CMS gesucht

MrLeo

Registered User
Hey zusammen,
ich suche derzeit ein CMS für eine kleine Redaktion.
Wichtig ist, dass die Integration von Templates einfach ist, es genügend Plugins gibt und sich vBulletin/phpBB/wBB integrieren lässt.
Es sollte nicht zu schwer in der Einarbeitung sein und speziell für eine Reaktion ausgelegt sein.

Meiner Meinung nach eignen sich beide nicht für eine Redaktion.
Die Mainstream Anwendungen (Joomla, Drupal, Wordpress) habe ich auch schon durch und keine der drei stellt mich zufrieden, auch wenn es am ehesten Drupal wäre.

An Typo 3 hab ich mich nicht versucht, aber soll zum einen sehr komplex und zum anderen antiquiert sein.

Wie wärs wenn du uns mal verrätst, warum diese dir nicht zusagen und welche Anforderungen du an das CMS hast?

Meine Anforderungen stehen oben schon.
Drupal ist meiner Meinung nach eher für Communitys geeignet, Wordpress sieht man doch sehr an das es ein Blog ist und keines ist für Redaktionen ausgelegt.

Es soll so in die Richtung Chip.de gehen (ja, ich weiß, dass die ein professionelles und für den Privatgebrauch viel zu teures CMS nehmen) was das Design angeht (allerdings unter anderem Themenschwerpunkt).

Wirklich redaktionsfreundlich sind Plone, OpenCMS und bis zu einer gewissen Grenze Typo3. Drupal, Joomla & Co. sind eher "Spielzeug"-CMSe, die für richtige redaktionelle Workflows nichts taugen. Und Wordpress als CMS zu bezeichnen... na ja.

Wirklich redaktionsfreundlich sind Plone, OpenCMS und bis zu einer gewissen Grenze Typo3. Drupal, Joomla & Co. sind eher "Spielzeug"-CMSe, die für richtige redaktionelle Workflows nichts taugen. Und Wordpress als CMS zu bezeichnen... na ja.

Sehe ich ähnlich. Werde die von dir genannten mal ausprobieren (bis auf Typo 3 weil mir das doch recht komplex erscheint).

Von PHPKit sollte man eher die Finger lassen. Damit habe Ich in der Vergangenheit böses Erlebt zwecks Sicherheitsmängel.

Wir setzen momentan bei unseren Webentwicklungen für kleine Unternehmen auf http://www.contao.org/ Sehr gut strukturiert, die Kunden finden sich schnell zurecht und individuelle Templates sind schnell angepasst.

Meine Anforderungen stehen oben schon.
Ja, aber die Beschreibung ist schon zieeeeeeemlich dünn.

An Typo 3 hab ich mich nicht versucht, aber soll zum einen sehr komplex und zum anderen antiquiert sein.
Komplex ja, aber das braucht man i.d.R. auch, wenn man soviel Funktionalität erhält: Mehrsprachigkeit, Multidomain-Unterstützung, beliebige Erweiterbarkeit, Workflow, etc.
Antiquiert kann ich absolut nicht unterschreiben. Typo3 ist und war schon immer ein Vorreiter der freien CMS-Systeme.

Aber ein schönes Klicki-Bunti-CMS welches ähnliche Funktionalität enthält ist das in Java geschriebene OpenCMS. Nachteil: Du brauchst eine Application-Container wie Tomcat, JBoss, o.ä.

huschi.

Oder wenn es denn mal dicker werden darf, dann empfehle ich Liferay. Wenn dir das eingebaute Forum nicht zusagt kannst du auch jforum als Portlet einbinden. Dann brauchst du aber zu Userverwaltung noch LDAP.

jforum ist das bessere phpBB *flame* denn es läuft ohne PHP :D

Liferay sollte man aber nicht als CMS bezeichnen.
Und die gewünschten Vorgaben erfüllt es schon mal gar nicht.

Im Ernst: Liferay ist kein CMS! Sondern ein Portlet-Container.
Da ist noch ein großer Schritt in Richtung CMS nötig.

huschi.

Liferay sollte man aber nicht als CMS bezeichnen.
Und die gewünschten Vorgaben erfüllt es schon mal gar nicht.

Im Ernst: Liferay ist kein CMS! Sondern ein Portlet-Container.
Da ist noch ein großer Schritt in Richtung CMS nötig.

huschi.

Aber Liferay hat ein CMS. Und liefert so einige Portlets mit. Kurz es ist eine Eierlegendewollmilchsau. Will alles, kann fast alles, macht daher fast alles. Nachteil ist das man minimum 2GB RAM für Liferay braucht wenn man das ernsthaft hosten will.
Das beste an Liferay ist die einfache Bedienbarkeit für den Enduser.

Aber Liferay hat ein CMS. Und liefert so einige Portlets mit. Kurz es ist eine Eierlegendewollmilchsau. Will alles, kann fast alles, macht daher fast alles.
Das beste an Liferay ist die einfache Bedienbarkeit für den Enduser.

Das was dort als CMS bezeichnet wird, hat mit dem was man als CMS im allgemeinen versteht, weniger zu tun.

Für den Besucher mag die Bedinung einfach sein. Aber die Verwaltung der Rechte, Rollen sowie Companies sind dann doch eine Wissenschaft für sich.

Liferay punktet erst dann, wenn man wirklich eigene Anwendungen / Portlets dafür schreibt.
Dafür ist es aber nicht wirklich JSR-168 bzw. 268(?) die nachfolger Nummer ist mir ad hoc nicht geläufig, compliant.
Will heissen, Portlets die unter Weblogic oder Websphere etc. laufen und der JSR-xxx Spezifikation folgen, müssen für Liferay trotzdem angepasst werden.

Gruss Matthias

Back