Buchtipps für Newbies

Hallo,
bin zwar auch neu in der Serverumgebung, habe aber schon das Buch "Der eigene Internetserver" und "Das STRATO Serverhandbuch". Lohnt es sich bei den vorhandenen Lektüren noch "Der eigene Rootserver" oder der "Dedizierte Webserver" zu kaufen? Oder reichen die beiden vorhandenen Lektüren?

Ansich steht in den Büchern überwiegend immer das Selbe drin.
Lediglich "Dedizierte Webserver" hebt sich mit einem recht guten/ausführlicheren Kapitel zur Serversicherheit davon ab.
Aber das ist kein Grund dieses Buch ebenfalls zu kaufen. Denn allein für Server-Sicherheit gibt es bessere Bücher. (Suche nach "Spenneberg".)

huschi.

Ich kann Professionelle Websites von Stefan Münz empfehlen.

3827323703

Am Anfang war das Web jung und wie im wilden Westen eben auch wild. Zusammen mit seinen Erfolgen und Fehlschlägen und die dadurch entstandenen Erfahrungen ist das Web älter geworden. Es gibt Standards, Begriffe und Techniken, die man beachten muss(te). Münz führt nicht mehr in die Geschichte des Webs ein, sondern klärt gleich zu Beginn Begrifflichkeiten: Was ist was, wer macht was und wie nennt man es. Dann folgen die Aspekte professioneller Websites: Arbeitsumgebung, Usability/Accesability, Planung, Realisierung und Pflege. Ungefähr jetzt ist klar, wo es hingeht. "Wenn Du eine Website machst, mach sie richtig" lautet das Motto. Was nun folgt ist Münz pur: HTML und CSS mit Ausflügen zu Multimedia, Flash und Grafiken bis hin zu Formularen. Dazu neue Kapitel zum Seitenlayout und erweiterte Möglichkeiten von HTML und CSS. Klar, deutlich, verständlich und einfach ohne trivial zu sein. Es folgen dynamische Seiten mit Javascript und DOM mit entsprechenden Praxisfällen einschließlich der Server-Seite und einem komplett neuen Kapitel zu dem Basiswissen Linux für Webworker. Im Finale zeigt Münz dann PHP zusammen mit MySQL ebenso wie ein Kapitel über XML und bevor dann die Referenz kommt, ein Kapitel zum Betrieb von Websites: Rechte und Pflichten, Promoting und Aktualität. Die CD-ROM enthält weitere Quellen SelfHTML und SelfLinux sowie Werkzeuge und Dokumentationen.

Wer also auch Webseiten erstellt und seinen eigenen Server hat, sollte mit diesem Buch den perfekten Einstieg haben.
Wer als "Experte" aber weitgehende Kenntnisse in Linux und Website entwicklung hat sollte sich dann speziell für sein Thema ein Buch kaufen.
Jedoch ist dieses Buch meiner Meinung nach für den Einsteiger/Fortgeschrittenen bestens geeignet!

Last edited by a moderator:
Achte auf "Ein aktualisierter Sonderdruck der 7. Auflage des Koflers".
MOD: Full-Quote entfernt!

Nur als Anmerkung:
Habe mir auf deinen Rat hin die gebrauchte Ausgabe für 10€ auf Amazon bestellt.
Ich bin hin und weg, absolut empfehlenswert für Einsteiger. Nachschlagewerk und Anleitung in einem.
Allerdings sollte man dazu sagen, dass man als Admin einige Kapitel (bspw. über grafische Oberflächen getrost weglassen kann. Effektiv sind für Admins nur ca 50% des Buches nützlich...was immer noch stolze 500 Seiten sind :D

Also...an alle Einsteiger: das Buch garantiert einen erfolgreichen Einstieg!

Dieser Thread und die Bücher sind ja mittlerweile schon sehr alt. Gibt es mittlerweile was neues was ihr empfehlen könnt? Oder tut es das alte Buch auch noch?

Grundlegende Dinge ändern sich nie. Und mit Grundlagen solltest Du Dich zuerst beschäftigen. Ein Buch über Apache 1.x ist natürlich nur noch eingeschränkt zu empfehlen, falls Du nicht unbedingt auf so einer Struktur aufbauen möchtest.

Also auf meinem Server ist RedHat Enterprise installiert. Wie sieht es damit aus? Gibt es da spezielle Bücher, oder reicht auch dafür ein "normales allgemeines" Linux-Buch?
Klar, grundlegendes ändert sich nicht, aber ich glaube nach ein paar Jahren gibt es wieder neue Erkenntnisse.

Die "neuen" oder "erweiterten" Erkenntnisse und Knowhow findest Du eh nicht in solchen Büchern. Dafür gibt es solche Foren wie dieses hier. :)

huschi.

Soeben habe ich ein interessant klingendes Buch gefunden, welches aber leider noch nicht erschienen ist:
3937514406

Wenn ich bis dahin nichts habe, werde ich mir das mal zulegen.

Das Buch (ISBN: 3898423689) gibt es nicht mehr (neu). Wenn man bei: Gebundene Ausgabe anklickt kommt:

Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren, mit CD
von Michael Hilscher, ISBN: 3898425509
:confused:
3898425509

Ist das eine neue Auflage oder geht es jetzt mehr um Dedizierte Server und nicht mehr um Vserver?

