Braucht wer einen dicken Server? Partner gesucht?!

Hi

Die Idee schwirrt schon länger rum. Ist Zustand: habe eine 10 GBit Anbindung und -Firewall mit einer fixen IP. Im Moment läuft auch noch das alte 1 GBit Netzwerk mit eigener Firewall und Switch parallel dazu, da hängen aber nur noch Sachen wie IPMI, Notfallserver, Schlafzimmer und sowas dran. Muss sowieso alles mal neu verkabelt werden. 24/7 läuft vor allem mein C612 Server mit meiner Flugsimulator Community, der hat 256 GB RAM. Die Teile für einen zweiten C612 Server mit 128 GB RAM, 4 Datacenter SSD, HBA und 6x 12 TB SAS HDD liegen auch schon da, das gibt meine neue Backup Machine.

Bin im Moment bei einem ganz schludrigen Provider, von dem würde ich schon lange gern weg kommen (Salt Schweiz). Der bringt eigentlich immer gute Bandbreite, kann man nicht meckern. Aber sonst halt kompletter Saftladen. Würde ja schon lange gerne zu init7 wechseln. Aber das kostet halt so um die CHF 125.- pro Monat mit /29er Subnet; Festnetz, TV und sowas müsste ich dann auch schauen, wo ich das her kriege. Wenn sich jemand findet der Interesse an einem privaten Housing hat, könnte ich das halt querfinanzieren. Wäre entweder eine 10- oder 25 Gbit Anbindung mit super peering überall hin möglich zu dem Preis. Hoste seit 2004 eigene Server, und kann eigentlich ganz gute Verfügbarkeit vorweisen. Aber da Bastelprojekt, halt nicht garantieren.

Habe halt selber leider absolut kein Kleingeld zur Verfügung. Aber vielleicht hat jemand Interesse an einem gut angebundenen Server (keine Ahnung, Epyc mit 256 GB RAM und 3 IPs)? Meine Server sind alle in Bigtower eingebaut. Da das ganze in einem (Raucher-) Haushalt stattfindet, müsste man halt einen weiteren silent Server aufbauen. Auf Stangenserver die wirklich Krach machen habe ich nicht so wirklich Bock. Meine Hardware verhält sich temperaturmässig unauffällig, obwohl in Consumergehäusen untergebracht.

Bin auch meistens zuhause, und kann das ganze auch am 25. Dezember troubleshooten. Aber falls da wer Interesse hat, gegen Einwurf kleiner Münzen könnte man da durchaus noch ausbauen. Habe da auch keine Gewinnabsicht. Man müsste halt bisschen Geld in die Hand nehmen für den Umbau und Aufbau der benötigten Infrastruktur, und dann vielleicht so CHF 150.- pro Monat für den Betrieb. Service würde ich da auch kostenlos machen, sofern es nicht ausartet.

Bitte nur seriöse Angebote. Also keine xxx Sites oder dubiose VPN Anbieter!

Gruss

Martin

Last edited:
Rein aus Neugier...
so um die CHF 125.- pro Monat
Dazu kommen ja dann auch noch nicht unerhebliche Stromkosten...Warum tut man sich sowas an?
Für das Geld bekommst du doch schon mind. 2 fette Dedis bei seriösen Hostern und mußt dir keine Gedanken mehr um die Hardware machen...:rolleyes:

Also meinst Du mich? Ja, habe brutal Stromkosten. 5-7 MWh/a. Meine Server bleiben eh bei mir. Suche halt bisschen Möglichkeit per Querfinanzierung, da mal auf init7 zu gehen. Vielleicht ist das ja für Jemanden interessant.

Weil wenn ich da so schaue, was ein dicker Server mit 10 GBit Anbindung so kostet, würde das für den ein- oder anderen schon Sinn machen. Weil da steht im Euroraum gerne mal eine 3 vorne dran.

Für das Geld bekommst du doch schon mind. 2 fette Dedis
Für 125CHF (ca 133€) pro Monat mit einer 25Gbit Leitung? Die Angebote möchte ich sehen. ;)

Kenne das Schweizer Provider Umfeld nicht so gut. Als deutscher wird man da schon neidisch. Ist die Infrastruktur der Provider in der Schweiz generell auf dem Niveau oder hast du mit der Wohnlage einfach nur unglaubliches Glück gehabt?

Teils Teils. Bei uns in der Stadt z.B. wurde verpflichtend und kostenlos von den Stadtwerken in jede Wohnung 4 Fasern gelegt. Eine gehört der Swisscom, drei sind frei verfügbar. Da kann man dann zwischen diversen Providern wählen.

