• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

CentOS Host Windows2008 Guest - Server4you

servo

New Member
Hallo,

ich möchte das meine zweite IP die ich bei Server4You zu dem Root-Server bestellt habe direkt an meine virtuelle Maschine binden. Oder es zumindest so einstellen das der komplette Datenverkehr der VM dann über diese IP laufen kann.

Ich habe nun schon nicht wenige Stunden damit verbracht und komme jetzt einfach nicht mehr weiter. Über eine Netzwerkbrücke funktioniert es ja nicht direkt, da ich dann Probleme mit den Mac-Adressen bekomme. Also bleibt ja nur die Möglichkeit über das Routing.

Meine erste Frage wäre wie bekomme ich die zweite IP erst einmal an ein neues Netzwerk-Interface?

Code:
# \etc\sysconfig\network-scripts\ifcfg-eth0
DEVICE="eth0"
BOOTPROTO="static"
DNS1="85.25.128.10"
DNS2="85.25.255.10"
GATEWAY="<GATEWAYIP>"
HOSTNAME="<HOSTNAME>"
HWADDR="<HARDWAREADDR>"
IPADDR="<HOSTIP>"
IPV6INIT="no"
MTU="1500"
NETMASK="255.255.255.0"
NM_CONTROLLED="yes"
ONBOOT="yes"
TYPE="Ethernet"
UUID="<UUID>"
Das normale Interface schaut so aus wie oben abgebildet. Wie müsste dann die ifcfg-eth0:0 aussehen? Oder sollte man über eine Netzwerkbrücke an das Problem heran gehen? (Wie in Link "Zusätzliche IP-Adressen (Virtualisierung)" beschrieben ) geht nur leider nicht.

Ich muss mich jetzt halt Schritt für Schritt "durchfragen" da ich so nicht mehr weiter komme.
 
Last edited by a moderator:
Bin ein paar kleine Schritte weiter, also der Webserver spuckt ein paar Dinge aus der VM aus. Die VM selber kann noch nicht ins Internet. Host und Guest können sich an pingen. Irgendwie passt das aber noch nicht. :confused:

Code:
#\etc\sysconfig\network-scripts\ifcfg-br0
DEVICE="br0"
BOOTPROTO="static"
DNS1="85.25.128.10"
DNS2="85.25.255.10"
IPADDR="<HOSTIP PRIMÄR>"
IPV6INIT="no"
MTU="1500"
NETMASK="255.255.255.0"
NM_CONTROLLED="no"
ONBOOT="yes"
TYPE="Bridge"

Code:
#\etc\sysconfig\network-scripts\ifcfg-eth0
DEVICE="eth0"
BOOTPROTO="static"
HOSTNAME="<HOSTNAME>"
HWADDR="<MACADDR>"
IPV6INIT="no"
MTU="1500"
NM_CONTROLLED="no"
ONBOOT="yes"
TYPE="Ethernet"
UUID="<UUID>"
BRIDGE="br0"

Code:
#\etc\sysconfig\network-scripts\route-br0
ADDRESS0=<HOSTIP 2te>
NETMASK0=255.255.255.255

Code:
#\etc\sysconfig\network-scripts\route-eth0
ADDRESS0="0.0.0.0"
NETMASK0="0.0.0.0"
GATEWAY0="<GATEWAYIP>"

In der VM ist für den Netzwerkadapter <HOSTIP 2te> 255.255.0.0 und <HOSTIP PRIMÄR> als Gateway eingetragen.
 
