerne was empfehlen ;)

Es geht bei dem Facebookvergleich darum das die Leute rumheulen "ausspioniert" zu werden, geben aber allerlei Informationen an Netzwerke wie eben besonders Facebook ab die eben diese Daten nicht nutzen um ein Personen-Netzwerk anzubieten sondern die Daten werden verkauft, mehrfach, in alle Himmelsrichtungen. Für onSite Werbung, offSite Werbung, Statistiken bzw. Statistik-Unternehmen und so weiter und so fort. Das ist ja nun alles kein Geheimnis mehr.

So schwer sollte das eigentlich nicht zu verstehen sein. FB ist hier nur ein Beispiel, du kannst FB auch gegen Twitter, Xing, LinkedIn, Wer-kennt-wen, und so weiter austauschen. Über tratschen die Leute doch alles mögliche aus wo sie sind, was sie gerade machen in wen sie verknallt sind, wen sie gerade hassen und so weiter und so fort.

Wenn man natürlich sowas aus den Beiträgen hier schon nicht heraus lesen kann, ist es natürlich klar das man mit wilden Verschwörungstheorien um den Überwachungsstaat rumäumelt anstatt das ganze sachlich und fachlich zu betrachten.

Und was ist mit den Personen, die an gar keinem der implizit und explizit genannten Netzwerke teilnehmen?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Statistik einer Abteilung des Bundes oder eine Doktorarbeit.

Es reicht ja schon wenn man ein iPhone oder ein Android Device besitzt ;) Bei beidem werden auch genug Daten mit den Herstellern der Geräte und/oder einigen App-Herstellern ausgetauscht :P

Wir können das "Spiel" durchaus noch 2 Wochen weiter betreiben, es geht ums Prinzip. Die Personen die du versuchst hier rein zu argumentieren dürften weder Kabel-TV, Internet, Mobilfunk oder sonstige moderne Annehmlichkeiten besitzen. Dazu gehört dann auch das man nicht bei einer Gemeinde oder Stadt gemeldet ist, am besten keinen festen Wohnsitz hat und generell Plätze wie Bahnhöfe, Flughäfen, Innenstädte und größere Ladengeschäfte meidet und so weiter...

Naja was heisst jetzt? "Sie" sind es seit 40 Jahren. Aufgrund der gestiegenden und stetig steigenden Anzahl an Geräten moderner Technik und Mobilität sowie mobilem Datenaustausch steigt es lediglich an.

Ich heule hier nicht rum weil ich ein Konto bei irgendwelchen Netzwerken jedweder Coleur hab.

Ich heule hier rum, weil Leute wie 'derWachert' mit Ihrer 'Was habt ihr zu verbergen das ihr euch so sehr daran stört?' Mentalität, Politikern wie Lobbyisten erlaubt wird mir meine Verfassungsmäßig zugesicherten Rechte weg zu nehmen oder diese mit irgendwelchen Gummiparagraphen so weit auf zu weichen, das man diese so einfach umgehen kann wie als wenn man für 5€ Kondome an einem Automaten ziehen kann!

Ich hab zum Glück ganz andere primäre Sorgen. Mir persönlich ist es viel wichtiger das meine Kinder gesund aufwachsen, das ich für meine Familie sorgen kann und das wir gemeinsam ein schönes Leben führen und jeder, zumindest einen Großteil seiner Wünsche erfüllt bekommen kann.

Wenn das deine primäre Sorge ist, dann frage ich mich: Wie kann es dir dann sche... egal sein, das man deiner Familie und dir ganz legal hinterherschnüffeln darf, weil du eine Strafzettel fürs falsch Parken bekommen hast! Oder weil du dich zufällig in einem Stadteil aufgehalten hast, in dem Demonstriert wird um seine Rechte wahrzunehmen?

Wenn ein konkreter Verdacht vorliegt und dieser Begründet ist, dann von mir aus, dann sollen sie Leute vor die Tür stellen, das Telefon anzapfen den Rechner plündern.
Aber dann nur bei dieser Person! Und nicht gleich in ganz Deutschland und weils so schön ist, die Überwachung gar nicht erst wieder abbauen!

Oder wünscht du dir ein Leben wie in 'Gattaca'?

gruss,
delta544

Wenn es um Sicherheit geht, ist die logische Vorgehensweise die, dass man nach stochastischen und statistischen Gesichtspunkten priorisiert. Also ist es vernünftig, dass man die wahrscheinlichste Todes- und Verletzungsursache fokussiert, da Ressourcen wie Geld und Personal sehr begrenzt vorhanden sind. Auskunft geben hier amtliche Statistiken.

Leider handeln Menschen aber nicht rational sondern nach Heuristiken, überschätzen also Gefahren deren Ausmaß sie nicht kennen maßlos, wohingegen bekannte Gefahren im selben Umfang unterschätzt werden.

Back