Confixx Restore Script : Mailbox Postfächer leer

akoehler

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Restore-Funktion von Confixx. Das Backup mit anschließender Erstellung einer Map-Datei hat problemlos geklappt, auch das Restore hat keine Fehler angezeigt ... auf dem NEUEN Server scheint auch alles zu funktionieren (alle Datenbanken, Postfächer, E-Mail Adressen sind da), wenn da nicht ein Problem wäre: die Postfächer sind LEER. Die Mails wurden anscheinend nicht übernommen.

Sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Zielserver ist die gleiche Confixx-Version (3.3.6), die Konfiguration des Servers (Debian Lenny) ist identisch.

Im Verzeichnis /var/mail auf dem NEUEN Server sind nach dem Restore alle Postfächer (web1p1, web1p2, ... web5p6 ...) vorhanden, aber die Dateigröße ist jeweils 0.

Wenn ich mich per Confixx Pop-Login in die Postfächer einlogge, sind diese natürlich ebenfalls leer.

Während des Restore-Prozesses ist mir etwas aufgefallen:

Restoring of files
Section: user (/root/rstr_EhK3Rm/files/user)
Corresponded service 'majordomo' is off. Section 'majordomo' is skipped
Section: cgi (/root/rstr_EhK3Rm/files/cgi)
Value of 'if'-attribute is false. Section 'spoolbox' is skiped
Value of 'if'-attribute is false. Section 'mailbox' is skiped
Section: maildir (/root/rstr_EhK3Rm/files/maildir)
Section: skins (/root/rstr_EhK3Rm/files/skins)
checkDir: create dir '/var/www/confixx/html/skins/mskin_15' (mode: 0755, uid: 33, gid; 33)
Restoring of user's MySQL databases
[...]
Remove temporary dir /root/rstr_EhK3Rm
Restoration process successfully complete.

Besonders folgende Zeilen:

Value of 'if'-attribute is false. Section 'spoolbox' is skiped
Value of 'if'-attribute is false. Section 'mailbox' is skiped

Kann es daran liegen? Das Restore wurde doch erfolgreich beendet.

Kann man irgendwie die Postfächer manuell einspielen? Auf dem Quellserver sind die Daten ja noch vorhanden.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. Hat noch jemand das Problem, dass die Postfächer leer sind?

AK

Hallo,

wenn nach einem Aufruf von
Code:
./confixx_updatescript.pl -fa -dbg
alle Postfächer usw. noch vorhanden sind funktioniert wenigstens alles richtig.
Demzufolge fehlen dann wirklich nur die Dateien (E-Mails usw.) in den Postfächern und die kannst du per z.B. rysnc synchronisieren / kopieren.

Sollte es bei dem Aufruf vorher schon zu Fehlern kommen wurde ich den Backup und Restore nochmal wiederholen. Vielleicht gehst du beim Backup und Restore mal nach der Anleitung unter http://www.data-travelers.de/2007/05/07/howto-confixx-server-umzug.html vor. Nach dieser Anleitung gab es bei uns noch nie Probleme....

Hallo nochmal,

das Updatescript mit den Parametern -fa -dbg zeit keine Fehler.

Ich habe aber etwas anderes Eigenartiges festgestellt: Auf dem Quellserver liegen im Verzeichnis /var/mail neben den Dateien web1p1, web1p2, ... web5p6 ... auch noch Dateien in der Form "BOGUS.web5p1.XXX".

Nach dem Restore sind auf dem NEUEN Server in den Postfächern die Daten, die auf dem ALTEN Server mit BOGUS... beginnen. Die Dateien ohne vorangestelltes BOGUS ignoriert das Backupscript anscheinend.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Klingt nach procmail, oder?

Übrigens: Das Backup/Restore wurde mit der Anleitung von Data-Travelers gemacht.

AK

Last edited by a moderator:
Nach intensiver Suche kann ich nun folgendes hinzufügen, und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Die Mails auf dem neuen Server, der mit dem Restore-Script angelegt wurde, kommen an. Sie sind unter /var/mail zu finden.

Das Problem: Sie werden nicht in die Confixx-Postfächer einsortiert. Wenn ich mit dem Befehl ...

Code:
/root/confixx/admin/contrib/convert_mb2md.pl

die Dateien in /var/mail/... abklappere, sind sie danach auch in den Postfächern. Wieso geht das nicht automatisch?

AK

Confixx 3.3.6 installieren auf Debian Lenny

Da ich anscheinend der Einzige mit diesem Problem bin, habe ich mir gesagt: ES MUSS AN MIR LIEGEN.

Ich habe also weiter gesucht und habe herausgefunden, dass die Zeile

Code:
DEFAULT=$HOME/Maildir/

in der Datei /etc/procmail fehlte.

Als Installationsgrundlage diente übrigens das HowTo von Stefan Murawski.

