• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Dedizierter Server Eigenbau??

PitbullOL

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Server selber zusammn baue, warum nunja da ich nur Gameserver auf dem Server laufen lassen will denke ich ist die anschaffung der Hardware und das Housing günstiger als gleich ein Server zu mieten und die Hardware gehört mir ;-).

Zu meiner Vorstellung:

CPU sollte ein AMD sein mit 8 Kernen auf einem AM3+ Sockel also tendiere ich zum FX-8120 da der neue Opteron auf AM3+ Basis nochnicht verfügbar ist.

Nun zu meiner Frage!

Was könnt ihr Empfehlen muss es ein extra Servergehäuse sein oder würde schon ein Mittelklasse Midi Tower reichen??

Welches Mainboard würdert ihr als langlebieg und ausreichend empfehlen??

Festplatte, Netzteil, Ram??

Würde mich freunen wenn jemand schon mit der ein oder anderen Hardware erfahrungen gesammelt hat und ein paar tips geben kann.

LG
Pitbull
 
Hallo PitbullOL,

bist du dir sicher das Housing günstiger ist? Das was du dir da basteln willst wird massig Strom brauchen. Eventuell schaust du dir mal die neuen Server 4 You angebote an? 8Kerner + 16 GB Ram + 2x2 TB HDD --> 38 Euro / Monat

http://www.server4you.de/root-server/

Nachtrag : Du bist im übrigen falls die Kiste abfackelt für den Schaden verantwortlich.
 
Last edited by a moderator:
Naja S4Y hat aber auch viele Nachteile der Ping für Gameserver ist nicht gerade der Beste zu dem gestattet S4Y nur 4 Ip's Pro Server was mir zu wenig ist.

@Joe

CE Kennzeichnungen ist für Privatanwender keine Pflicht ;-) und da es sich um ein Modularessystem handelt wo die einzelnen Komponenten schon eine CE zertifizierung haben ist es auch ohne Privat Anwendung keine Pflicht.

LG
 
Also ich hab noch nicht erlebt das ein Server in flammen aufgegangen ist.

In den Netzteilen werden die 230V gleichgerichtet = beinahe 400V, bei Redunanten Netzteilen hast du das ganze dann 2x. Abgesehen von den irren Leistungen die solche Netzteile am Ausgang liefern kann da u.U. auch was abfackeln ;)
 
CE Kennzeichnungen ist für Privatanwender keine Pflicht ;-) und da es sich um ein Modularessystem handelt wo die einzelnen Komponenten schon eine CE zertifizierung haben ist es auch ohne Privat Anwendung keine Pflicht.
Wo steht das?
Du solltest Dich lieber direkt in den jeweiligen Gesetzen und bei der zuständigen Bundesnetzagentur informieren, bevor Du hier so einen Bullshit verbreitest.

Benutze die SuFu, das Thema hatten wir hier schon zu Genüge ausdiskutiert.
 
In den Netzteilen werden die 230V gleichgerichtet = beinahe 400V, bei Redunanten Netzteilen hast du das ganze dann 2x. Abgesehen von den irren Leistungen die solche Netzteile am Ausgang liefern kann da u.U. auch was abfackeln ;)

Mh ja gut, ich habs ja nicht ausgeschlossen ;) Bloss selbst erlebt habe ich es noch nicht. :)
 
Also ich hab noch nicht erlebt das ein Server in flammen aufgegangen ist. :rolleyes:
Ich schon, ebenso genug andere elektrische Geräte.

CE hat bei elektronischen Geräten aber viel wichtigere Vorschriften als den Brandschutz.
 
@Joe User

Das Bullshit können wir uns doch sparen oder? denke das wir Erwachsene leute sind oder sein wollen und dementsprechend sachlich bleiben können.

Also CE Kennzeichung ist für Privatanwender uninteressant ist geregelt in der (EG) Nr. 765/2008 und die selbe aussage habe ich auch vom GewA bekommen.

Abstreiten will ich wohl nicht das es wohl eher an der EMV scheitert.