5.Die Datei /etc/network/interfaces bearbeiten für die Virtuelle Netzwerkkarte
Falls weitere „echte“ Netzwerkkarte im Server sind und verwendet werden sollen müssen diese Zeilen analog zu der Netzwerkkartennummer erweitert werden
(eth0=bri0/eth1=bri1 usw.)
nano /etc/network/interfaces
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.65
network 192.168.2.0
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
auto bri0
iface bri0 inet static
address 192.168.2.65
network 192.168.2.0
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
bridge_ports eth0
bridge_fd 9
bridge_hello 12
Seite 5
bridge_maxage 12
bridge_stp off
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.9.60
network 192.168.9.0
netmask 255.255.255.0
auto bri1
iface bri1 inet static
address 192.168.9.60
network 192.168.9.0
netmask 255.255.255.0
bridge_ports eth1
bridge_fd 9
bridge_hello 12
bridge_maxage 12
bridg_stp off
6. Ein /etc/init.d/networking restart sollte die neuen Netzwerkeinstellungen aktivieren

Probier mal den Codeschnipsel den ich aus einer älteren Dokumentation herauskopiert hab. War für einen Ubunut Server 8.0.4 LTS, müsste aber noch gehen, denke ich.
Vielleicht bringt der dir neue Impulse.
Wie du siehst ist nur die 'Interfaces' Datei bearbeitet worden.

gruss,
delta544
 
Code:
#\etc\sysconfig\network-scripts\ifcfg-br0
DEVICE="br0"
BOOTPROTO="static"
DNS1="85.25.128.10"
DNS2="85.25.255.10"
IPADDR="<HOSTIP PRIMÄR>"
IPV6INIT="no"
NETMASK="255.255.0.0"
NM_CONTROLLED="no"
ONBOOT="yes"
TYPE="Bridge"
STP="off"
DELAY="0"

Code:
#\etc\sysconfig\network-scripts\ifcfg-eth0
DEVICE="eth0"
BOOTPROTO="static"
HOSTNAME="<HOSTNAME>"
HWADDR="<MACADDR>"
IPV6INIT="no"
MTU="1500"
NM_CONTROLLED="no"
ONBOOT="yes"
TYPE="Ethernet"
UUID="<UUID>"
BRIDGE="br0"
SCOPE="peer <GATEWAY IP>"

Code:
#\etc\sysconfig\network-scripts\route-br0
ADDRESS0="0.0.0.0"
NETMASK0="0.0.0.0"
GATEWAY0="<GATEWAY IP>"
ADDRESS1="<HOSTIP 2te>"
NETMASK1="255.255.0.0"
GATEWAY1="<HOSTIP PRIMÄR>"

Code:
Im Windows habe ich dann folgendes eingetragen:
IP <HOSTIP 2te>
Maske 255.255.0.0
Gateway <HOSTIP PRIMÄR>
DNS1 85.25.128.10
DNS2 85.25.255.10

Momentan läuft (irgendwie) alles, erstaunlich rund. Hatte anfangs noch Probleme mit der VM aber das lag wohl an den älteren vboxadditions.
Falls jemand drüber schauen kann wäre nicht schlecht. Funktioniert erst einmal so wie es soll, aber ich muss mich noch mehr wieder mit dem Thema beschäftigen weil ich noch Verständnisprobleme habe. Komisch das es auf meinem alten Suse-Server ging, ich konnte es nur nicht replizieren. Auf dem CentOS und musste fast 3 Tage probieren, lesen und suchen.
 
Last edited by a moderator:
Hey,
ich habe ein Problem und möchte meine Frage gleich mal hier posten. Ich nutzte immer VMWare Server 2 unter Centos5 und hatte als Guest einen Win2k8 Server laufen. Das hat aber immer weniger funktioniert. Remote von VM war nicht mehr möglich und crashte andauernd.

Wie hast du denn die Virtualisierung gelöst? Ich hatte mich letzte nacht an KVM gesetzt.. da stürzt das Windows Setup aber immer mit nem Bluescreen schon am Anfang ab.

Freue mich über eine Antwort
 
Dieses hier... und ich hab keine Idee, was ich hierbei machen kann.
 

Attachments

  • kvm.JPG
    kvm.JPG
    76.3 KB · Views: 216
Back
Top