Datenbank kopieren

webercon

Registered User
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Kann man einfach so eine bestehende Datenbank kopieren?

Ich habe eine Datenbank, in der Personendaten abgespeichert sind. Ich bräuchte jetzt eigentlich die gleiche Datenbank, nur mit ein paar kleinen Veränderungen nochmal.

Ist es möglich, die Datenbank einfach zu kopieren, oder funktioniert sie dann nicht ordnungsgemäß? Oder gibt es dann Probleme mit der bestehenden?

Es würde mir einiges an Arbeit ersparen.

PS

Hallo!
Wenn wir von mySQL sprechen:
Anmelden auf dem Server.
mysqldump -u datenbankbenutzer -p datenbankname >datenbankname.sql
Kennwort eingeben. Der Inhalt der Datenbank datenbankname wird in die Datei datenbankname.sql exportiert.

Danach mysql -u datenbankbenutzer -p
Kennwort eigeben

create database neudatenbank;
use neuedatenbank;
source datenbankname.sql;
quit

Dann hast du unter neudatenbank eine Kopie von datenbankname.

mfG
Thorsten

Hallo,

ja, wir sprechen von SQL Server 2000. Ich habe jetzt eine Kopie der alten Datenbank.

Aber wie kann ich nun vom Client PC aus auf die Datenbank zugreifen?

Und ich habe in einem Logfile gelesen, dass ich auf die Datenbank nicht zugreifen könnte, weil sie sich im "laden" Status befindet.

Im EM ist das aber nicht ersichtlich. Dort taucht sie als geladen auf.

Ich habe nur eine .mdf (diese liegt in MSSQL/Data) aber eigentlich brauche ich doch ein .adp um die Datenbank vom Client auf Access ausführen zu können, oder?

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Bin leider nicht allzu bewandert auf diesem Gebiet.

PS

Last edited by a moderator:
Es hätte eigentlich "nein, wir sprechen von SQL Server 2000" heissen müssen ;) .

mfG
Thorsten

Hallo,

ok. Aber was ist der Unterschied?

Ich habe noch das vorher beschriebene Problem. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Eigentlich bin ich ja dagegen, dass man Sachen macht, von denen man nicht wirklich Ahnung hat, aber einer muss es ja tun!

PS

Hallo PS,
da SQL 2000 überhaupt nicht mein Gebiet ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. mySQL und SQL 2000 haben insoweit nur die eine Gemeinsamkeit, dass es beide Datenbankserver sind. 'Unter der Haube' unterscheiden sie sich mächtig.

mfG
Thorsten

Trotzdem Danke!

Vielleicht weisst du aber hierzu doch noch was, oder jemand anderes.

Habe nun mein .adp Projekt mit fast allem was dazu gehört, bzw. gehörte. Lediglich die Formulare fehlten. Diese wollte ich jetzt einfach in die neue Datenbank importieren, was auch funktioniert hat, aber beim aufrufen der Formulare bekomme ich laufend Fehlermeldungen.

Woran könnte das denn liegen? Habe ich vielleicht etwas vergessen?

Wäre nett wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte.

PS

Back