Defekte Umlaute / Sonderzeichen im Forum

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Aus gegebenem Anlass eröffene ich hier mal einen Thread zum Thema defekte Umlaute und Sonderzeichen beim Absenden eines Beitrags.

Da ich bisher keinerlei Idee habe, wie dies zustande kommt, bitte einmal unter Nennung des genutzen Betriebssystems / Browsers sowie der Versionsnummer testen.

Test: äöü ÖÄÜ €@

OS: Windows 7 (64-Bit)
Broswer: Firefox 53.0.2 (32-Bit)

mfG
Thorsten
 
Test äöü ÄÖÜ

Windows 10 Pro, 64-bit
Chrome Version 58.0.3029.110 (64-bit)

Die Probleme tauchen nicht immer auf. Ich habe das vor kurzem auch schon in einem anderen Thread gesagt.


Wenn man beim Login vergisst das Häckchen zu setzen "Angemeldet bleiben" und zu lange braucht um den Beitrag zu schreiben, muss nach nach dem Absenden sich wieder einloggen. Nach dem Login wird der Beitrag dann mit Fehlerhaften Umlauten erstellt. Nur dann tritt das Problem hier im Forum auf.

Das gleiche gilt auch wenn man sich Neu Registriert und auf den Bestätigungslink aus der E-Mail anklickt. Man wird zwar eingelogt aber nicht dauerhaft so das man sich nach dem Absenden eines Beitrages wieder einloggen muss. Da Taucht auch das Umlaut Problem auf.

Evtl. liegt es auch an der Foren Version. Da ich nur mit dem cback forum arbeite kenne ich das vBulletin nicht aber ist nicht bereits Version 5 draussen?
 
Last edited by a moderator:
Test: äöü ÖÄÜ €@

OS: Windows 10 (64-Bit)
Broswer: Firefox 54.0b8 (32-Bit)

Edit 1:

Wenn man beim Login vergisst das Häckchen zu setzen "Angemeldet bleiben" und zu lange braucht um den Beitrag zu schreiben, muss nach nach dem Absenden sich wieder einloggen. Nach dem Login wird der Beitrag dann mit Fehlerhaften Umlauten erstellt. Nur dann tritt das Problem hier im Forum auf.

Kann ich nicht bestätigen. Hab jetzt extra die Zeit bis zum Ablauf des Logins abgewartet, Sonderzeichen werden trotzdem korrekt dargestellt.
Allerdings wäre es generell wünschenswert, dieses Zeitfenster etwas zu erhöhen. Gerade wenn mal ein Post etwas umfangreicher wird, muß man zwischendurch immer mal wieder die Vorschau anklicken, um nicht automatisch ausgeloggt zu werden, während man schreibt.

Edit 2:
Rein aus Neugier...Thorsten, warum bist du nicht mehr grün?
 
Last edited by a moderator:
Die Probleme tauchen nicht immer auf.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, gab es vor längerer Zeit schon mal Probleme hier im Forum, die nur sporadisch auftauchten. Damals lag es wohl an Cloudflare...Könnten die vielleicht diesmal auch die Verursacher sein? :confused:
 
Hallo!
Allerdings wäre es generell wünschenswert, dieses Zeitfenster etwas zu erhöhen. Gerade wenn mal ein Post etwas umfangreicher wird, muß man zwischendurch immer mal wieder die Vorschau anklicken, um nicht automatisch ausgeloggt zu werden, während man schreibt.
Das war ein guter Hinweis. Ich habe jetzt den Timeout mal von 5 auf 20 Minuter erhöht. Ihr könnt ja nochmal testen.
Edit 2:
Rein aus Neugier...Thorsten, warum bist du nicht mehr grün?

Ich hatte irgendwann mal mein Profil resettet. Vollkommen vergessen.

mfG
Thorsten
 
Mal sehen. ÄÖÜß ✌

Klappt mit Umlauten und Unicode → Firefox 53.0.2 32bit Windows 10 x64
 
Last edited by a moderator:
Ich habe es bereits getestet.

Testen wir noch mal ohne "angemeldet bleiben" und warten mal 25 Minuten bis das Timeout kommt

äöü ÄÜÖ

EDIT: Jep, nach dem 20 Minuten Timeout habe ich den Beitrag abgesendet. Musste mich neu anmelden und wir haben die Umlautprobleme.
 
Jep, nach dem 20 Minuten Timeout habe ich den Beitrag abgesendet. Musste mich neu anmelden und wir haben die Umlautprobleme.

Selbst wenn das der Auslöser für das "Umlautproblem" sein sollte, so ist es doch nicht die eigentliche Ursache. Denn das mit dem Re-Login nach den 5 Minuten ist schon so, seit ich das Forum kenne, aber die zerschossenen Umlaute treten erst seit Kurzem auf...
 
Selbst wenn das der Auslöser für das "Umlautproblem" sein sollte, so ist es doch nicht die eigentliche Ursache. Denn das mit dem Re-Login nach den 5 Minuten ist schon so, seit ich das Forum kenne, aber die zerschossenen Umlaute treten erst seit Kurzem auf...

