• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Dateisystem read-only

yannnike

New Member
Hallo,

ich habe versucht mein Debian 8 auf ein Raid 1 Verbund zu kopieren.

Dabei hat wohl einiges nicht geklappt und ich stand ohne Bootloader dar.

Diesen habe ich nun erfolgreich wieder neu installiert habe aber nun ein Problem mit meinem Dateisystem.

Das Dateisystem wird als read-only gemountet.

Auch ein fsck.ext4 hilft nicht.

Wie kann ich vorgehen um das Problem zu lösen?

Fehlermeldungen: http://pastebin.com/EBfuU3TR
 
Hast du den fsck von einem Live-System aus durchgeführt? Die Überprüfung sollte nämlich durchgeführt werden, wenn das Dateisystem nicht gemountet ist.
 
von der Debian live CD.

Mein Problem löst sich aber gerade durch eine Neuinstallation. Wäre dennoch schön zu erfahren und zu lernen an was es lag und wie man das ausmacht und bekämpft
 
tja, die Chance hast Du nun zerstört.

... zudem wäre denn schön gewesen, wie Du denn das Kopieren gemacht hast, wie das Raid erstellt wurde, ob es denn schon "fertig" war, ...
 
Das "ro" in der Kernel command line zeigt, dass Du dies beim Installieren des Bootloaders so angegeben hast, insofern liegt die Ursache zwischen Stuhl und Tastatur.
 
... was für ein sep. Boot-Partition ja kein Problem wäre. Keine Ahnung, ob's das gab, ganz habe ich das Log nicht gelesen.

Was man aber auch findet
Code:
[    2.215255] EXT4-fs (md124p1): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
- von dem her gab's wohl auch irgendwelche FS-Fehler.

Im Nachhinein aber eh müßig.
 
Im Log stand am Ende was, das das Journal nicht in Ordnung wäre - das hätte ein fsck eigentlich korrigieren müssen (sofern korrekt aufgerufen). Aber da alle Möglichkeiten der Analyse ja zerstört wurden und meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist...;)
 
Kann es sein, dass du das Dateisystem (z.B. mit "dd") im laufenden Betrieb geklont hast?
Wenn da HDD-Aktivität ist - und die ist durchs Logging eigentlich fast garantiert - hast du auf dem Ziel ein mehr oder weniger defektes Dateisystem, was sich auch nur eher schwierig reparieren lässt.
 
Back
Top