Blutiger Anfänger denkt über vServer nach!

  • Thread starter Thread starter Mr. MW
  • Start date Start date
M

Mr. MW

Guest
Guten Tag,

an alle Erfahrenen unter euch hätte ich mal ein paar Fragen!

Also, seit 6 Jahren nun schon bin ich Besitzer eines 1&1 Webhosting Paketes. Immer zufrieden gewesen und alles, nur so langsam denke wird dieses Paket meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht, da ich mittlerweile mit HTML & PHP selber umgehen kann und quasi schon lange nicht mehr darauf angewiesen bin den 1&1 Homepage Baukasten zu verwenden. Mein Paket gibt es mittlerweile auch nicht mehr im Sortiment, da es quasi keine PHP-Unterstützung bietet, habe mir das Paket halt damals gekauft wo der HP-Boom noch ganz am Anfang war. Dementsprechend hat mein „stolzer“ (Achtung Ironie!) 2MB Server keine PHP, MySQL- Unterstützung oder Weiteres.

Wenn ich mir überlege das ich für 14€ im Jahr eine Domain, Webmailer + 2MB Webspace bekomme, ohne PHP und MySQL Unterstützung, komme ich mir natürlich leicht verarscht vor, gerade weil es nicht möglich ist mein "veraltetes", für Neukunden nicht mal mehr existentes, Paket upzugraden.

Nun bin ich mal nach einer kurzen Recherche zum Thema "vServer" gestoßen.
Von den Kosten her ist das für meine Ansprüche wohl das Günstigste, da ich dann auch einen Voiceserver, evtl. Gameserver und einen IRC-BNC betreiben würde.

Wenn ich mir all diese Sachen einzeln in Paketen kaufe bin ich mehr Geld los, als für einen virtuellen Server. Aus diesem Gründe würde ich mir ganz gerne einen vServer zulegen, ein Root Server kommt für mich, denke ich, finanziell nicht frage da ich noch Schüler bin und dementsprechend über ein monatliches Low-Budget verfüge etc.

Auf der Suche nach Anbietern bin ich neben Server4You mit 1blu auf die Günstigsten gestoßen. Jedoch habe ich von S4Y nur Schlechtes gehört ..

Bei 1blu ist, wie einige sicherlich wissen werden, bis zum 31. August ein Angebot mit dem die Einrichtungsgebühr entfällt und die ersten monatlichen Beträge nur 1€ betragen, dementsprechend spricht es mich insofern an, dass es mir sehr günstig vorkommt. Weil man eben auch 12GB Speicher hat, soviel Speicher für nur 9,99€ fand ich bei keinem anderen Anbieter. Und viel Speicher sagt mir zu!

Wobei ich qualitativ keine Ahnung habe bei welchem Anbieter ich am besten bedient bin. Also, würde mich interessieren was Ihr ggf. für Erfahrungen mit 1blu habt oder ob ihr mir was anderes empfehlen könntet.

Vom Traffic her würden 400Gb auf jeden Fall reichen, da der Game- und Voice server vielleicht 4 mal im Monat genutzt wird und von den Webprojekten her auch nur einfache Sachen .. ohne hundertausende Besucher oder so ähnlich!

Ich hätte jetzt theoretisch noch 2 Wochen Zeit um mir die Vergünstigung bei 1blu zu bestellen. Und bevor ich mir überhaupt einen vServer bestelle muss ich erstmal Wissen wie das überhaupt läuft. Also frage ich mich noch, ob es einem Oberstufen- Schüler gelingt in evtl. 2 Wochen sich die wichtigsten Grundkenntnisse anzueignen wie man einen vServer einrichtet, denn aus jetziger Sicht wäre ich mit einem vServer noch überfordert, denke ich!

Tipps zu Literatur oder irgendwelche Seiten/ Tutorials die mir Grundkenntnisse vermitteln wären nett!

