CS Server

C93

Registered User
Hi Leute

Ich habe im Forum gesucht nach einem Thread wo erklärt wird wie man ein CounterStrike Server auf einen Root Server draufsetzt :( . So nun wollte ich mal selber fragen wie man das am besten macht . Wollte mir ein Root Server von Netdirekt kaufen . Da läuft ja Debian und Ezad könnte das probleme machen ? . Ist es sehr schwer dein Server einzurichten ? also ich bin immer gerne bereit dazu zulernen . :cool: Ich bin für jede hilfe dankbar

cu !

Ezad ist ja nur für Benutzerkonfiguration etc..
Ein CS - Server ist ein Tool das als Deamon im Hintergrund deines Servers läuft und eigentlich nicht viel mit der Benutzerkonfiguration zutun hat.
Für Semi-Profi's sollte es durchaus möglich sein in wenigen Minuten einen CS Server aufzusetzen.

Hier mal ein HowTo, noch nicht getestet:

Einen Unix-User erstellen zB "'hluser" aus der Gruppe "user", niemals (aus Sicherheitsgründen) als Root einen HL Server laufen lassen.

Als erstes brauchst du einen Stream-Account um das ganze zum funktionieren zu bringen, aber das dürfte jedem klar sein.

Als erstes loggt man sich per SSH auf dem Server mit dem Nutzer "hluser" ein.
Dann wechselt man in sein "Home-Verzeichniss" hier "/home/hluser"

Code:
cd /home/hluser

Dort erstellen wir ein Unterverzeichniss für den Server.
Code:
mkdir hldir

Als nächstes braucht man das HLDS-Updatetool. Am besten direkt auf den Server downloaden:

Code:
cd hldir
 wget http://www.isis.de/members/~hmenze/cs/server/linux/steam

Das Tool ausführbar machen:
Code:
chmod u+x steam

Nun müssen wir einen Account erstellen, natürlich mit den eigenen Daten:
Code:
./steam -command create -username hluser -email hluser@domain.de -password mein_geheimes_Passwort -question "Was liebe ich?" -answer "www.ServerSupportForum.de"

Bei einer erfolgreichen Ausführung bekommt man eine solche Rückmeldung:
Checking bootstrapper version ...
Creating Account
Account Created successfully

Nun müssen wir uns die eigentlichen Dateien herrunterladen
Code:
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/hlsuer/hldir -username jwm -password mein_geheimes_Passwort -remember_password
Die Option "remember_password" sorgt dafür dass man später nicht immer sein PW eingeben muss (relativ logisch ;) )

Sollte der Server so laufen wie man sich das vorstellt kann man auch noch "-autoupdate" mit einfüngen, das bewirkt zum einem das automatische Updaten des Servers und den Restart nach einem Crash.

Wenn die Installation abgeschlossen ist kann man den Server bereits starten:
Code:
./srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 12

Man sollte dann irgendwas in dieser Art sehen:
Auto detecting CPU
Using default binary.
Auto-restarting the server on crash
Console initialized.
Network: IP 192.168.1.1, mode MP, dedicated Yes, ports 27015 SV / 27005 CL
Attempted to create unknown entity type event_queue_saveload_proxy!
Game .dll loaded for "Counter-Strike: Source"
maxplayers set to 12
Executing dedicated server config file
Adding master server xxx.xxx.xxx.xxx:27011
Adding master server xxx.xxx.xxx.xxx:27011

Das sollte es gewesen sein für die Installation von CS auf einem Root unter Linux.

PS: Wenn es funktioniert hat verrat mir deine IP, dann komm ich mal vorbei zocken ;)

Last edited by a moderator:
djrick said:
niemals (aus Sicherheitsgründen) als Root einen HL Server laufen lassen.

Sorry kenn mich damit noch nicht so aus, aber was könnte denn alles passieren, und wie könnte es passieren?

MfG
Hannes

Grundsätzlich gilt:

Lasse nie etwas mit Rootrechten laufen, wenn diese nicht unbedingt benötigt werden.

Grund: Wenn die Anwendung fehlerhaft programmiert ist, kann sich ein Einbrecher durch diese Sicherheitslücke u.U. sofort root-rechte verschaffen.

Läuft der Prozess als normaler Benutzer, so ist der Angreifer erstmal auf diese Rechte beschränkt. Er könnte also z.B. Deinen CS-Server stoppen/löschen (was ich persönlich als eine Wohltat für die ganze Welt empfinden würde, aber lassen wir das), aber er könnte nicht sofort das gesamte System zerballern.