Gruß Roland

Ein Klassiker. Das war das Buch, dass ich gelesen hatte, als ich meinen ersten eigenen Server hatte. Ein wunderbar beschriebenes Buch.

Nur zu empfehlen.

Grüßle
>Yoshi<

Ich habe durch Zufall gerade folgendes Buch entdeckt

3826615875

Hat paar gute Rezensionen bekommen und könnte auch int6eressant sein. Ich habe es selber nicht gelesen

@comdevil:

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für Neueinsteiger. Es fängt wirklich mit den grundlegendsten Dingen wie Texteditoren und der Debian-Installation an, führt dann auf über 800 erfrischenden und lustig geschriebenen Seiten hin zu Mailserver, iptables, squid und Mysql Server. Ein extra Kapitel zu Sicherheit gibt es auch, jedoch fällt dieses Thema während des ganzen Buches nicht unter den Tisch. Es ist gerade für Neulinge geeignet, weil es einen an die Hand nimmt und dazu bringt sich selbst mit dem System zu beschäftigen. Ich habe es jetzt fast durchgearbeitet und schlage immer wieder mal Dinge nach, die man nicht so oft braucht.

Ist meiner Meinung seine 45 Euro wert, wenn auch eher für Einsteiger geeignet. Auf jeden Fall besser als sich für das Geld gleich einen Server zu kaufen und dann überfordert zu sein.

Als Späteinsteiger und Anfänger habe ich dem Buch "Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren" sehr viel Grundwissen entnehmen können, wenngleich immer noch ein weiter oder nicht enden wollender Weg vor mir liegt, die Funktionsweise eines Servers komplett zu verstehen. :rolleyes:

Aktuell interessiert mich, wie Postfix und Courier als Mailserver funktionieren. Also, wie arbeitet ein Mailserver grundsätzlich, welche Konfigurationsmöglichkeiten habe ich, wie wird er abgesichert und was sagen mir eigentlich all die Infos in den Log-Dateien?

Auf der Suche nach geeignetem Lesestoff bin ich über folgende 2 Bücher gestolpert:

3898645185
und
3937514503

Ich würde mich freuen, wenn mir eines der beiden Bücher im Hinblick darauf empfohlen werden könnte, dass es eben auch für Anfänger verständlich geschrieben ist und die o.a. Fragen beantwortet. Vielleicht gibt es aber ja auch ein anderes Buch, das besser geeignet wäre!?

Vielen Dank im Voraus. :)

Sowohl beide Bücher als auch beide Autoren sind ausgezeichnet.
Die Entscheidung fällt recht schwer. Allerdings, um wirklich alles rund um "Mailserver" zu verstehen, braucht es mehr als nur einen SMTP-Server. POP3 + IMAP gehören ebenfalls dazu:
3937514112

Allerdings muss man immer dazu sagen:
Alles was in diesen Büchern steht, steht auch im Internet. Man muss es nur finden... ;)

huschi.

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Es wird also viel zu lesen geben. Hoffentlich verstehe ich das auch alles. :rolleyes:
Allerdings muss man immer dazu sagen:
Alles was in diesen Büchern steht, steht auch im Internet. Man muss es nur finden... ;)
jep, wenn da nicht immer die Frage wäre, ob die Suchergebnisse auch wirklich was hergeben bzw. nicht gespickt wären von einem weiterführenden Link nach dem anderen. ;)
Mir ist das Lesen von Büchern einfach lieber...

Hallo,

ich suche ein Buch, dass sich mit Windows V-Servern (Windows Server 2003) beschäftigt, bzgl. Wartung, Einrichtung und allem drum und dran... bin neu auf dem Gebiet und würde daher gerne einiges lernen, da ich den Server gerne selbst warten würde da ein managed server einfach zu teuer ist :)

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen VOrschlag für mich - Bücher die anschaulich das wichtigste erklären.

Danke schon mal,
mfG

Hallo!

Ich muss auch noch mal nachfragen.

Hier wird ja immer wieder das Buch >Dedizierte Webserver< von Michael Hilscher empfohlen.

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-857

Das Problem: Das Buch ist längst vergriffen.

Ich hatte vor Monaten mal Galileo angeschrieben. Eine Neuauflage sollte es nicht mehr geben. Das Buch gab es nur noch bei einem "Spezial"-Anbieter als PDF zum Download. Quasi zum Neupreis der gedruckten Auflage. :rolleyes:

Welches andere Buch ist denn momentan empfehlenswert?

Bitte keine allgemeinen (Linux)-Bücher! Die Adminstration und Absicherung eines Root-Servers ist nun wahrlich kein Thema einer Linux-Einsteigerlektüre. Gibt es da irgendwas, was auch gegenständlich und verständlich ist?

Ich hatte da mal irgendwo eine Leseprobe runtergeladen. Das war theoretischer und trockener als jede Doktorarbeit.

Galileo hatte auch noch ein Buch. Ich weiß nicht, ob es das hier verlinkte >Webserver einrichten und administrieren< von Klaus M. Rodewig war.

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1763

Die Leseprobe las sich imo ähnlich wie ein ***-Buch. Wie ein Einsteiger-Buch. :p

War dieses Buch. :(

PS: Auf Rezensionen auf amazon gebe ich nicht (mehr) viel. Da scheiben mir zu viele Marketingagenturen mit, wenn Ihr versteht, was ich meine. ;)

Back