Kleine Änderung in der Vorgehensweise:

- courier-imap NICHT installiert -> uw-imapd ersetzt dieses Paket bei mir
- php5-imap zusätzlich installiert (fehlt in diesem HowTo, und wenn nach der Installation mit dem Adminscript IMAP aktiviert wird, würde sonst die IMAP-Bibliothek fehlen

So, ich hoffe, das hilft jemandem.

AK

Die Anleitung ist doch unprofessionell. Einige Fehler drin und vor allem wer so nen Scheiss macht und den phpmyadmin da in den Confixx Ordner kopiert, der gehört in meinen Augen verprügelt. Den Phpmyadmin sollte man aus seiner Linux-Distribution nehmen und entsprechend verlinken. Per bind-mount bei suphp und per alias bei mod_php. Wieder mal ein Hobby-Admin, der halbgaren Mist verbreitet.

Die Anleitung ist doch unprofessionell. Einige Fehler drin und vor allem wer so nen Scheiss macht und den phpmyadmin da in den Confixx Ordner kopiert, der gehört in meinen Augen verprügelt. Den Phpmyadmin sollte man aus seiner Linux-Distribution nehmen und entsprechend verlinken. Per bind-mount bei suphp und per alias bei mod_php. Wieder mal ein Hobby-Admin, der halbgaren Mist verbreitet.

Hallo aho,

das sind ja harte Worte. Sicher, das mit mit phpmyadmin habe ich auch anders gelöst. Wo sind denn deiner Meinung nach noch "Fehler"? Ich bin immer bereit, Neues zu lernen.

AK

Nachtrag: war gerade auf deiner Website ... ich verstehe, wenn hier nun letztlich doch keine Verbesserungsvorschläge gemacht werden, denn es gibt ja auch Leute, die damit ihr Geld verdienen.

Fehler 1: Vergessen, den spamassassin für suiud with sql einzurichten.

Richtig ist:

cat /etc/default/spamassassin
#OPTIONS="--create-prefs --max-children 5 --helper-home-dir"
OPTIONS="--setuid-with-sql --nouser-config --daemonize --max-children=5"

Fehler 2: Webmin: URL zum Kernel, es gibt übrigend Debian Repositories für Webmin, wo man auch Sicherheitsupdates bekommt

deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib
Sollte man noch den Keyring updaten

Fehler 3: scponly. Gibts per Apt, ein dpkg-reconfigure erlaubt die setuid Option

dpkg-reconfigure scponly
Chrooted /usr/sbin/scponlyc installieren und suid root (4755) setzen?

Fehler 4: Phpmyadmin-Schwachsinn

Für suphp:

phpmyadmin per Debian installieren:
find /usr/share/phpmyadmin/ -type d | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update confixx confixx 755
find /usr/share/phpmyadmin/ -type f | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update confixx confixx 644

mkdir -p /var/www/confixx/html/phpmyadmi

/etc/fstab:
/usr/share/phpmyadmin /var/www/confixx/html/phpmyadmin none rw,bind 0 0

Fehler 5: Myhostname bleibt auf Servername!
Fehler 6: Der empfiehlt echt mod_php, so ein Unfug

Hier verzapft er noch mehr solche Gülle:

http://blog.murawski.ch/2010/04/confixx-mit-suphp/

Fehler 7:

Auf sasl geht er gar nicht ein, für Postfix.

Fehler 8: Unten in den Kommentaren, Unfug mit postfix/home_mailbox. Bei Confixx übernimmt procmail das lokale delivery

Durch diese Anleitung ballert man in sein gutes Debian-System selber kompilierte Grütze rein, vor allem Tools wie Phpmyadmin updated doch dann kein Mensch mehr.

Wieder eine Anleitung mehr, durch die unsichere und gefrickelte Server ins Netz gestellt werden.

UID und GID für Postfix sind auch falsch, die sind immer über 100 bei Debian.

Das sind wirklich sehr ausführliche Erklärungen. Vielen Dank dafür. Das werde ich gleich umsetzen und so zur Server-Sicherheit beitragen.

Stimmt ... das mit sasl - das war mir gar nicht aufgefallen, weil ich das standardmäßig installiere.

Respekt für die Erklärungen in so kurzer Zeit. Das macht das Lesen im Forum Spaß, wenn man noch was lernen kann :)

AK

Ich hab mal nen Kommentar unter dem Blog-Beitrag hinterlassen, dort ist auch ein Hinweis, wie man phpymadin mit mod_php einbindet.

Gute Nacht!

Ich hab mal nen Kommentar unter dem Blog-Beitrag hinterlassen, dort ist auch ein Hinweis, wie man phpymadin mit mod_php einbindet.

Gute Nacht!

Da bin ich aber froh, dass ich den Link hier gepostet habe. Morgen wird neu installiert ... und diesmal sauber :D

Gute Nacht ebenfalls!

Back