IPv6 - das neue Internetprotokoll - mit demjeder PC, jedes Handy, jedes Auto, jeder Fernseher, jedes irgendwie direkt oder indirekt mit dem Internet verbundenes Gerät, weltweit lebenslang überwacht werden kann,
Seit wann erlaubt es denn eine Adressierung mit IPv6 per se vollständig überwacht zu werden? Nur über die gleichen Wege wie bei IPv4 - Statische IPs bzw. Suffixe...
mit Speicherung von Verhaltensprofilen, Bewegungsdaten, Telefonaten, Internetverbindungen, gesehenen Fernsehprogrammen, gefahrenen Fahrtrouten, zugehörigen Personenbildern, Inhalt des Kühlschranks, wo und wann zu welchem Preis gekauft, etc. etc..
Mit IPv6 wird auch gleich preisgegeben wo man sich befindet, mit wem man telefoniert... Alles bei IPv6 mit bei.
...
Ich könnte noch viel weiter gehen, ich sehe den Grund zum m( darin, dass dort jemand (vllt. aus Stumpfer Unwissenheit) Fakten verdreht. Ich bin da pedant, und wenn ich lese dass IPv6 Überwachung ermöglicht, dann... Fakt ist, dass nicht IPv6 per se eine Überwachung ermöglicht, IPv6 ist nicht böse, nur wie es verwendet wird kann zu Missbrauch führen durch Staat und Wirtschaft.
Mit seinen Punkten weiter unten:
1. Punkt: OK
2. Punkt: Eine IPv6 kann sich jeder innerhalb seines eigenen Subnetzes selber geben. Klar, der 0815 Mensch weiß nicht gerade wie, aber der Anbieter soll dann in der Pflicht sein?
3. Punkt: Datennutzung? Welche Datennutzung? Erstellt das Gerät Profile von einem Kunden ist es wumpe ob die Daten über ipv4 oder ipv6 ins Internet gehen, da ist der Hersteller in jedem Fall nach BDSG gezwungen ein Einverständnis einzuholen.
4. Punkt: OK
5. Punkt: Jeder Kunde bekommt doch sein eigenes Subnetz, wenn nicht vom Provider von wem dann?
6. Punkt: Was versteht der Kerl unter geheim installieren? Dass das Gerät keine personenbezogenen Informationen über mich ohne Einwilligung versenden darf -> BDSG
7. Punkt: Ist doch schon lange so -> BDSG (bzw. sollte so sein)
Das Nachfolgende bezieht sich nicht auf IPv6 selber, sondern auf dessen Umsetzung. Btw: Was hat StreetView mit IPv6 zu tun?
Ich sage in keinem Fall, dass die Umsetzung der Einführung von IPv6 perfekt ist, im Gegenteil, aber das was der "Herr Keuner" (sofern er überhaupt real ist, woran ich erste Zweifel hege) in diesem Blogeintrag von sich gibt ist in meinen Augen teils Mist.
Es ist sowieso schon Ironie dass aus der SPD mehr Selbstbestimmungsrechte gefordert werden...