Citrix Xenserver: Wie ein ~6 TB Raid für eine(!) VM verfügbar machen

dragnod0

New Member
Hallo,
ich habe den Citrix Xenserver 5.6 installiert und habe folgendes vor:

Eine Virtuelle Maschine soll als reiner Fileserver (auf Linux basis) dienen.
Ich habe 4x 1,5 TB Sata Platten zu einem Software Raid (Raid0) verbunden.

Diese will ich nun einer einziegen VM in seiner kompletten Größe zur verfügung stellen.

Ich habe versucht das als Lokal Storrage (LVM) einzubunden (was auch geklapt hat) und dann eine Virtuelle Disk zu erstellen. Die Virtuelle Disk konnte ich jedoch nicht erstellen. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung

Code:
Error: The size specified for the VDI is invalid

Nun weis ich nicht was ich machen soll. Ich bin beim Tema Xen und Cetrix XenServer ein ziemlicher noob.

Ich habe schon gegoogeld, aber nichts dazu gefunden was ich verwenden könnte.

Ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich währe echt dankbar dafür :)

lg
dragnod0
 
Last edited by a moderator:
Dann füge der VM doch mehrere 1TB große virtuelle Festplatten hinzu und verbinde sie im Gastsystem wieder per LVM zu einem Volume.

Bei VMware liegt die Größenbeschränkung (je nach Clustergröße) bei 2 TB - bei XenServer ist IMHO ähnlich...
 
Ähm, ich kenn mich grad mit XenServer nicht aus, aber hat "er" ein Feature wie VMDirectPath beim ESX Server von VMware? Dann könnte auf diesem Wege nämlich ein echtes RAID in den Fileserver durchgereicht werden. Dann brauchts für das System an sich aber auch wieder eine eigene Platte ... ;)
 
Eine kleine Anmerkung. Geht bei dem RAID 0 eine Platte Kaputt ist alles hin, Ich hoffe das ist soweit bekannt.

ja das ist mir klar. Es sind aber keine sensiblen daten drauf deswegen ist es höchstens ärgerlich.

aber danke für den Hinweis :)


Dann füge der VM doch mehrere 1TB große virtuelle Festplatten hinzu und verbinde sie im Gastsystem wieder per LVM zu einem Volume.

Bei VMware liegt die Größenbeschränkung (je nach Clustergröße) bei 2 TB - bei XenServer ist IMHO ähnlich...

Wie groß muss die clustergröße denn sein für diese 2 TB? Dann kann ich die platten auch ohne raid benutzen.

Ähm, ich kenn mich grad mit XenServer nicht aus, aber hat "er" ein Feature wie VMDirectPath beim ESX Server von VMware? Dann könnte auf diesem Wege nämlich ein echtes RAID in den Fileserver durchgereicht werden. Dann brauchts für das System an sich aber auch wieder eine eigene Platte ... ;)

Bei xen dürfte das PCI passthrough sein. Die ist meines wissens im XenServer jedoch nicht implementiert. PCI passthrough giebt es nur wenn man sich xen und den Kernel selbst baut. Leider :/

lg
 
Last edited by a moderator:
Habs jetzt hin bekommen.
Ich habe einfach die Laufwerke einzeln als Lokal Volume eingebunden. Mit CentOS konnte ich die dann als SoftRaid benutzen.
Nur die Formatierung dauert Stunden. Aber immerhin... es geht.

Danke für den guten tip Filewalker.
gruß
dragnod0
 
Last edited by a moderator:
Back
Top