CMS für Firmenhomepage gesucht!

stho

New Member
Guten Tag,

Bin im August in einer Firma arbeiten und soll mich über Content Management Systeme informieren. Gleichvorweg meine Erfahrungen mit CMS sind 0

Mit diesem System, soll später die Firmenhomepage funktionieren.
HP: BLUETECHNIX - Tinyboards : Blackfin / Freescale Processor Modules and Development

Nun soll ich Informationen über ein paar CMS recherchieren, die unterschiedlich aufgebaut (PHP, ASP.NET,...) sind und anschließend miteinander vergleichen. Am Ende sollte ich mich dann auch für eins festlegen.
"Das ist das beste für diese Homepage, weil... die anderen können dies und das nicht"

Bin bisher auf Joomla, Mambo, AxCMS gestoßen. Konnte aber nicht wirklich die Vor und Nachteile der jeweiligen Lösungen finden.

Die Anforderungen an das CMS ist die Firmenhomepage.

Bin dankbar für jeden Rat, mit Begründung!

Last edited by a moderator:
Ich würde das ein wenig anders angehen. Für eine Bewertung einer x-beliebigen Sache braucht man Kriterien. Hiermit würde ich also anfangen, bevor irgendwelche Kommentare gesammelt werden.

Als mögliche Kriterien fielen mir z.B. Anzahl kritischer Sicherheitspatches in den letzten 6 Monaten, Verbreitung, Anzahl Module, Entwickler leicht / schwer zu bekommen etc.pp. ein. Das wären dann generelle Kriterien. Dazu müsste man noch Kriterien bestimmen, die auf die Bedürfnisse der Firma zugeschnitten sind. Müssen mehrere Sprachen/Redakteure unterstützt werden? Müssen selbst Module programmiert werden? Gibt es Feature X/Y in dem gerade betrachteten CMS etc.

Nachdem Du solche Kriterien aufgestellt hast, kann man auch konkret fragen stellen. Einfach so ins Blaue wird gar nix und jede halbwegs talentierte Führungskraft nimmt Dich (zu Recht) auseinander.

--marneus

Und wenn du dann die Kriterien zusammengestellt hast, würde ich diverse CMS sinnvollerweise einfach mal testen, denn Fachliches Wissen ist zwar schön und gut aber nichts geht ohne das Praktische.

Grüße

Hi,

Danke für die Antworten.
Mir werden ja bewusst keine Kritierien gesagt, damit ich recherchieren soll und selbst herausfinde wo sich die einzelnen CMS unterscheiden...

Spezielle Bedürfnisse wurden mir nicht genannt (auch nachgefragt)...

Das einzige was ich weiß Freeware - 500€, das ist der finanzielle Rahmen...

Du sollst ja auch Kriterien erstellen. Wie willst Du sonst etwas bewerten?!

Sind die 500 Euro inkl. Programmierung (wer soll das eigtl machen?) / Umsetzung gedacht oder geht es da nur um die Software "CMS" ansich?

--marneus

Ich persönlich mache das immer so: Ich schreib mir auf was mir gedanklich so vorschwebt was etwas können soll. Dann schaue ich was es gibt und was dem nächsten kommt. Der nächste Step ist dann das auswerten.(...also was ist wichtig, was kann vernachlässigt werden, was brauche ich gar nicht...) und verkleinere somit immer weiter das Raster. Bis schlussendlich vielleicht noch 2 oder 3 Lösungen übrig bleiben die ich dann teste.

Mein Auszubildener macht das immer gerne hiermit :
ThinkingRock

Das ist ein Aufgaben Tool, wo man Status, eine Art Brainstorming und andere tolle Sachen mit machen kann.

Schöne Grüße

Die 500€ sind für die Software, den Rest sollen die Mitarbeiter (intern) schaffen.

Kritierien wie zb. Joomla hat viele Add Ons und eine große Community war dem Mitarbeiter (der mir die Arbeit zugewiesen hat) zu wenig. Er meinte, ich soll mich informieren was welches CMS besser kann.
Beispiel: Warum Joomla und kein Mambo....

