• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Brainfuck des Tages

mal doof gefragt: wo facepalmiert es sich denn bei Dir?

Wenn man mal den Prosa-Übertreibungsstil wegnimmt und ein paar Dinge, die fachlich nichts damit zu tun haben, wegextrahiert hat der gute Herr durchaus recht mit seinen datenschutzrechtlichen Bedenken - und er ist (wie auch) nicht der erste - Experten und Datenschützer haben da schon lange drauf hingewiesen
 
IPv6 - das neue Internetprotokoll - mit demjeder PC, jedes Handy, jedes Auto, jeder Fernseher, jedes irgendwie direkt oder indirekt mit dem Internet verbundenes Gerät, weltweit lebenslang überwacht werden kann,

Seit wann erlaubt es denn eine Adressierung mit IPv6 per se vollständig überwacht zu werden? Nur über die gleichen Wege wie bei IPv4 - Statische IPs bzw. Suffixe...

mit Speicherung von Verhaltensprofilen, Bewegungsdaten, Telefonaten, Internetverbindungen, gesehenen Fernsehprogrammen, gefahrenen Fahrtrouten, zugehörigen Personenbildern, Inhalt des Kühlschranks, wo und wann zu welchem Preis gekauft, etc. etc..

Mit IPv6 wird auch gleich preisgegeben wo man sich befindet, mit wem man telefoniert... Alles bei IPv6 mit bei.
...
Ich könnte noch viel weiter gehen, ich sehe den Grund zum m( darin, dass dort jemand (vllt. aus Stumpfer Unwissenheit) Fakten verdreht. Ich bin da pedant, und wenn ich lese dass IPv6 Überwachung ermöglicht, dann... Fakt ist, dass nicht IPv6 per se eine Überwachung ermöglicht, IPv6 ist nicht böse, nur wie es verwendet wird kann zu Missbrauch führen durch Staat und Wirtschaft.

Mit seinen Punkten weiter unten:
1. Punkt: OK
2. Punkt: Eine IPv6 kann sich jeder innerhalb seines eigenen Subnetzes selber geben. Klar, der 0815 Mensch weiß nicht gerade wie, aber der Anbieter soll dann in der Pflicht sein?
3. Punkt: Datennutzung? Welche Datennutzung? Erstellt das Gerät Profile von einem Kunden ist es wumpe ob die Daten über ipv4 oder ipv6 ins Internet gehen, da ist der Hersteller in jedem Fall nach BDSG gezwungen ein Einverständnis einzuholen.
4. Punkt: OK
5. Punkt: Jeder Kunde bekommt doch sein eigenes Subnetz, wenn nicht vom Provider von wem dann?
6. Punkt: Was versteht der Kerl unter geheim installieren? Dass das Gerät keine personenbezogenen Informationen über mich ohne Einwilligung versenden darf -> BDSG
7. Punkt: Ist doch schon lange so -> BDSG (bzw. sollte so sein)

Das Nachfolgende bezieht sich nicht auf IPv6 selber, sondern auf dessen Umsetzung. Btw: Was hat StreetView mit IPv6 zu tun?

Ich sage in keinem Fall, dass die Umsetzung der Einführung von IPv6 perfekt ist, im Gegenteil, aber das was der "Herr Keuner" (sofern er überhaupt real ist, woran ich erste Zweifel hege) in diesem Blogeintrag von sich gibt ist in meinen Augen teils Mist.

Es ist sowieso schon Ironie dass aus der SPD mehr Selbstbestimmungsrechte gefordert werden...
 
Ich bin auch noch nicht in v6 angekommen, aber so eine krude Zukunftsparanoia unter dem Impressum der SPD ist schon faszinierend. Es wirkt so als ob der Herr Keuner noch vor zwei Jahren handgeschriebene Flugzettel an Laternen klebte und nun versehentlich in die Weiten des Internets getaumelt ist. :cool:
 
Ich muss allerdings zugeben, dass mich ein paar Dinge am Konzept von IPv6 auch stören. Von einer Technologie, die so lange Zeit hatte um zu reifen, hätte ich mehr erwartet. Die Bindung an die MAC-Adressen z.B., welche trotz privacy extensions wohl ein Problem werden wird. Mit Autokonfiguration, Router-Advertisements und DHCPv6 haben wir gleich drei Methoden am Start, damit auch ja keiner mehr durchblickt.

Außerdem halte ich es schlichtweg für übertrieben, jedem Kunden ein eigenes Subnetz zu geben, und die schier endlose Adressierbarkeit wird dazu führen, dass noch mehr SEO-Idioten einen einzelnen Rechner an hundert Adressen binden.

Es wird zwar nicht die Apokalypse, ist aber alles andere als durchdacht.
 
Last edited by a moderator:
Ich sehe das Problem noch immer nicht. Diese Privacy Extensions sind bei den Microsoft-Systemen (welche wohl noch immer die Meistgenutzten sind bei Privat-Anwendern) sowieso von Werk aus aktiv. Bei den Benutzern der Unix-Artigen Systeme gehe ich davon aus, dass sie dazu fähig sind, diese zu aktivieren. Notfalls ist es auch ein Leichtes, sich eine neue MAC-Adresse zu beschaffen…
Natürlich kann man nun noch immer auf ein gleichbleibendes Subnetz setzen. Jedoch wäre man damit noch immer nicht verfolgbar. Wenn mein Rechner an einem Standort per IPv6 ins Internet geht, wird er an einem anderen Standort mit hoher Warscheinlichkeit in einem anderen Subnetz sein. Eine von Werk aus feste Adresse wie Herr Keuner da anspricht kann ohne einen Tunnel nicht funktionieren.

Trotzdem wüsste ich gerne mal, wieso man mit der Einführung von IPv6 plötzlich große Landteile über millionen oder gar milliarden Jahre unbewohnbar machen kann? Ist irgendwie ein wenig… fail.

Des Weiteren sehe ich das Problem an mehreren Möglichkeiten für die automatische Vergabe von Adressen nicht. Es ist halt wie bei vielen Dingen: Anfangs sind viele am Start, am Ende wird sich eine Variante durchsetzen. Mir scheint es so, als wären die Router-Advertisements derzeit führend.
 
Herr Keuner wird bei dem ganzen Futter was er unter seine Brückenbehausung geschaufelt bekommt, wohl wenig Mühe haben in absehbarer Zeit seinen nächsten Irrtum unters Volk zu bringen. *

Toll ist auch der Google-Cache von myspd.org, das ist dann wohl "ein früher Keuner":
denk ich an die SPD in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht

Userblogs auf der SPD-Hauptseite einfach so einzubinden ist mMn. dann ähnlich befremdlich wie die netzpolitik-Gemeinde die "MEDIENKOMPETENZ! MEDIENKOMPETENZ!" skandiert.
Also ich hielt das auch, bis ich die Kommentare überflogen habe, für die mehr oder weniger wichtige Bekundung irgendeines Feld-Wald-und-Wiesen SPD-Mitglieds.
Mir mangelt es daher anscheinend an Medien'kontinenz', ich sollte mich schlafen legen und Herrn Keuners frühe Werke beherzigen.
 
Last edited by a moderator:
Trotzdem wüsste ich gerne mal, wieso man mit der Einführung von IPv6 plötzlich große Landteile über millionen oder gar milliarden Jahre unbewohnbar machen kann?
Unterschätze nie die Macht einer guten Schlagzeile. :D

Wenn sich der Durchschnittsbürger bis Gestern nichts unter "IPv6" vorstellen konnte... nach dieser Meldung wird er mitreden können. ;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top