Um einmal abschließend zu diesem Thema Stellung zu beziehen: Für das Problem des „kaputt editieren“ ist offenbar eine Lösung gefunden. Standardmäßig wird eine Änderungshistorie von 60 Tagen geführt. Bedeutet, wenn ich einen Beitrag editiere, kann ich den jeweiligen Zustand innerhalb der Frist wiederherstellen. Unabhängig des ursprünglichen Beitragsalters.
Meine Aufgabe wäre es dann, zukünftig noch stärker ein Auge auf mögliche Vandalismus Änderungen zu haben.
Dem nachträglichen Editieren von Beiträgen bin ich allerdings etwas skeptisch eingestellt. Eine Forendiskussion ist für mich mit einem Gesprächsverlauf vergleichbar. In vielen Fällen findet ein Frage- / Antwortspiel statt. Wird dann allerdings die Frage in nachhinein verändert, passen die Antworten möglicherweise nicht mehr. Dritte sind möglicherweise vom Verlauf verwirrt.
Ich dann da sehr bei der Argumentation von @nexus folgen.
Anders sieht es bei Beiträgen mit Anleitungscharakter aus. Hier ist das nachträgliche hinzufügen oder entfernen von Informationen ggf. angebracht bzw. sogar notwendig. Wird im initialen Beitrag auch noch darauf hingewiesen (Editiernotiz oder Anmerkung) ist es ideal. Auch hierauf hat @nexus hingewiesen. Die Vorgehensweise mittelsstrike-through von @greystone finde ich angebracht.
Wenn wir uns grundsätzlich auf diese Vorgehensweise einigen könnten, würde ich den Timer zum Editieren der Beiträge wieder entfernen.
Meine Aufgabe wäre es dann, zukünftig noch stärker ein Auge auf mögliche Vandalismus Änderungen zu haben.
Dem nachträglichen Editieren von Beiträgen bin ich allerdings etwas skeptisch eingestellt. Eine Forendiskussion ist für mich mit einem Gesprächsverlauf vergleichbar. In vielen Fällen findet ein Frage- / Antwortspiel statt. Wird dann allerdings die Frage in nachhinein verändert, passen die Antworten möglicherweise nicht mehr. Dritte sind möglicherweise vom Verlauf verwirrt.
Ich dann da sehr bei der Argumentation von @nexus folgen.
Anders sieht es bei Beiträgen mit Anleitungscharakter aus. Hier ist das nachträgliche hinzufügen oder entfernen von Informationen ggf. angebracht bzw. sogar notwendig. Wird im initialen Beitrag auch noch darauf hingewiesen (Editiernotiz oder Anmerkung) ist es ideal. Auch hierauf hat @nexus hingewiesen. Die Vorgehensweise mittels
Wenn wir uns grundsätzlich auf diese Vorgehensweise einigen könnten, würde ich den Timer zum Editieren der Beiträge wieder entfernen.