DELL T340 - Festplatten klonen?

Thats the Way

New Member
Guten Abend,

ich bin noch relativ Neu in dem Server Bereich und bräuchte einfach mal etwas Hilfe.
Wir haben bei uns einen T340 (Rebuild) Server stehen mit 4x 4TB HDDs, Festplatte 1+2 laufen im Raid 1 (Systemfiles), Festplatte 3 (Images 1)+ 4 (Images 2) Raid 0.

Jetzt haben wir die herausforderung die anderen T340 Server genauso aufzubauen wie unseren Hauptserver (bzw. werden bei den anderen halt die IPs etc. noch angepasst)

Aktuell wird so vorgegangen das man vom Hauptserver die 2. Platte ausbaut und diese dann im 2. Server Slot 1 einbaut und die Rebuild Funktion laufen lässt (dauert ca. 3,5std). Anschließend wird der Server Konfiguriert und über eine VM (Ubuntu) wird Festplatte 3+4 per FTP / SSH die Images kopiert (knappe 3TB - Dauer 3-3,5Tage).

Die Große Frage ist jetzt, wie kann man den Prozess beschleunigen?
Lässt sich die 3+4 Festplatte auf SSD Festplatten klonen und dann per Dockingstation USB 3.0 die Daten weiter übertragen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. :-)
 
USB 3 Dockingstation wird vermutlich langsamer sein als SAS/SATA intern.

Was sind das denn für Platten? (Hersteller? Modellbezeichnung? Formfaktor(2,5" oder 3,5")? )? Falls Du SMR-Platten haben solltest, wäre das recht übel. Und das riecht hier sehr stark danach. Das wäre mal wichtig - vor allen anderen Maßnahmen - zu wissen.

Schneller als klonen ist auf Dateiebene zu kopieren. Dann sind das nämlich keine 1:1 Roh-Kopien der Datenträger sondern da werden nur tatsächliche Nutzdaten kopiert. Das erfordert allerdings ein bisschen mehr Wissen - wenn auch nicht all zu viel (Dateisysteme anlegen, Bootloader installieren).

Ansonsten kommt mir 3,5 Tage für 3 TB sehr langsam vor. Wenn da rechne (4 TB * 1024 * 1024 / 120 (MB/s) / 60 (sekunde) / 60 (minute) ) dann komme ich auf ~10 Stunden für 4 TB. Ist das eine dedizierte 1 Gbit/s Netzwerkverbindung?