Sorry, war nicht bös gemeint. Aber meiner Meinung nach ist das immernoch falsch. Erst wenn du mir das Gegenteil beweist, glaub ichs auch. )
Gibt:
Schön und gut. Diese "Anwendungsform" hat aber IMO nichts damit zu tun, ein leeres Array zu erzeugen.
Die Zeile ist aber IMO komplett sinnlos, weil das erzeugte Array erstens nichts bringt, und zweitens "in der Luft hängt" -- also keiner Variable zugewiesen oder anderweitig verwendet wird.
Ausgabe ist (wen wunderts?):
Natürlich ist das korrekt. Aber nur, wenn man z.B. ein Array erzeugen will, das die entspr. Elemente enthält:society said:Array(variable) ist korrekt...
PHP:
$a = 1; $b = array($a); var_dump($b);
Code:
array(1) {
[0]=>
int(1)
}
Das erstellt ein Array, bei dem das Element mit dem Index 0 $dirarray entspricht (alos NULL, weil $dirarray nie vorher initialisiert wurde).PHP:array($dirarray);
Die Zeile ist aber IMO komplett sinnlos, weil das erzeugte Array erstens nichts bringt, und zweitens "in der Luft hängt" -- also keiner Variable zugewiesen oder anderweitig verwendet wird.
Doch, ich hab mir die Seite extra vorher nochmal angeschaut, ob array() vielleicht eine alternative Aufrufmethode unterstützt, die eine Variable als Referenz entgegennimmt und dieser ein Array zuweist. Ich hab nichts dergleichen gefunden und auch als ichs getestet hab, hab ich deine Denkweise nicht nachvollziehen können:Liest den keiner die php.net Seiten????
PHP:
array($a); var_dump($a);
Code:
NULL
Den Satz versteh ich nicht, sorry.variable = array(); ist zum gleich Werte zuweisen... grumml.. mecker.
Reichen tuts.. ja.. aber man könnte die Zeile genausogut weglassen. Aber das wäre unsauber (wie die jetzige Lösung IMO auch...)..Und für seine Zwecke reichts