Datei-Anzahl zu hoch - Neuer Server notwendig

ich weiß nicht ob Kunden dumm sind. Ich nenen Kunden nicht so.

Und dass große Hoster Werbung machen statt zu informieren sieht man doch.
Ich finde nichts was zeigt was die Pakete wirklich können. Und das "Unlimited", wenn damit ohne Begrenzung gemeint sein soll, ist mit Verlaub nicht erfüllbar.

Wenn Kunden unerfahren sind probieren sie sich bei einem großen Hoster bei den Paketen durch, wechseln bei Ärger zum nächsten großen Hoster und landen doch meist bei den (kleineren) Hostern, die Transparenz bei der Technik bieten.

Es mag ja sein dass man es findet, wenn man explizit danach sucht. Aber von der Übersichtsseite der vServer aus, noch aus dem Bestellvorgang selbst wird ersichtlich welche Limits da gelten.

Meine Recherche

Auch wenn es ein wenig spät ist, hier meine Analyse zum vServer von 1&1:

50Gb Plattenplatz, aber nur 250.000 inodes

Nachdem ich das Problem hatte, dass mein vServer plötzlich nicht mehr hochfuhr, habe ich den halben Tag analysiert und festgestellt, dass ich bei 5 Domains und 17% Platzausnutzung (von 50GB) an das inode Limit von 250.000 gekommen bin. Dabei nutzen alle Domains zusammen gerade einmal 25.000 inodes, der Rest geht auf das System. Es scheint keine außergewöhnlich großen Verzeichnisse durch Fehler zu geben, wie man im Folgenden sehen kann:

Detailed Inode usage for: /
[...]
183433 - usr
40330 - var
Total: 252506

Detailed Inode usage for: /var/www
[...]
23906 - vhosts
Total: 25085

Detailed Inode usage for: /usr
[...]
72549 - local
61408 - share
33570 - src
Total: 183433

Detailed Inode usage for: /usr/local
[...]
48389 - psa
24120 - sb
Total: 72549

Wie man sieht, nimmt das System - und vor allem Plesk - den Großteil der inodes ein. Bei einem frischen System plus einiger Apps dürften es schon 160.000 inodes sein, so dass dem Benutzer real weniger als die Hälfte der - ohnehin nicht offen dokumentierten - Begrenzung verbleiben.

Die Restriktion ist also enorm und entspricht nicht den normalen Anforderungen. Ich habe problemlos einen anderen Anbieter gefunden, der für 1€ weniger 120GB SSD, 4GB RAM (statt 1GB bei 1&1) und über 1.000.000 inodes bietet.

Viele Grüße
Thomas

Back