PS. Von Linux habe ich „0“ Ahnung! Habe selber Windows XP aufm Lappi
und keine Ahnung von Servereinrichtung etc.

An Alle die Ahnung haben: NEIN! Ich bin nicht so naiv, zu glauben dass es Kinderkram ist und ich das im Handumdrehen erlerne, aber dennoch möchte ich mir in naher Zukunft einen vServer bestellen!

Bin für jede Antwort dankbar! :)

//EDIT: Habe mich nochmal umgeschaut "Strato" scheint mir auch sehr anfängerfreundlich zu sein, da Automatische Neuinstallation von Betriebssystemen dabei ist. Eure Erfahrungen mit Strato, wenn vorhanden, wären freundlich!
 
Last edited by a moderator:
also das Einrichten ist mit Plesk & virtuozo nicht schwer - aber einen Gameserver würde ich auf einem vServer nicht betreiben, dass lagt meistens viel zu stark.
(Kommt natürlich auf das Spiel an, bei 2D Bomberman wird das sicherlich funktionieren).

Bei 1&1 gibt es am Tag mehr als 2 Stunden Performance Probleme (siehe vorherige 1&1 Threads), bei 1blu finde ich die Einrichtung etwas komisch. Die Domain zeigt anfangs auch 1blu Webhosting, und muss wohl manuell geändert werden. Der Server war zwar fix fertig, aber ich musste ihn nochmal aufwendig neustarten, da er irgendeinen Bug hatte.

Du kannst ja 3 Monate den 1blu Server testen, das kostet nicht viel und wenn du damit zurecht kommst, kannst du dir überlegen, ihn nicht rechtzeitig zu kündigen. Dann hast du ca. 1-2 Monate Zeit dich einzuarbeiten und ihn ausgiebig zu testen. Das sollte auf jeden Fall langen :)
 
Das Ding ist, wenn ich bedenke wieviel GB ich beim Webspace bekomme und wieviel GB beim vServer denke ich mir, das kann nicht ganz stimmen. Alleine darum möchte ich nen vServer. Hinzu kommt: Wo bekomme ich einen Webspace mit SSH-Zugang? :D Für den Ventrilo Server, evtl. Gameserver und was sonst noch so ansteht. Zudem brauche ich mehrere FTP-Zugänge, da mein Dad den Server mit benutzen wird und dann wie ich schon sagte: "Und viel Speicher sagt mir zu!" Denke mal brauche so 5-6 Gb für Videos ... und allein für nen 5-6Gb Webspace bezahle ich doch wohl mehr als 9,99€ im Monat, hinzu kommt beim Webspace kann ich ledigtlich Dateien drauf speichern und nicht irgendwas laufen lassen.

Nun Sollte Dir endgültig klar sein, das ich keinen Webspace brauche, sondern meiner Ansicht nach wäre es richtig einen vServer zu nehmen. Und wenn ich einen Webspace nehmen würde, müsste ich wiederum Ventrilo-server und Gameserver xtra bezahlen ... außerdem zahlt mein Dad im 1&1 Hostingpaket Kohle ... vServer wäre einfach günstiger ...

Ich denke auch eher du empfiehlst mir Webspace da ich mir fürn vServer einige Kenntnisse aneigenen müsste, aber dir sollte klar geworden sein, dass ich dazu bereit und das für mich kein Problem darstellt irgendwelche Bücher zu lesen und rumzuprobieren etc.

Bitte, Leute erspart mir weitere Empfehlungen die nicht meinen Wünschen/ Vorstellungen entsprechen ..

Danke!
 