Deshalb wird Windows auch immer so schnell kaputt -> Jeder arbeitet als Administrator.

hallo,

mal ne andere frage...

was ist das eigentlich für eine hardware?
wieviel traffic ist drin?
wieviele server willst du drauf laufen lassen?
was soll das ding im monat kosten?

sind halt fragen, die ich mir vor dem kauf eines root-servers überlegen würde...

ich stand auch mal vor der gleichen entscheidung - und ich habe mich dann doch für einen gameserveranbieter entschieden.

jetzt zahle ich jeden monat bei www.1a-gameserver.de meine 25 euro und hab meine ruhe... und wenn ich mal ein problem habe, dann hab ich wenigstens einen direkten ansprechpartner (denn nichts ist ärgerlicher, wenn du ein war hast und 1 stunde vorher der server verreckt - wobei mir das bei 1ags noch nie passiert ist :D)

Hi habe jetzt meinen Root Server von netdirekt . Aber ich komme im Ezad einfach nicht weiter :( wie bekomme ich die CS Server daten auf den Root ?? SSH oder Root zugriff weil im der Eamil steht nur die IP und das Root Passwort . Im ezad Menü gibt es irgendwie auch ekine Funktion wo man über den Root zugriff schalten kann zitat in der Eamil "Der Zugriff direkt als root ist nicht moeglich. Bitte erst als "user" einloggen und dann per "su" root werden. "
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke !

Sry wegen doppelpost . Wenn ich meine daten eingebe "./steam -command create -username hluser -email hluser@domain.de -password mein_geheimes_Passwort -question "Was liebe ich?" -answer "www.ServerSupportForum.de" dann bestätige ich es da kommt immer eine Fehlermeldung das der Account already use is . Was kann ich machen =?

Ist nur die Frage wo ich diese CS 1,6 Datei finden kann , um sie auf den Server laden zu können.

Es geht auch gar nicht, die Sache ist:
Du brauchst 2 Keys: Einen zum Spielen und einen für den Server und dann funktionierts wie oben.

Nochmals eine Frage wo kann ich die Server datei finden ? also die Server Linux CS 1.6 will sie gleich direkt auf den Server laden. Und Teamspeakprobleme ich schaffe es nicht den Server zu starten.

C93 said:
Sry wegen doppelpost . Wenn ich meine daten eingebe "./steam -command create -username hluser -email hluser@domain.de -password mein_geheimes_Passwort -question "Was liebe ich?" -answer "www.ServerSupportForum.de" dann bestätige ich es da kommt immer eine Fehlermeldung das der Account already use is . Was kann ich machen =?
Ich habs jetzt geschafft CS zu installieren. Funktioniert wie ganz oben in meinem ersten Post.Du brauchst auch keinen CD Key dafür. Dein Problem ist folgendes:
Du musst natürlich "hluser" umbennenen in den usernamen wie dein Server heissen soll.... :rolleyes:

Achso -username hluser lassen ? oder ? bin halt noch ein anfänger sry :D
Oder als "hluser" einlogen und bei -username www.serversupportforum.de
nehmen ? bei email kommt meine adresse rein oder ?

-username HIER

HIER kannst du ersetzten mit was immer du willst...du musst dir einen Usernamen ausdenken der noch nicht vergeben ist. Bei E-Mail Addresse deine natürlich.

ok ich bedanke mich ! wenn ich fragen habe stell ich sie wieder hier rein ! nochmals DANKE !! Welchen ornder muss ich angeben um dann den Server zu starten weil wenn ich den Befehl eingebe kommt immer no file or directory .

Sorry wegen Doppelpost !!

Habe es geschafft zum laufen zu bekommen , 84.16.224.134:27015 habe folgendes Problem jedesmal wenn ich Putty close geht der Server immer down . Warum hlift mir .

Das ist klar, weil du den Server im Vordergrund startest. Sobald du putty schließt beendest du auch den Terminal auf dem der Serverdienst läuft.

Du musst das Programm in den Background starten sodass es autonom weiterläuft. Das funktioniert so:

Du startest den Serverdienst wie du ihn "immer" startet bloss mit einem:
'screen -d -m -S' davor:

Code:
screen -d -m -S /pfad/zu/srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 12
Du musst den Pfad zu srcds_run natürlich nocht ergänzen und mit deinem ersetzen.

Back