Confixx Restore

treebeard

Registered User
Hallo ServerSupportgemeinde,

ich habe bei Server4You über eine Neuinstallation Fedora 3 bekommen.
Jetzt möchte ich gerne die Confixx-Einstellungen wieder zurückspielen.
Hatte vorher alles gesichert (hoffe ich).
Auch die Daten im /backup-Verzeichnis haben die Neuinstallation unbeschadet überstanden.
Über phpmyadmin habe ich auch die Kundendaten wieder zurückgeholt.
Allerdings wurden unter /var/spool/mail/ noch keine Postfächer angelegt.
Muss ich jetzt noch irgendein updatescript laufen lassen (habe von dem confixx_updatescript gehört, dieses auch schon ausgeführt, aber es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt)?
Muss ich die confixx_vhost.conf manuell zurückspielen?

Einen Restore-Button finde ich in Confixx leider nicht? Im Moment bringt mir leider das beste Backup nichts, wenn ich nicht weiss, wie ich was wohin wiederherstellen soll.

Das Confixx war vorher unter RedHat 9 unter /root/ installiert (Confixx Premium 2003), jetzt liegt es unter /usr/local/ (Confixx Premium Edition 1.0.4)
Stellt das ein Problem dar?

Leider kein Erfolg :mad:
Unter /var/spool/mail wurde zwar das neue Konto angelegt (web1p4) allerdings hat das keinen Einfluss auf alle anderen Konten gehabt.

Habe auch eine neue Subdomain angelegt. Diese wird scheinbar nicht in der confixx_vhost.conf angelegt (obwohl sie in der mysql-Tabelle 'domains' gepeichert wurde).

Nach etwas Warten hat sich tatsächlich die confixx_vhost.conf aktualisiert. Vielen Dank für den Tipp. Leider scheint das mit den Postfächern nicht zu klappen. Und per FTP kann ich auch nicht mehr auf meine Webs zugreifen.
Irgendetwas scheint noch übel faul zu sein.
Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.

Nach stundenlangem herumprobieren habe ich es leider immer noch nicht am laufen. Dachte es lag an irgendeinem falschen Passwort in der mysql-Datenbank. Habe jetzt nochmal eine Neuinstallation beantragt. Inzwischen bin ich wieder genauso weit wie vorher :(
Na klar könnte ich die Postfächer alle löschen und neu anlegen. Aber Sinn eines Backups ist doch, die vorhandenen Daten wieder zurückzuspielen.
Könnte mir jemand bitte mal ganz genau erklären wie ich die Postfächer wieder aktiviere? Confixx scheint irgendwie einen Anstoss zu brauchen.

Vielen Dank schon im voraus
treebeard

Hallo,

Das ist so eine Sache mit Confixx Premium 2003. Ich habs selbst einmal gemacht und mir dabei gedacht: Nie wieder ;)
Du solltest aufjeden Fall die confixx_main.conf anschauen ob dort die Pfade und PWs alle stimmen. Normalerweise hat Thorsten dann schon Recht: Sobald du im neuen Confixx eine neue Aktion ausführst, prüft Confixx ALLE Einstellungen (Postfächer, User...) und legt diese, falls nicht vorhanden neu an.

Sollte das mit der confixx_main.conf nicht funktionieren. Solltest du mal schauen (das neue Confixx hat ja bereits einen Web1 Kunden angelegt) ob die Usergruppen / Zugriffsrechte alle gleich sind.
Ich hatte damals das Problem vom Update von RH9 auf Debian: Meine Gruppe hieß nicht mehr ftponly sondern www.

Nach jeder Änderung solltest du Confixx zwingen alles zu updaten mit dem Aufruf von /usr/local/confixx/confixx_updatescript.pl
Dann musst du nicht immer warten und bist dir ganz sicher dass Confixx alles geupdatet hat. Beim Testen solltest du das Script immer noch mit einem DEBUG hintendran aufrufen also so:
/usr/local/confixx/confixx_updatescript.pl DEBUG
Das gibt ein paar Meldungen aus, was dort passiert und hilft dir eventuell weiter.

Vielen Dank für die Hinweise. Bin jetzt auch ein Stück weiter. Nachdem ich ein neues POP-Konto und ein Email-Alias angelegt hatte, habe ich darauf ein paar Testmails geschickt und geprüft, wo diese auflaufen.
Die E-Mails werden plötzlich in ein ganz anderes Verzeichnis geschickt, was von cyrus/mail verwaltet wird, und zwar in /var/spool/imap/w/user/web1p1
Scheinbar wird jetzt jede E-Mail in eine einzelne Datei gespeichert mit dem Namen 1., 2., 3. usw., ausserdem gibt es eine Datei cyrus.cache, cyrus.header und cyrus.index...
Scheinbar hat sich bei der Neuinstallation des Servers auch der Mailer verändert.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, wie bekomme ich diese Mailboxen mit den alten E-Mails gefüllt?
Bzw. wie kann ich die E-Mails da herausfiltern? Gibt es evtl. einen Konverter vom einen E-Mail-Format in den anderen? Oder sollte ich besser einen anderen Mailer verwenden? Ich bin echt ratlos :confused:

Back