Aber ich würde doch bitten dieses einfach mal zu verdrängen und auf meine Frage zu antworten oder Tips zu geben.

Vielen Dank.
 
bevor Du hier so einen Bullshit verbreitest.

Kein Grund so Aggressiv zu werden? ..

Kranuz said:
Nachtrag : Du bist im übrigen falls die Kiste abfackelt für den Schaden verantwortlich.

Gibt es klare Belege dafür? Das Thema gab es hier schon mal wurde aber nicht wirklich geklärt..

Und im Falle eines Falles gibt es immer noch Brandvermeidungs / -früherkennungs Systeme.
 
Ich denke aber dass bei fehlendem CE Zeichen/fehlender E-Prüfung durchaus die Versicherung des Housing Anbieters sagen könnt wir zahlen nicht sollt es durch das Kundengerät zu einem Schaden kommen...

Abgesehen davon ist es in jedem Fall günstiger sich einen Server im RZ zu mieten.

Warum?
a) Die Hardware ist auf den 24/7 Betrieb ausgelegt und Ersatzhardware idR vorrätig so dass bei einem Ausfall schnell eingegriffen werden kann.
b) Die Preise sind fest kalkuliert und beinhalten auch schon den Stromverbrauch. Da Strom auch Geld kostet ist die Hardware auf Stromersparnis ausgelegt.
c) Für Hardwareschäden an gemieteten Servern is der Provider dran Ersatz zu beschaffen und zu bezahlen. Bei eigener Hardware dauert es länger defekte Hardware zu tauschen und es kostet auch zusätzlich Geld (Remote Hand + Materialkosten)
d) Dir selbst reale Serverhardware zu besorgen ist für dich viel zu teuer, das lohnt sich nicht.

Wenn du einen Anbieter suchst mit einer guten Anbindung:
IP-Projects
Ping immer in der Nähe der 20ms aus dem DFN heraus, Kabeldeutschland ebenso, EWETel 25ms im Schnitt.
 
Also CE Kennzeichung ist für Privatanwender uninteressant ist geregelt in der (EG) Nr. 765/2008 und die selbe aussage habe ich auch vom GewA bekommen.
In Artikel 30 der EG 765/2008 steht davon komischerweise absolut nichts.
Unabbhängig davon willst Du das Gerät in den Verkehr bringen und spätestens da würde ohnehin "privat" aufhören.
Das GewA ist hier im Übrigen weder zuständig noch befugt dazu eine verbindliche Auskunft zu erteilen.

Abstreiten will ich wohl nicht das es wohl eher an der EMV scheitert.
Die EMV und die CE schliessen sich gegenseitig zwingend ein, daher sind Beide verbindlich einzuhalten, auch für "privat".
 
Mensch Leute (insbesondere Joe). Ihr habt ihm die CE Problematik dargelegt. Wie er damit umgeht bzw was ein potentieller Housing Anbieter macht, müssen er bzw der Anbieter wissen. Jetzt helft ihm halt bitte bei seinem eigentlichen Problem und reitet nicht (wieder!!) auf CE rum! Allein mit CE jeden Housingwunsch abzuschmettern bringt auch nix!
 
Lass' es, denn Du kannst die vorgeschriebene http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung nicht erfüllen.

Das Thema ist echt zum Kotzen. Diese Paragraphenreiterei kostet nur eins: Unser Geld

Ich kenne ein paar Leute, die ihre Server selbst zusammengebaut haben und in irgendeinem RZ hosten. Die scheißen einen ganz großen Haufen auf das CE-Zeichen.

Deine Antwort wird darauf sicherlich etwas mit Haftung zu tun haben. Interessiert die aber nicht. Dem Hoster scheint es auch egal zu sein. Bis jetzt ist auch noch nichts passiert. Das RZ steht immer noch dort, es ist noch keiner gestorben und die Messwagen waren auch noch nicht vor Ort.

