Brauche Tipps

apfelearth

New Member
Ich mache auf www.apfel-live.de einen Live Ticker zur iPhone 5 Keynote. Der Ansturm wird sehr hoch sein und daher möchte ich meinen Server darauf richtig vorbereiten.... habe den Ticker programmieren lassen...

gibt es einen Möglichkeit ein Caching System aufzusetzen, damit dieser auch bei vielen gleichzeitigen Zugriffen noch gut reagiert

Hallo!

Möglich ist da vieles. Welches Budget steht denn zur Verfügung?

mfG
Thorsten

Eine simple Version des Cachings wäre ein vorgeschaltetes Varnish welches konfiguriert wird dass es alle URL's welche zum Ticker gehören für X Sekunden cached.

Je nachdem wie der Ticker programmiert wurde (aka: ob er für sowas ausgelegt wurde) sollte das aber nicht mal weiter notwendig sein und jede Caching-Lösung in der Lage sein dies zu bewerkstelligen.

Vergiss nicht ein hoher Keep-Alive Wert und massive gleichzeitige Verbindungen zu zu lassen, das entlastet dien System spürbar im Gegensatz zu ständig neuen Verbindungen.

Ich fürchte, vieles von dem was technisch möglich ist, wirst Du in den nächsten 5 Tagen nicht mehr organisiert bekommen :-)

Ich glaube in einem anderen Thread gelesen zu haben dass dein Server managed sei.
Wie viel Kontrolle über das System hast du überhaupt?
Wie viele Requests pro Sekunde erwartest du dir überhaupt?
Was liefert deine Ticker-Software im Benchmark und ist sie Caching-tauglich?

Hallo,

ja ich habe eine Managed Variante. Ich erwarte sehr viele Aufrufe. Mein Kollege hat den Server mal unter Last gesetzt --> 1000 und 2000 gleichzeitige Aufrufe in 0,8 Sekunden hat er problemlos überstanden. Am Event werden es nicht mehr sein. Allerdings sind ab 19 Uhr für mehrere Stunden über 15 000 Leute online und der Ticker aktualisiert sich im Hintergrund alle 10 Sekunden per Ajax.¨

Bei der Ticker Software bin ich mir nicht sicher - es handelt sich um folgende

http://www.freduction.de/projects/apfelearth/liveticker/

diese ist noch transparent, da es noch nicht komplett fertig ist. Das System an Sich funktioniert jedoch einwandfrei. Und ich weiss auch ned ob der Server das bei 15 000 schaffen wird... Habe aber sehr viel investiert

Prozessor AMD FX-8150 / 8x 4,3 GHz Octa Core
RAM 16 GB
Harddisk 1 2 TB SATA RAID 1
Harddisk 2 2 TB SATA RAID 1
RAID Ja
Betriebssystem Debian 6
Traffic 1000 GB
IP Adressen 1
Hochverfügbarkeitspaket Ja
Managed Ja

So richtig viele brauchbare Infos lieferst du nicht, außer dass du viele Leute erwartest. Du hast hier doch schon ein paar brauchbare Tipps bekommen. varnish und keep-alive. Kannst du das bei deinem Managed-Server umsetzen?

Hast du Cloudflare mal in google eingegeben?

aktualisiert sich im Hintergrund alle 10 Sekunden per Ajax.

Na da hast du doch schon eine hervorragende Schraube in der Hand. Setz den Wert auf 60 Sekunden, und deine Last ist um den Faktor 6 reduziert.

Wenn ich es auf 60 setze, ist man nicht mehr aktuell.... Und der wird das schon schaffen hoffe ich.

Ich habe bei meinem Server vollen Root Zugriff. Und was bedeuten deine Befehle?

Wenn ich es auf 60 setze, ist man nicht mehr aktuell.... Und der wird das schon schaffen hoffe ich.

Ich habe bei meinem Server vollen Root Zugriff. Und was bedeuten deine Befehle?

Sind 60 Sekunden wirklich sooo veraltet? Aber gut, dann nimm doch - beispielsweise - 30 Sekunden. Angesichts der Anzahl an Clients dürfte jede Sekunde hier helfen, falls nötig.

wir möchten einen Live Ticker machen der hält, bei den anderen deutschen ist das nämlich die der Fall und mir macht es Spass! Mit Werbung ist das schnell wieder rausgeholt.

Und 30 Sekunden sind gut. Aber was denkt ihr... wird der Server das ohne cloudflare schaffen

Falls du Zugriff auf die Konfiguration und Rootlogin hast kann ich gerne analysieren was sich realisieren lässt, was raus zu holen ist und dies dann auch tun.
Als Gegenleistung erwarte ich lediglich eine Referenz

Hallo!

Wenn man sich überlegt, dass bei einem einigermaßen großen Apple Event die Infrastruktur beispielsweise von heise online zusammenbricht, kann man eventuell ein Gefühl dafür bekommen, mit welchen (finanziellen Mitteln) hier gearbeitet werden müsste.

mfG
Thorsten

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht genau, was du dir gerade erwartest. Du mietest dir einen Server, mangels Wissen managed und lässt dir ein Programm schreiben, dessen genaue Funktionsweise du nicht verstehst.

Optimierungen am Server, die Stichworte sind gefallen, bekommst du nicht umgesetzt. Optimierungen am Programm stehen auch nicht in deiner Macht. Cloudflare, wahrscheinlich das einzige, was du umsetzen könntest, lehnst du ab. Was genau willst du jetzt tun?

wir möchten einen Live Ticker machen der hält, bei den anderen deutschen ist das nämlich die der Fall

Ehrliche Antwort? Warum sollte dein Ticker besser halten? Die Anderen haben auch nicht weniger Ahnung als du. Um einen stabilen Ticker zu bekommen, kann man nicht 5 Tage vor Aktion substanzlose Fragen stellen und Beten. Das muss man eben von Anfang an auf diesen Zweck hin aufziehen.

Hmm ja, aber ich hoffe mal es reicht.... Weil der Server ja einiges zu bieten hat.
*rofl* Ja, dein Server ist bestimmt besser als der von Heise...

Ob ich Zugriff auf den Rootlogin habe ist unklar... Root Login habe ich aber.
Äh, what???

Also noch einmal ganz deutlich gefragt: Was erwartest du hier konkret an Antworten von uns?

Last edited by a moderator:
Zumal ja - wie hier schon im Thread gesagt wurde - teilweise sehr finanzkräftige und erfahrene Unternehmen hinter solchen Tickern stehen.

Von daher würde ich - wie auch schon im Thread gesagt - auf Cloudflare setzen und damit leben, dass der Ticker eben 60 Sekunden Verzögerung hat.

Ansonsten könnte man natürlich absolut in die Vollen gehen und per Cloud Computing und sonstigen Scherzen das Problem "totrechnen", ob das dann vernünftig/finanzierbar ist sei einmal dahingestellt. Dann bräuchte man natürlich auch noch Redundanz in der Anbindung.

Auch sitzen hinter anderen Projekten oft Admins mit jahrzehntelanger Erfahrung die genau wissen, wie sie für Projekt X das Maximum aus der Infrastruktur kitzeln und selbst das reicht oft nicht aus.

OT:
Ich habe den Hype um Geräte (egal welchen Herstellers) nie verstanden, ist es für Fans wirklich so unerträglich, wenn Informationen im Worst Case 60s alt sind?

Back