Auf Basis der wenigen Infos hier, lässt sich sowas kaum sinnvoll bewerten.
Zum einen ist nicht ersichtlich ob das Plugin die Backups verschlüsselt, bevor er sie hochlädt, noch um was für Daten es sich am Ende handelt. Macht halt einen Unterschied, ob da das Self-Service-Portal einer Krankenversicherung gehostet wird oder die Speisekarte eines Restaurants. Auch das Budget spielt durchaus eine Rolle.
Unterschiedliche Ausgangslagen erfordern unterschiedliche Backupkonzepte. Ohne die Gesamtsituation darzustellen, ist es eher menschlich unterste Schublade andere Admins als unfähig anzuprangern. Auch wenn hier keine Namen genannt wurden.
Das die Dateigröße vielleicht ungünstig gewählt wurde, ist eine Erkenntnis die man gewinnt wenn es im Betrieb ist und justiert entsprechend nach.
Pauschal Cloud-Backups in Frage zu stellen ist allerdings ... sagen wir mal ... nicht genug reflektiert.
Ich habe mehrere Unternehmensaufkäufe und die damit verbundenen Integrationen in den letzten 2 Jahrzehnten begleitet. Ich habe sehr viele "kreative" Lösungsansätze in allen belangen der IT gesehen. Und ja ich gebe zu, man neigt als Mensch schon mal zu dem Gedanken "wie dumm ist der andere eigentlich ...". Dennoch habe ich auch gelernt, dass die meisten Leute sich zu dem Zeitpunkt der Entscheidung/Implementation ihrer Situation und der Vor-/Nachteile ihrer Lösungen bewusst sind und teils zu diesem Zeitpunkt nicht anders handeln können (auf Grund äusserer Bedingungen) oder gewisse Risiken für den Moment in Kauf genommen werden (müssen).
Die Welt da draussen funktioniert halt nicht nur nach den theoretischen Grundlagen einer ideal-Fantasiewelt eines IT'lers.
Man muss als IT'ler (betrifft Softwareentwickler genauso wie Admins) von seinem hohen Roß runter kommen, dass die eigene Vorstellung wie etwas zu laufen hat, die einzig wahre ist. Und aufhören, andere zu verurteilen, weil sie etwas anders machen.
Denn gerade in der IT trifft man doch immer wieder die gleichen Leute an jeder Ecke. Und auch wenn man dieses Mindset womöglich nie ausspricht, verdirbt es die Kommunikation mit den Leuten, wenn man den Rotz nicht aus seinem Hirn bekommt.