Wohne schon über 20 Jahre in der Wohnung. Hatte immer gutes Internet, die ersten 15 Jahre über Coax. Wohne gleich neben dem PoP. Beim Cable Anschluss hatte ich das Glück, einen Kumpel beim Provider zu haben. Wenn mal was nicht gepasst hatte, stand subito wer da, der es repariert hat.

Aber ja, wird glaube ich in allen Teilen der Schweiz massiv auf FTTH ausgebaut.

Für 125CHF (ca 133€) pro Monat mit einer 25Gbit Leitung? Die Angebote möchte ich sehen. ;)
Ich hab jetzt mal die Kiste des TE genommen (C612 Server mit 128 GB RAM, 4 Datacenter SSD, HBA und 6x 12 TB SAS HDD), die Kiste braucht im Idle ca. 250W, unter Last gern mal >400W. Im Monat entspricht das Stromkosten von 75€ bis 120€.
Mit diesem einen Server und den Stromkosten bist du schon bei 200-250€...und da läuft ja noch einiges mehr an Hardware, also für die Summe an Geld bekommt man schon gute Dedis ;)

Der Mainserver mit 256 GB LRDIMM, 16 Core, HBA, NIC, 6x Datacenter SSD und 1x WD RED nimmt sich so 175-185 W im Schnitt, bei 50% CPU Last. Da komme ich auf 42 CHF im Monat. Die 10 Gbit Firewall so 85-95 W. Wir dann wieder spannend Ende Jahr, habe den 10 Gbit Teil noch nicht so lange produktiv am laufen.

Die Kiste mit den SAS LW wird eh nur alle zwei Wochen mal angeworfen, die frisst kein Heu.

Würde meine IT auch nur ungern ausser Haus schaffen.

Ja, macht Spass. Wenn ich nicht zwei bis drei Schachteln Kippen pro Tag rauchen würde, wären mir die Kosten total egal.

Last edited:
Ja, halt so 5500 kWh pro Jahr. Allerdings koche ich jeden Tag, habe es gerne hell, waschen ist da auch dabei. Wurde besser, als ich von Sandy-E auf Haswell, Haswell-E und Broadwell-E umgestiegen bin. Dürfte aber mit dem neuen Netzwerk wieder rauf gehen. Im Moment läuft noch beides parallel, muss ich dringend mal zurückbauen. Bzw. so einrichten, dass ich das alte Netzwerk zuschalten kann bei Bedarf, so der Plan.

Oder stimmt da was bei der Formulierung "MWh/a" nicht? Sollte nach mir korrekt sein die Schreibweise.

Oder stimmt da was bei der Formulierung "MWh/a" nicht? Sollte nach mir korrekt sein die Schreibweise.

Die Angabe in MWh/a mag für die meisten Privathaushalte unüblich sein. Aber mathematisch ist es korrekt. Zumindest sofern du 5000-7000 kWh/Jahr meinst.
Was mich bei deiner Hardware nun aber auch nicht sonderlich überrascht.

Um mal dataforest sein Beispiel runterzurechnen, bei einem 2 Personenhaushalt im Mehrfamilienhaus geht man von 1900-2200kWh/Jahr aus. Bin mal faul und nehme 2000 an, bleiben 1000kWh/Jahr für das E-Auto.
Bei einem Verbrauch von 20kWh/100km wären das 5000km Fahrleistung im Jahr.
Also entweder fährt er wirklich nicht viel elektrisch oder ist deutlich sparsamer im Haushalt unterwegs. :D

Ja, dazu kommt, ich habe noch 2 Workstations mit je 3 Displays, auch Haswell-E/Broadwell-E. Ich nenne sie liebevoll Pilot- and Co-Pilot Seats.

Sind halt alles Schluckspechte. Würde gerne mal auf was moderneres wechseln. Aber wie gesagt, Sackgeld ist nicht unendlich.

Und bevor Ihr jetzt denkt, boah was gibt der für Hardware aus: die Generation habe ich noch nicht allzu lange, der Grossteil secondhand. Aus China und der EU importiert. Bisschen was habe ich auch geschenkt bekommen. Vor ein paar Jahren war ich noch auf X79 unterwegs. Bin schon länger davon weg gekommen alles neu zu kaufen.

Glaube, begrabe die Idee. Hat sich eh nur ein Interessent gemeldet. Lüppt ja auch so. Und so bin ich unabhängig. Könnte mich mit sowas in mehrfacher Hinsicht in die Bredullie bringen.

Back