Könnte aber bei der Fehlersuche helfen ;)
 
Vermutung:
Bei den Redirects (302->301->200) wird munter das Charset hin und her gewechselt:
https://www.webpagetest.org/result/170519_3S_f35ea40a226b5d41a8e18adda9c86c4e/1/details/
Es fehlen auch mehrere heute essentielle und (demnächst) von machen Clients zwingend erforderliche Header:
https://securityheaders.io/?q=https://serversupportforum.de/forum/login.php?do=login
Beides allein und erstrecht gemeinsam könnte den einen oder anderen Client durchaus verwirren.
Auch die DB könnte auf Grund des Session-Timeouts eine potentielle Fehlerquelle sein.

Ich würde Alles konsequent auf UTF-8 umstellen, dann gibt es keine Probleme mehr.

BTW: Wozu die ganze Werbung und die anderen externen Ressourcen auf der Login-Seite? XSS (Passwortklau) und Co absichtlich erleichtern?
 
Logout/Login Test: äöü ÖÄÜ €@
Normaler Post Test äöü

Edit:
OS: Linux/openSUSE Tumbleweed (64-bit)
Broswer: Firefox 52.1.0 (64-Bit)
 
Last edited by a moderator:
CN: ä¸*国两架è‹-30战机星期三(5月17日)在东海上空拦截了美国空军一架æ*¸ä¾¦å¯Ÿæœºã€‚

RU: Период премиальной региÑтрации (Landrush) — период региÑтрации новых доменов по повышенной цене.
ПринÑÑ‚ÑŒ учаÑтие в Ñтом периоде может каждый желающий.

JP: ã™ã¹ã¦ã®äººé–“ã¯ã€ç”Ÿã¾ã‚ŒãªãŒã‚‰ã«ã—ã¦è‡ªç”±ã§ã‚ã‚Šã€ã‹ã¤ã€å°ŠåŽ³ã¨æ¨©åˆ©ã¨ã«ã¤ã„ã¦å¹³“ã¯ã€ç†æ€§ã¨è‰¯å¿ƒã¨ã‚’授ã‘られã¦ãŠã‚Šã€äº’ã„ã«åŒèƒžã®ç²¾ç¥žã‚’ã‚‚ã£ã¦è¡Œå‹•ã—ãªã‘ã‚Œã°ãªã‚‰ãªã„。


FF 53.0.2 Linux 64 Bit

Was lehrt uns das? Es gibt mehr als nur unsere Zeichen, also verwendet gefälligst UTF-8. Alles andere ist sowas von 90er, das geht gar nicht! Es liegt definitiv am Server. Ich denke mal, dass Joe mit seiner Vermutung richtig liegt.
 
Last edited by a moderator:
Ein Problem wird es auf jeden Fall geben. Schaut mal nach mit welcher Kodierung die Datensätze in der DB gespeichert werden. Wenn dort z.B. mit UTF.8 gespeichert wird, ist das Chaos komplett.

Das Tool könnte vielleicht helfen die Aufgabe etwas zu erleichtern: https://ftfy.readthedocs.io/en/latest/

Das andere Problem könnten die Templates sein. Diese sind vielleicht mit ISO-8859-1 encodiert. Keine Ahnung, ob phpBB die Strings intern decodiert und dann wieder encodiert. Wenn dieser Schritt fehlt, müssen auch die Templates angepasst werden.

In diesem Video wird ganz pragmatisch erklärt, was Unicode ist und wie man den Problemen aus dem Weg geht: https://www.youtube.com/watch?v=sgHbC6udIqc

Ist zwar Python, aber kann nicht verkehrt sein es trotzdem anzuschauen. Kennt jemand einen guten Vortrag über Unicode in PHP?
 
Hallo!
Es fehlen auch mehrere heute essentielle und (demnächst) von machen Clients zwingend erforderliche Header:
https://securityheaders.io/?q=https://serversupportforum.de/forum/login.php?do=login
Also mein IE11 findet bereits den X-Content-Type-Options Header mit der Option nosniff nicht wirklich lustig. Da werden Grafiken dann auch gerne mal nicht angezeigt. Das muss oder wird nicht zwingend am Browser liegen - merkwürdig ist nur, das offenbar Chrome und Firefox keinerlei Probleme haben.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Stimmt, ISO-8859-1 hier als Kodierung ist wirklich nicht sinnvoll.
Das ist richtig. Allerdings war es mir in der Vergangenheit nicht gelungen, beides (HTTP Encoding und Datenbank) erfolgreich auf UTF8 umzustellen.

Werde mich bei Zeiten nochmals damit auseinander setzten.

mfG
Thorsten
 
ich kenne das Problem auch von einer etwas älteren, durch mehrere DB, OS und VB-Versionen durchgeschleiften VB-Installation - wir mussten uns dann irgendwann mit wegschmeißen, neu von 0 auf aufsetzen und einem selbst gebastelten Converver-Script für die DB-Einträge behelfen..
 
Am besten an einem Dump testen. Ist nur sehr komisch, dass sowas erst jetzt auffällt. Was hat sich geändert, dass erst jetzt Bugs auftreten.
 
Back
Top