Für mich ist es halt relativ schwierig zu sagen warum zB. Joomla empfehlenswerter als Mambo ist, weil ich wenig Erfahrung mit CMS habe und dazu keine genauen Anforderungen von ihm weiß (Anforderung: Firmenhomepage)

Meine Aufgabe ist: 2-3 CMS zu finden, die miteinander zu vergleichen, einen auswählen und mit dem mal versuchen die HP zu bauen... nur weiß ich eigentlich nicht wirklich wo ich zum suchen beginnen soll

Dann nimm Anforderungen an. Mache Dir Gedanken dadrüber, ob z.B. der Content sehr dynamisch ist (Neuigkeiten, Artikel, Kolumnen etc.) oder eher statisch (ab und zu mal andere Angebote, Firmennews, ...). Wird die Seite nur in einer Sprache gepflegt, oder macht es Sinn den Content in mehreren Sprachen darzustellen? Gibt es eher ein bis zwei Personen, die den Inhalt der Seite bestimmen oder wird es einen großen Pool geben? Muss evtl. ein Online-Shop integriert werden? Triff Annahmen und halte sie schriftlich fest. Wenn Du nach 5-10 Kriterien total verunsichert bist, nimmst Du die Liste zu Deinem Chef mit und fragst, ob eine Differenzierung anhand dieser Kriterien in Ordnung ist und seinem Gusto entsprechen.

--marneus

Also ohne Anforderungen wirst du nicht das 100% richtige System finden.

Zu den hier aufgelisteten nur kurz folgendes.
Joomla ist der Nachfolger von Mambo und moderner. Deswegen lieber Joomla als Mambo. Als direkten Vergleich zum Joomla solltest du dir Drupal anschauen.

Typo3 ist super, aber nur was für Spezialisten. Das Ding kann sehr viel ist dadurch für Anfänger aber fast nicht bedienbar.

Schau mal hier vorbei, dann bekommst du eine Ahnung was die Systeme alles können und welche Anforderungen für dich in Betracht kommen:
The CMS Matrix - cmsmatrix.org - The Content Management Comparison Tool

Gruß

Wie wärs damit

Code:
http://www.cms-vergleich.de
Die jeweiligen CMS sind recht komplex. Da ohne jede Vorkenntnisse mal eben so einen haltbaren Vergleich anzustellen zumindest mit der Zielsetzung, festzustellen welche CMS sich mit 500 EUs realisieren lässt, na dann viel Spaß.

Man muß sich schon mal die Wesentlichen Open Source CMS reingezogen haben. Ich persönlich habe nur die Zeit für Mambo und TYPO3 gefunden. ;)
Joomla, nun wer mit Mambo klarkommt, für den ist Joomla sicher kein Problem. Unterschiede liegen hier nur im Detail - auch wenn dies je nach Projekt ein erheblicher Unterscheid sein kann. :rolleyes:

Also Joomal/Mambo sind im Bezug auf das Design und die Verwaltung von Inhalten einfacher gestrickt als TYPO3. TYPO3 kann jedoch von grundauf definitiv mehr (z.B. Mehrsprachigkeit, Hierarchie), erfordert aber schon sehr viel Einarbeitung vorab. Vor allem das Typoscript, was für die Darstellung von Inhalten in Kombination mit Templates verwendet wird, ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Contenido würde ich mir auch mal ansehen, einmal eingerichtet ist es sehr leicht für unerfahrene Benutzer den Content zu pflegen. Nehmen wir bei uns in der Firma auch für bestimmte Zwecke.
Ich würde Tabellenartig eine Checkliste erstellen, erstmal mit ein paar naheliegenden Sachen. Dann würde ich mir die CMS ansehen und gegebenenfalls die Liste ausdrifferenzieren. Nur so kommt man weiter. Eventuell auch mal ein paar Systeme zum "anfühlen" installieren.

Hört sich nach viel Arbeit an, aber ohne kann man die verschiedenen Systeme auch wirklich nicht vergleichen.

VBCMS halte ich in diesem Zusammenhang für absolut fehl am Platze. Zum einen setzt VBCMS auf der Forensoftware vBulletin auf und zum anderen ist der Aufbau / das Design von VBCMS "veraltet" und nur durch viel Aufwand auf modernen Standard zu bringen.

--marneus

VBCMS halte ich in diesem Zusammenhang für absolut fehl am Platze. Zum einen setzt VBCMS auf der Forensoftware vBulletin auf und zum anderen ist der Aufbau / das Design von VBCMS "veraltet" und nur durch viel Aufwand auf modernen Standard zu bringen.

--marneus

Hi,
ja, vBCMS setzt auf vBulletin (sehr genial Software :) ). Aber veraltet? Bist du dir da sicher das du da richtig bist. vBCMS gibt es zumindest noch nicht so lange. Kann das sein das du vBAdvanced CMPS (vBadvanced) meinst?

Gruß

Okay, ich sehe, hier habe ich mich vertan. Nichtsdestotrotz ist das für den angefragten Zweck (Firmeninternes CMS) wohl absolut nicht tauglich.

Wenn Du, Weser der Webmaster der Beispielseite bist, bitte ich Dich, mich mal kurz via PN zu kontaktieren.

--marneus

Back