Das Anlegen einer IPv6-Adresse funktioniert nicht (Fehlermeldung)

• Thread starter Thread starter Deleted member 11625
  • Start date Start date
D

Deleted member 11625

Guest
Wenn ich in Plesk (11) unter Debian 6 eine IPv6-Adresse anlegen möchte, erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Code:
Execution failed. Command: ifmng Arguments: Array ( [0] => --add [1] => eth0 [2] => xxxx:xxx:x:x::xxx:xxx [3] => 64 ) Details: Empty error message from utility.

IPv4-Adressen ließen sich ohne Probleme anlegen.

Ich habe es mehrfach versucht, mit und ohne Subnetzmaske. Es kommt immer der Fehler.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Ja, das ist mein Thread. Und? Ich habe dort auch nach längerer Zeit noch keine Antwort erhalten.

Ich bin nicht der Meinung, dass Cross-Postings schlecht sind, wenn man keine Antwort bekommt. Zudem würde ich in jedem Forum die Lösung posten, sobald es eine gibt.

Mittlerweile erhalte ich, nach diversen Updates, eine etwas andere Fehlermeldung:

Fehler: SIOCSIFADDR: Permission denied /sbin/ifconfig eth0 add ****:***:1:1::***:***/64 exited with non-zero status 1
(IP wurde größtenteils durch "*" ersetzt)

Also es klappt immer noch nicht. Es ist übrigens völlig egal, ob ich das über Plesk versuche oder direkt über die Konsole.

Der User hat keine Berechtigung die IP zu setzen. Das sagt zumindest die Fehlermeldung aus.

Klingt danach, ja. Allerdings tritt das auch als "root" auf.

Ja, das ist mein Thread. Und? Ich habe dort auch nach längerer Zeit noch keine Antwort erhalten.

Ich bin nicht der Meinung, dass Cross-Postings schlecht sind, wenn man keine Antwort bekommt. Zudem würde ich in jedem Forum die Lösung posten, sobald es eine gibt.

So meinte ich es ja nicht, aber wenn einer per Google hier landet, dann findet er auch den Link zu Paralells...

Wenn ich Dir helfen könnte bei Deinem Problem, dann hätte ich damals was geschrieben, aber leider hab dafür keine Lösung.

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Du hättest ja auch was dazu schreiben können...

FATAL: Module ipv6 not found.
Aber ich habe per Google mehrere Seiten gefunden, auf denen steht, dass diese Fehlermeldung unter Debian 6 (Squeeze) normal ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Problem kann nur durch eine Betriebssystem-Neuinstallation gelöst werden (was ich aber frühestens in einem Jahr machen werde). Somit ist das Thema IPv6 wohl für mich leider erstmal vom Tisch.

Falls noch jemand eine Lösung hat, ich bin nach wie vor offen dafür.

Es geht nun endlich!

Folgendes habe ich gemacht:

In der Datei "/etc/sysctl.conf" habe ich folgende Zeile auskommentiert (löschen geht natürlich auch):
Code:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1

Weiterhin habe ich folgende Zeilen eingefügt:
Code:
net.ipv6.conf.all.autoconf=0
net.ipv6.conf.all.accept_ra=0
net.ipv6.conf.default.autoconf=0
net.ipv6.conf.default.accept_ra=0

Aussage meines Providers:
Die 4 Parameter sorgen für ein Abschalten der Autokonfiguration bei IPv6, dies wird nicht genutzt.

Danach reichte ein "sysctl -p" NICHT aus, es musste ein kompletter Serverneustart sein!

Anschließend habe ich wie folgt die IP angelegt:

ip addr add <IPv6-Adresse>/<Subnetz> dev eth0
ip route add default via <Gateway-Adresse> dev eth0

Allerdings hat dies keinen Eintrag in der Datei "/etc/network/interfaces" gemacht. Ich gehe stark davon aus, dass die Einstellung daher nur temporär ist.

Nun könnte ich zwar einen Eintrag im Format

Code:
iface eth0:4 inet static
        address [...]
        netmask 64
        gateway [...]
auto eth0:4

machen, aber in der Datei steht drin:

Code:
# auto-generated system-config
# part of KDCTRL-NOC and FADC

Es geht mir speziell um das "auto-generated". Wer hat die generiert? Plesk evtl.? Kann ich trotzdem die Datei einfach erweitern?

Jetzt habe ich es einfach gewagt und folgenden Eintrag in der Datei "/etc/network/interfaces" gemacht:

Code:
iface eth0:4 inet6 static
        address [...]
        netmask 64
        gateway [...]
auto eth0:4

Danach habe ich den Server neugestartet und IPv6 funktioniert einwandfrei - vermutlich dauerhaft. Nach dem Neueinlesen der IP in Plesk meckerte Plesk zwar (nicht korrekt eingetragene IP), aber es gab einen Reparieren-Link. Ich denke, das hatte was damit zu tun, dass ich die IP vorher anders eingetragen hatte (mit ip addr add ...). In der interfaces-Datei ist aber von Plesk nichts verändert worden.

Auf jeden Fall ist das Thema nun (endlich) erledigt. :)

Danke für alle Antworten!

Warum nimmst Du denn ein Alias-Interface für die IPv6 Adresse und nicht direkt eth0?

Code:
iface eth0 inet6 static
  address 2000:1:2:3::2
  netmask 64
  gateway 2000:1:2:3::1

up ip -6 addr add 2000:1:2:3::3/64 dev eth0
down ip -6 addr del 2000:1:2:3::3/64 dev eth0

up ip -6 addr add 2000:1:2:3::4/64 dev eth0
down ip -6 addr del 2000:1:2:3::4/64 dev eth0

Last edited by a moderator:
Meinst du mit Alias das ":4"? Das habe ich deshalb genommen, weil in meiner interfaces-Datei bereits drei IPv4-Adressen mit ":1"..":3" drin stehen. Ich ging davon aus, dass daher das ":4" richtig ist. Ganz oben die Haupt-IP des Servers steht ohne Alias drin.

Edit: So sieht die Datei aus:

Code:
# auto-generated system-config
# part of KDCTRL-NOC and FADC
auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address [...]
netmask 255.255.255.0
broadcast [...]
gateway [...]
iface eth0:1 inet static