Dedizierten Server auf Virtualisierung portieren/umstellen

AdrianW

New Member
Hallo

ich mache für das Thema mal einen eigenen Thread auf und hoffe ihr könnt mir helfen / Tips geben.


Ausgangspunkt :
Hetzner EX4 mit Debian Wheezy, inkl. Web/Mail/SQL und co.


Ziel :
Hetzner EX4 mit Proxmox, obiges Wheezy in einer VM davon


Frage :
ist es möglich, dass ich ohne komplette Neuinstallation und vor allem Neukonfiguration obiges Debian Wheezy inkl. aller Dienste als Image in eine VM packen kann ?
Meine Idee wäre jetzt gewesen mit dd die aktuelle komplette HDD in ein Image zu packen, das zu sichern - Proxmox VE auf dem EX4 installieren, eine VM zu erstellen und in dieser (irgendwie) per DD das Image wieder aufzuspielen.

Ist das möglich / machbar ? Oder absoluter Blödsinn ?
Bzw. gibt es andere Alternativen ?
Klar, Neuinstallation und Konfiguration, aber im Moment fehlt mir dafür die Motivation ;)


Grüße & Danke
Adrian
 
Ist es möglich: Ja
Ist es aufwendig: Ja


1. Schritt: Das Debian Squeeze auf Wheezy Upgraden, damit das zukünftige System identisch mit dem alten System ist. WICHTIG - vorher Backup machen.
2. Schritt: Eine blanke Wheezy VM installieren beim neuen RZ Standort.
3. Schritt: 1 zu 1 Kopie der aktuellen Serverfestplatte auf die neue Serverfestplatte kopieren - rsync bietet sich hier an.
4. Schritt: Anpassung des neuen Systems hinsichtlich Partitionierung und co. hier gibt es je nach Virtualisierungstechnisch mehr oder weniger zu beachten und zu ändern.
5. Schritt: IP Adresse, Netzwerkeinstellungen anpassen und hoffen, dass die VM nach einem Neustart einwandfrei bootet.


Blödsinn ist es natürlich nicht, denn mit Virtualisierung bist du natürlich deutlich flexibler als mit einem statischen System. Du kannst schneller einen RZ Umzug machen, da du ja nur die VM migrieren musst. Bei Hetzner solltest du aber beachten, dass Hetzner einen IP/MAC Check durchführt, bei Virtualisierung muss man daher am Hostsystem ein bisschen mehr konfigurieren als bei Providern, wo die IPs flexibel genutzt werden können.

Wir selbst können dir auch so eine Migration durchführen, der Kostenaufwand ist allerdings abhängig von der Größe der VM und auf welche Virtualisierungstechnik du gehen möchtest.
 
1. Schritt : fällt ja weg, denn das aktuelle System ist bereits Wheezy


Aber, es ist nicht so ganz einfach mit der 1:1 copy, denn das Quellsystem und das neue Zielsystem laufen auf ein und der selben Hardware.
D.h. der Server wird im Moment alleinig genutzt und soll wenn möglich ohne große Downtime und Neuinstallation
a) VM Host mit Proxmox werden
b) in eine der VMs das aktuelle System portiert bekommen


Daher ist das wohl bissl tricky denke ich
evtl. ist dann der Aufwand einer Neuinstallation geringer?!
 
Aber, es ist nicht so ganz einfach mit der 1:1 copy, denn das Quellsystem und das neue Zielsystem laufen auf ein und der selben Hardware.
D.h. der Server wird im Moment alleinig genutzt und soll wenn möglich ohne große Downtime und Neuinstallation
a) VM Host mit Proxmox werden
b) in eine der VMs das aktuelle System portiert bekommen

VM auf einem anderen Serverhost erstellen, dann den aktuellen Server mit Proxmox installieren und die VM auf den Proxmox umziehen. Anders geht es in meinen Augen nicht.
 
Wird schwer da mir nur ein System für solche Spielchen zur Verfügung steht.

Wird also wohl auf eine Neuinstallation rauslaufen :(
 
Du kannst ja auch das derzeitige System erstmal in einen Ordner syncen. Diesen dann packen und auf den Backupftp bei Hetzner schieben.
Anschließend den Host neu installieren auf Proxmox. Eine VM erstellen. Innerhalb der vm den Ordner vom FTP runterladen und anschließend wieder dort weiter machen wie es Michael beschrieb.

Gruß Sven

//Edit: Datenbanken auf jeden Fall dumpen.
 
Last edited by a moderator:
Wird schwer da mir nur ein System für solche Spielchen zur Verfügung steht.

Wird also wohl auf eine Neuinstallation rauslaufen :(
Wenn du den kompletten Umzug innerhalb 24 Std. hinbekommst, wär evtl. der 24h-Gratistest bei jiffybox noch eine Alternative...richtest dort die VM als Kopie deiner Kiste ein, machst deine Kiste neu und ziehst dann mit der VM zurück auf deinen Server.
 
Du kannst dd über netcat machen. Dafür würde ich aber die Partition vom Quellsystem verkleinern da du sonst 3TB über Netzwerk kopieren musst.
 
also erst Mal vielen Dank für die vielen Vorschläge...
ich habe mich jetzt für die Holzhammermethode entschieden ;)

- wichtige Files mit tar auf den Hetzner Backup gesichert
- RescueSystem, neues Debian minimal, Proxmox nachinstalliert
- neue VM erstellt
- Datenrücksicherung läuft gerade

ist zwar etwas nervig, die Configs wieder hin zu biegen, aber hey... passt schon.... weniger riskant als die anderen Spielchen meiner Meinung nach


Eine Frage hätte ich noch zum Thema Proxmox, evtl. könnt ihr mir da helfen.
Beim Erstellen einer VM(KVM) wird mir bei der HDD die Frage nach dem Caching gestellt.... welche Einstellung ist empfehlenswert bzw. wovon hängt die beste Einstellung ab ?


Achja, und gibt es eine Bezugsquelle für .iso Images für die Proxmox VMs ?
Idealerweise eben schon etwas angepasst für den Serverbetrieb ? Die Standart Minimal Images sind zwar ganz okay, aber benötigen immer noch "Betreuung" ;)


Grüße
Adrian
 
Last edited by a moderator:
Back
Top