Last edited by a moderator:
Korrekt, ich habe es dir empfohlen, weil du keinen Schimmer von Serveradministration hast. Das ist nicht mal schnell in 1 Monat gelernt.
Du willst aber am besten sofort loslegen. Das wird nicht unbedingt klappen und die Sicherheitsrisiken sind weitaus grösser als beim Webspace.
Klar, du bist gierig auf höher, schöner, schneller, weiter - Gameserver, usw.
Auf einem VServer wirst du dort auch schnell in deinem Wunschdenken an deine Grenzen stossen.
Zum experimentieren ist ein VServer nicht, sowas übt man erst zuhause.
Ob Win oder Linux ist nicht nur eine Glaubens- sondern eine Anwendungsfrage.
Ach, das Thema ist so komplex....und vielfach hier besprochen, als das ich hier mir die Finger wundschreibe...
Und: Wenn VServer dann bei Webperoni.de

gruss,
Freez
 
Ich merke schon, da kennst sich jemand besonders gut aus. Werde mir dann wohl erstmal einen Testserver bestellen und hier im Forum mal nach Links zu Tutorials/Infos/Bücher etc. gucken.

Aber wäre dennoch hilfreich, wenn ich die o.g. Hilfestellungen nicht alleine suchen muss. Postet bitte einfach was euch so einfällt wie ich mich gut in die Thematik einlesen kann!

Danke!
 
Hallo,

Von den Kosten her ist das für meine Ansprüche wohl das Günstigste
vom Aufwand ist ein eigener Server mit Rootzugang (egal ob V oder nicht) das teuerste. Man muß sich nicht nur einarbeiten, sondern auch regelmäßig informieren und um den (V)Server kümmern. und wer kümmert sich um Dein Haustier^WServerchen wenn Du mal eine Woche in Urlaub fahren willst oder schwer krank bist?
Bei 1blu ist, wie einige sicherlich wissen werden, bis zum 31. August ein Angebot mit dem die Einrichtungsgebühr entfällt und die ersten monatlichen Beträge nur 1€ betragen, dementsprechend spricht es mich insofern an, dass es mir sehr günstig vorkommt.
Zudem kann man als 3-Monats-Vertrag abschließen und somit für insgesamt 3 Euro ausprobieren. Auch nach den drei Monaten ist das Angebot preislich attraktiv.

Mit kleinen Unannehmlichkeiten wie einer automatischen Neuinstallation die jedes Mal mit "fehlgeschlagen" endet, einem Rettungssystem mit dem sich (ganz entgegen der Beschreibung) keine Konsolenverbindung herstellen läßt und einem Notfall-Dateimanager (in Virtuozzo) der das Kopieren von Ordnern ganz anders managed als es jeder normale Mensch erwarten würde solltest Du allerdings leben können. :D

oder ob ihr mir was anderes empfehlen könntet.
Beim beschriebenen Wissenstand würde ich ein modernes Webspacepaket empfehlen.

An Alle die Ahnung haben: NEIN! Ich bin nicht so naiv, zu glauben dass es Kinderkram ist und ich das im Handumdrehen erlerne, aber dennoch möchte ich mir in naher Zukunft einen vServer bestellen!

Alten PC vom Dachboden holen oder auf dem Notebook eine Linuxpartition einrichten oder eine virtuelle Umgebung und Linux drauf, sinnvollerweise Suse 10.0 wie auf den von Dir angesprochenen Vservern. Keine grafische Oberfläche, ausschließlich über die Konsole arbeiten. Damit kannst Du fast alles lernen und ausprobieren, und Dir einen eigenen Eindruck verschaffen was auf Dich zukommt.

Und rechne (ganz egal bei welchem Anbieter) nicht damit, daß alles so reibungslos funktioniert wie es in der Werbung aussieht.
 
vom Aufwand ist ein eigener Server mit Rootzugang (egal ob V oder nicht) das teuerste. Man muß sich nicht nur einarbeiten, sondern auch regelmäßig informieren und um den (V)Server kümmern. und wer kümmert sich um Dein Haustier^WServerchen wenn Du mal eine Woche in Urlaub fahren willst oder schwer krank bist?

