Defekten symlink entfernen

AnyKey

Registered User
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich plötzlich einen defekten Symlink auf meinem Server (Suse 10.3, Plesk 9.0.1), der sich auch nicht entfernen lässt, was dazu führt, dass Yast mit einer Fehlermeldung aussteigt.

Die Datei/der Link (es handelt sich um /lib/libdbus-1.so.3) hat 0 Byte, keinen Owner, keine Attribute und lässt sich auch mit rm -f nicht entfernen. (und erscheint als ?libdbus-1.so.3 im MC bzw. rot hinterlegt bei ls im Putty)

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das repariert bekomme?

AnyKey
 
Du könntest es mit `rm -i /lib/*libdbus-1.so.3` versuchen. Wenn das nicht klappt, solltest du das Dateisystem, auf dem /lib liegt, auf Fehler prüfen (`fsck`, `xfs_check` usw.).
 
Da ist es wieder mein Problem:
Wenn ich das so mache (danke für den Tipp) und obwohl ich die Datei bei ls sehe, dann erhalte ich:
rm: Entfernen ./lib/libdbus-1.so.3 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Auch mit ls bringt er die Fehlermeldung
ls: Zugriff auf libdbus-1.so.3 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wie krige ich nur diesen Symlink weg, oder repariert
 
Danke, aber auch hier das gleiche Problem:
Code:
unlink: Entfernen (unlink) von „/lib/libdbus-1.so.3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
obwohl ich bei einem ls -l /lib folgendes bekomme (Auszug)
Code:
-rwxr-xr-x 1 root root   47512 22. Sep 2007  libcryptsetup.so.0.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root      17 23. Okt 2007  libcrypt.so.1 -> libcrypt-2.6.1.so
lrwxrwxrwx 1 root root      13 23. Okt 2007  libc.so.6 -> libc-2.6.1.so
?????????? ? ?    ?          ?             ? libdbus-1.so.3
-rwxr-xr-x 1 root root  204180 16. Okt 17:12 libdbus-1.so.3.2.0
-r-xr-xr-x 1 root root   80664 21. Sep 2007  libdevmapper.so.1.02
Ich weiß nicht, wie ich das beheben soll.
 
Ich weiß nicht, wie ich das beheben soll.
 
Siehe meinen Post von gestern - das funktioniert nicht!
Und fsck auf einem Vserver? Wird wohl auch nicht gehen.
 
Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber evtl. kannst Du einen fsck ja auch über das Rettungssystem starten- falls es eines gibt.
 
Habe ich versucht.
Allerdings sind die Daten meines Servers dann unter /repair gemountet und wenn ich das unmounte habe ich immer noch /dev/vzfs als Filesystem, auf das ich kein fsck machen kann.
 
Back
Top