CS:S Gameserver, welches OS?

Chipset

New Member
Hallo,
ich habe einen dedicated Server in Polen und wollte dort nun mehrere Gamserver aufsetzen. Die Leitung und der Server an sich sollten das locker packen. Nun frag ich mich welches der folgenden Betriebssysteme sehr gut für einen CS:S geeignet wären. Dazu suche ich außerdem eine GUI bzw. einen Admin Bereich auf die ich wie zb. in Teamspeak einen server erstellen kann, Maps & Mods verwalten kann.
Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Debian 5/Lenny.
Dennoch ist der Server nur als Gameserver und als Ts² Server im Gebrauch.
Ich suche eine detaillierte Anleitung für die Installation eines solchen Gamservers & Webadmin GUI, sofern es eine solche überhaupt gibt.
Welches OS wäre für diese Zwecke am besten geeignet?
Hier sind die Verfügbaren Betriebssysteme:
Centos (5.3)
Debian (4.0)
Debian (5.0)
Fedora (10.0)
Gentoo (2008.0)
ISPCP (1.0)
openSUSE (11.1)
Proxmox (1.1)
Ubuntu (8.10)
Ubuntu (8.04)
Ubuntu (9.04)
Ubuntu Desktop (9.04)
VirtualBox (2.1.4)
Vmware (2.0)

--------------------------------
Diese Liste ist jetzt direkt von meinem Hoster kopiert.

Vielen Dank schonmal,
Chipset

Hi,
ich denke es soll ein Webinterface sein,über welches man dann bequem alles per Maus machen kann.Ich kenne da nur Teklab und das von Ew-hosting.
Allerdings nur vom Namen her,ausprobiert habe ich noch garkeins.
Hier ist der Link zu dem Wi von Ew-hosting.
http://forum.ew-hosting.de/downloads.php?view=detail&id=7

Als Betriebssystem haben wir auch Debian-Lenny 64bit wobei einige auch auf Gentoo schwören.

Hoffe das hilft ein wenig.

gruss s.b.

Hi,
Als Betriebssystem haben wir auch Debian-Lenny 64bit wobei einige auch auf Gentoo schwören.

Hm, ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist "Gentoo" in den Mund zu nehmen wenn wer ned weiß welche Distri er benutzen soll... ;)

Mal was zu deiner Liste...

Centos (5.3) --> NÖ
Debian (4.0) ---> schon eher
Debian (5.0) ---> aktuelles Release von Debian
Fedora (10.0) --> ableger von RedHat - lass mal lieber die Finger davon
Gentoo (2008.0) --> FINGER WEG
ISPCP (1.0) --> Das ist kein Betriebssystem sondern eine Software
openSUSE (11.1) --> Das könntest du nehmen
Proxmox (1.1) --> Kann ich nichts zu sagen - keine Erfahrung damit
Ubuntu (8.10) --> Das könntest du nehmen
Ubuntu (8.04) --> Das könntest du nehmen
Ubuntu (9.04) --> Das könntest du nehmen
Ubuntu Desktop (9.04)--> Sowas packt man auf keinen Rechner der Serverdienste ausführt
VirtualBox (2.1.4) --> Das ist kein OS sondern ne Virtualisierungssoftware
Vmware (2.0) --> Das ist kein OS sondern ne Virtualisierungssoftware

--------------------------------

Ich weiß nicht, ich würde bei Gameserver vom Gefühl her Windows bevorzugen! Zumindest waren Americas Army Server auf Windows um welten Leistungsstärker als auf Linux Machinen!

@take-xen

er fragte ja nach einer guten Distribution um Gameserver auf zu setzen! Das bedeutet ja nicht, das er nicht weiß was Gentoo ist! Viele sagen das Ubuntu weniger Speicher braucht als Debian, weshalb ich wohl Ubuntu dem Debian vorziehen könnte, aber ich betreibe keine Gameserver und habe keine Vorlieben (Ausser die oben genannte | schon alleine wegen den früheren updates, die für Windows ca 24 bis 48 Stunden vor Linux veröffentlicht wurden (AA 2x))

Die beste Distri ist einfach zu finden .. die die er auch administrieren kann.
Würde mich wunderen wenn das alle sind.. dann käme wie schon erwähnt die Frage nicht auf.
Also nimm womit du klar kommst

//edit : noch zu Proxmox.... 1.1 ist outdated ..1.4 aktuell.... virtualisierung von kvm/openvz in einem..... eigenet sich für Gameserver nur bedingt.

Es ist doch toll wenn man einfach mal einer Meinung ist und sich ned streiten muss ;-) :D:D:D

Bleib doch einfach bei Debian/Lenny/64bit , da machst du nichts falsch. Bin bis jetzt mit Debian immer auf einer guten Schiene gefahren. Open Suse setz ich nur im Desktop bereich ein und weiss nicht wie es sich im Servereinsatz bewährt.

C93:-)

Centos (5.3) --> NÖ
Die Begründung dafür würde mich mal interessieren.^^

Ansonsten sollte man immer das benutzen was man beherrscht, wenn man Produktivsysteme aufsetzt. ;) Und möglichst aktuelle Versionen und z.B. nicht Debian Etch oder alte Ubuntu Versionen.

Back