Da ich noch Schüler bin und eh nicht arbeite/ vo rhabe zu arbeiten ist Zeit für mich kein Geld! Dementsprechend ist der Zeitaufwand für mich nicht teuer! :D

Dass Hacker nicht Schlafen und meistens allen "netten" Menschen gleich auf/vorraus sind ist mir auch klar :P.
 
wenn du erstmal zuhause anfangen willst, kann ich dir auch fli4l empfehlen.

Da kann man auch erstmal bisschen basteln und zu Beginn passt das noch alles auf eine Diskette. Ich hatte jahrelang einen Homewebserver auf einem Uraltsystem mit fli4l, bis auf größere Downloads hatte auch fast nie jemand Probleme damit :)

Ob du dir jetzt einen vServer holen sollst oder nicht: Ich bin auf jeden Fall dafür. Wenn dich die 3 Euro nicht belasten und du gerne etwas lernen möchtest oder basteln & ausprobieren - solltest du Neuem nicht unaufgeschlossen sein. Nur sollte er dir nicht gefallen => Rechtzeitig kündigen :)
 
Die Standard Links für Linux:

de:howtos [Debianhowto.de] (Full Featured Debian Server, für Root und mit Abstrichen für VServer)

Die Linuxfibel (die Linux Grundbegriffe und Konsolenbefehle)

KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD (von CD bootbare Linuxdistri)

Klar sollte sein, dass Du auf einem Linuxserver NUR die Konsole hast. KEINE grafische Oberfläche, bei Bedarf aber Webadmintools Plesk - Führendes plattformübergreifendes Hosting Control Panel oder Webmin über den Browser.


Das Internet ist VOLL mit Howtos zum Thema Linux, ausserdem sind in vielen Zeitschriften Linuxserver behandelt.

Zum Thema Arbeiten noch ein paar Anmerkungen: noch jedem Schüler/Studenten hat ein Job gut zu Gesicht gestanden. Nicht nur, dass es einem die nötige finanzielle Freiheit bringt, man lernt auch fürs Leben und arbeitet an seinem Lebenslauf. Denn potentielle Arbeitgeber sind oft vielmehr am "Fleisch" zwischen den Pflichtzeilen interessiert als an der (eh von jedem erbrachten) Schulbildung. Ich hab seit ich 13 war ununterbrochen gearbeitet und sehe das als Bereicherung - sowohl finanzieller Natur, als auch was die Erfahrung betrifft.
Ausserdem merkt man, wie schwer sich Geld eigentlich verdient! Und dass es nicht auf Eltern's Bäumen wächst. :rolleyes:

Gruß
Thunda
 
Ist ja nett, dass du glaubst an meiner Einstellung zum Thema "Maloche" etwas ändern zu können/würden, aber ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass Praxiserfahrungen, egal in welchem Job, die zeigen dass auf einen Verlass ist und dass man nicht nur zu Hause rumsitzt und von seinen Eltern lebt viel wert sind.

Und Ja, ich arbeite gelegentlich am Tresen und verdiene damit was nebenbei! :)
Wollte mit meiner Aussage auch nur verdeutlichen, das ich den Zeitaufwand nicht als Kosten betrachte!

Zum Topic:
Danke. Scheinen nette Links bei zu sein, die werde ich mir die Tage mal durchgucken ..
 
Und Ja, ich arbeite gelegentlich am Tresen und verdiene damit was nebenbei! :)
Wollte mit meiner Aussage auch nur verdeutlichen, das ich den Zeitaufwand nicht als Kosten betrachte!

Ok, alles klar. Ich dachte nur, Du wärst einer von den verwöhnten Kids ohne jede Avance, selbst etwas zu machen / zu verdienen. Leider kenne ich solche Knaller. Dann ists ja gut und wir können uns Deinem Hauptproblem wieder zuwenden.

Wenn Du noch nie mit Linux in Kontakt gekommen bist, würde ich in der Tat eine Linux VMware empfehlen. Der VMware Server ist kostenfrei, damit steht dem Ausprobieren nichts im Wege. Sinnvollerweise kannst Du ja schon das OS nehmen, das für den Server auch in Frage käme.

