Dedizierter Server als Backup-Maschine?

dev

Registered User
Hallo Leute,

ich habe in 2 verschiedenen RZ mehrere Rootserver, die jeweils einige virtuelle Maschinen hosten (produktiv im Einsatz).

Das Backup habe ich bisher so gelöst, dass durch Cronjobs/Skripte auf Dateiebene

1x auf einem vServer in einem 3. RZ
1x auf einem Server bei mir im Büro

gesichert wird. Funktioniert auch dank guter Lösungen solide.

Backupspace bei den jeweiligen Anbietern der Root-Server nutze ich nicht, da ich die Daten durch physikalische Trennung verfügbar halten will und mir unabhängig von den jeweiligen Providern ein jederzeit zugängliches Backup mir ein gutes Gefühl verschafft.

Leider ist es mit der Verfügbarkeit des vServers (XEN System) meiner Meinung nach nicht so gut bestellt: Das Wirtssystem hat immer mal wieder (1-2x/Monat) massiven IO-Wait und dann geht für mehrere Stunden nichts mehr. Allerdings ist gerade hier eine einigermassen gut Verfügbarkeit wichtig, da ich aus dem Büro nur 1 MBit Upstream habe und bei Zugriffsnotwendigkeit auf die Daten von draussen ist das zu langsam.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen weiteren dedizierten Rootserver zu mieten, damit ich aus den Problemen mit dem vServer raus bin (Überbuchung des Hostsystems, rüde Nachbarn etc.).

Allerdings sind die typischen Angebote zuviel des Guten, ich brauche ja bloss wenig CPU-Leistung, 1 GB RAM max und max. 160 GB Plattenplatz.

Folgende Angebote sind mir aufgefallen:

• Hetzner X2 für 29,– brutto
• 1und1 DualCore M für 30,– brutto

Hetzner stellt dafür benutzte Hardware ins Rack und 1und1 verkauft neben Servern noch Rasenmäher, Telefone, Homepagebaukästen und was weiss ich noch.

Was gibt es noch für Alternativen bzw. kann man eine von den beiden Lösungen guten Gewissens nutzen?

Ich nutze so eine alte Hetznerkrücke als Backupspace im Zusammenspiel mit Backuppc, und hab keine schlechten Erfahrungen damit.

Ich hatte bis jetzt überhaupt nur einen kaputte Festplatte im RAID. Die wurde zu einem Wunschtermin innerhalb von 10 Minuten getauscht. Danach hab ich ne Mail bekommen, dass der Server im Rescuemode hochgefahren wurde.

Ging alles also ziemlich schnell.

Ok, klingt gut. Gibt es sonst noch Alternativen für remote HD-Space mit scp/ssh-Zugriff?

Muss es unbedingt ein eigener, dedizierter Server sein?

Als Alternative werfe ich mal einen simplen Backup-FTP-Space von Hosteurope in den Raum:
http://www.hosteurope.de/produkte/Managed-Storage-FTP

Viel günstiger wird man es nicht bekommen. Und nur um Daten zu speichern, sollte das fast ausreichen.

Für 20€ bekommt man dort 500GB, 6€ monatlichen kosten 100GB und 250GB gibt's für 12,50€.

Wäre das nicht vielleicht auch was? Ist aber halt (wie erwähnt) nur einfacher FTP-Backupspace. Pro Account muss im Konfigurationsinterface im übrigen eine feste IP angegeben werden - nur diese erhält Zugriff auf die Daten via FTP.

Nutze ich auch, um meine Backups dort abzulegen. Viel günstiger geht es vermutlich nicht - zumindest, so lange man wirklich nur reinen FTP-Backupspace will.

HE ist eines der RZ, wo ich Produktivmaschinen habe und faellt damit raus :)

Ich kenne das Produkt auch, habe ich frueher genutzt...

@andreas: Strato HiDrive ist mir in der Pro-Version zu teuer, 1000 GB benötige ich nicht. Und in der Privatversion ging irgendwas nicht (scp?), ich finde leider auf dieser verranzten Webseite keine Fakten. Nur glückliche schöne Männer, bunte Buttons und Kleingedrucktes...

@IP-Projects.de: Klar. Aber nur mit 2 Platten. Die meisten Anbieter, die Atomrechner im RZ stehen haben, bieten nur 1 Platte an.

Ich wette, IP-Projects stellt dir auch einen Atom-Server mit 2 Platten ins RZ ...

Aber sicher, 2x 2,5 " Festplatten. Das witzige daran ist, dass die 2,5 " Festplatten trotz niedrigerer Umdrehungsgeschwindigkeit annähernd die gleiche Leistung bringen wie 3,5 " Festplatten der selben Baureihe. Diese passen optimal in ein kleines Atom Gehäuse.

https://www.ip-projects.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=11&start=20

hier ein paar Bilder.

Ich nutze ebenfalls die Backuplösung von EUserv und bin damit bisher mehr als zufrieden. Das Schöne daran ist auch, dass man mit steigendem Bedarf einfach auf einen höheren Tarif wechseln kann.

Danke! Gibt es da Performanceprobleme bzgl. IOWait? Wie viele Zugänge kann man anlegen? Sind diese an eine feste IP-Adresse gebunden?

Performanceprobleme konnte ich bisher nicht beobachten. Pro Package hast du einen User. Die Packages haben von Haus aus keine IP-Beschränkung, d.h. du kannst mehrere Server auf einen Backup-Space sichern. Du kannst aber, wenn du das möchtest, den Zugriff auf IP-Ebene selbst einschränken.

Last edited by a moderator:
Danke. Nun muss ich mal überlegen, ob ich einen Server miete oder bei EUserv Backupspace buche...

All das geht mit einem 500GB Strato HiDrive:

FTP ftp.hidrive.strato.com
SFTP sftp.hidrive.strato.com
FTPS ftp.hidrive.strato.com
WebDAV https://webdav.hidrive.strato.com* oder http://webdav.hidrive.strato.com
SMB / CIFS \smb.hidrive.strato.comroot bzw. \cifs.hidrive.strato.comroot (über OpenVPN openvpn.hidrive.strato.com )
Rsync rsync.hidrive.strato.com
SCP Adresse scp.hidrive.strato.com

Ich nutz das HiDrive als Backup Space für eine Kerio Mailserverinstallation. Strato bietet übrigens noch eine eigene Versionierung an, d.h. selbst wenn das Skript ein tägliches Backup macht und das alte Backup auf dem HiDrive überschreibt, kann man einstellbare Revisionen früherer Backups erhalten.

Für 10€ wird man kaum einen adäquaten Server finden, der ähnlichen Speicherplatz bietet.

Last edited by a moderator:
Habe jetzt einen X2 bestellt. Für 24 EUR bin ich alleine auf 2x 160 GB HD. Und ich kann gleich mal Hetzner testen :D

Mein derzeitiger vServer ist nicht mehr zu gebrauchen, der hat nur noch IO-Probleme.

Back