@OP: An deiner Stelle würde ich mir einen fertigen Server kaufen. Die sollten zertifiziert sein und sind auch nicht so teuer. Dann kannst du auch mit ruhigen Gewissen schlafen und musst nicht jede Nacht bangen, dass das komplette RZ abbrennt und die Welt danach untergeht. Einfach einen Server mieten, wäre auch eine Option und ist viel entspannter. Hardware, die kaputt geht, wird durch den Hoster ersetzt.
 
Last edited by a moderator:
Naja die Server Hardware die ich gerne hätte habe ich so gut wie nicht gefunden^^, aber mal was anderes wenn ich zu meine PC Ladens des Vertrauens gehe und sage hörmal zu ich Brauche ein Server mit den Komponenten bau mir den mal zusammen was ist dann?? er darf mir aus den Komponenten was zusammen bauen und hat selber keine CE zertifizierung das gleiche wie z.b Alternate Konfiguartor ?? oder sind die im falle das es sein önnte einfach nur besser versichert??
 
Es wurde doch schon im vorherigen Beitrag geschrieben, kauf Dir am besten einen Markenserver ( Dell, HP, IBM), dann bist Du zu 100% auf der sicheren Seite.
Ausserdem kommt Dich das ganze wesentlich billiger, weil erstens die Hardware darauf abgestimmt ist und zweitens das Ding einfach läuft. Bei selbst gebauter Hardware wirst Du nie die Leistung und Stabilität erreichen. Wenn Du all diese Faktoren einrechnest, ist der Markenserver auf dauer billiger und sorgenfreier:)
 
aber mal was anderes wenn ich zu meine PC Ladens des Vertrauens gehe und sage hörmal zu ich Brauche ein Server mit den Komponenten bau mir den mal zusammen was ist dann?? er darf mir aus den Komponenten was zusammen bauen und hat selber keine CE zertifizierung das gleiche wie z.b Alternate Konfiguartor ?? oder sind die im falle das es sein önnte einfach nur besser versichert??

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt:

1. Die CE-Kennzeichnung ist vorgeschrieben für den innereuropäischen Handel mit Produkten bestimmter Produktgruppen.

2. Das EMVG sieht vor, dass jemand, der ein Gerät in Betrieb nimmt oder weitergibt, für seine EMV-Verträglichkeit die Verantwortung trägt.

3. Weiter sieht das EMVG vor, dass vor Inverkehrbringen von Geräten eine Prüfung vorzunehmen und dieses zu Kennzeichnen ist.


Will heißen: Der PC Händler deines Vertrauens ist mitnichten zur Anbringung eines CE-Kennzeichens verpflichtet, noch muss er das Gerät, welches er individuell für dich zusammenbaut, in ein Messlabor geben. Allerdings trägt er die Verantwortung, sollte das zusammengebaute Produkt die Maßgaben der elektromagnetischen Verträglichkeit nicht erfüllen. Das Risiko, dass irgendwann mal ein Messwagen vor deiner Tür steht, weil dein neuer Gaming-PC zu sehr abstrahlt ist wohl so verschwindend gering, dass der PC-Bastler um die Ecke das Risiko wohl gerne auf sich nimmt ;)


Nichtsdestotrotz kann ich nur empfehlen, auf Markenhardware zu setzen.
 
Das ist eigentlich ganz einfach erklärt:

1. Die CE-Kennzeichnung ist vorgeschrieben für den innereuropäischen Handel mit Produkten bestimmter Produktgruppen.

2. Das EMVG sieht vor, dass jemand, der ein Gerät in Betrieb nimmt oder weitergibt, für seine EMV-Verträglichkeit die Verantwortung trägt.

3. Weiter sieht das EMVG vor, dass vor Inverkehrbringen von Geräten eine Prüfung vorzunehmen und dieses zu Kennzeichnen ist.
Bis hierhin sind wir uns einig, darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Will heißen: Der PC Händler deines Vertrauens ist mitnichten zur Anbringung eines CE-Kennzeichens verpflichtet,
Lies bitte §8 EMVG nochmal...
 
Back
Top