Gleich online zu "lernen" kann ich nicht empfehlen, da schon während des Lernprozesses, in dem Dein Server alles andere als optimal administriert ist viele üble Sachen (Hacks) passieren können und werden. Durch die breite Anbindung kann dann schnell einiges im Argen sein oder z.B. Deine IP dauerhaft blackgelistet werden, da sie als Spamschleuder missbraucht wurde.

Der Einstieg in Linux kann wirklich schnell passieren, daher muss das alles nicht viel Zeit in Ansproch nehmen.

Noch was: wenn Du Deinen Server "zerkonfigurierst", machste bei VMware einfach einen Snapshot wieder her, bei dem noch alles ging. Sowas gibts online leider nicht. Wenn er unerreichbar ist, dann ist er weg. Leider spreche ich aus eigener Erfahrung. Gott sei Dank hatte ich Leute in der Bekanntschaft, die mir da wieder helfen konnten.

Wie wärs: kurze VMWare Eingewöhnungsphase in den Ferien, Server im neuen Schuljahr?

Gruß
Thunda
 
Gleich online zu "lernen" kann ich nicht empfehlen, da schon während des Lernprozesses, in dem Dein Server alles andere als optimal administriert ist viele üble Sachen (Hacks) passieren können und werden. Durch die breite Anbindung kann dann schnell einiges im Argen sein oder z.B. Deine IP dauerhaft blackgelistet werden, da sie als Spamschleuder missbraucht wurde.

Dieses Argument war das Überzeugenste von Allen doch noch zu warten mit einem "richtigen" vServer! Wenn ich da nicht Bescheid weißt würde sicher so Einiges schief gehen ..

Ich werde mich jetzt mal mit der VMWare auseinandersetzen.
Von der Planung her, Ferien eine Woche zu Ende und bin sozusagen Mitten im Schuljahr, dennoch werde ich mich jetzt eingewöhnen, dann kann ich den vServer in den Herbstferien angehen! :)
 
Ich werde mich jetzt mal mit der VMWare auseinandersetzen.
Von der Planung her, Ferien eine Woche zu Ende und bin sozusagen Mitten im Schuljahr, dennoch werde ich mich jetzt eingewöhnen, dann kann ich den vServer in den Herbstferien angehen! :)

Das ist sicher eine sinnvolle Sache, das so anzugehen. Am VServer wirst Du dann dafür deutlich schneller zurechtkommen und Dich (hoffentlich) nicht komplett zerkonfigurieren. ;) Ausserdem hast Du dann Ahnung davon, was Du überhaupt wie anstellen sollst/kannst/willst.

Danke, dass Du da so besonnen rangehst, Deine Co-Vserverbetreiber (die anderen Vserver auf der Maschine) werdens Dir danken :D .

Thunda
 
Hi,

ich habe beides. Einen vserver UND Webhosting. Ich hatte am Anfang rein auf einen vserver gesetzt, aber das wurde mir doch zuviel. Unix/Linux ist kein Problem für mich, ich arbeite auch im Job damit (sysadmin). Aber dauernd hinterher zu sein, daß auf dem vserver die aktuellsten Patches sind, daß das Ding sicher ist, daß der Webserver nicht mal wieder abgeschmiert ist oder erreichbar ist - puh das war mehr Freiheit als ich brauchte. Ich nutze meinen vserver jetzt nur noch als Traffic-Schleuder und Testbox.

Meine Webseiten sollen nach Möglichkeit immer erreichbar sein, und wenn etwas passiert, soll irgendjemand danach gucken. Also Shared Hosting für Websites, auf den Schluß bin ich irgendwann gekommen. Aber ich brauchte auch Hosting mit Power-Features, vorallem einen Shell-Zugang, außerdem eine eigene IP-Adresse. Ich bin bei Dreamhost (in den USA) gelandet, 20 GB Space, alle denkbaren Features, auch SSH-Zugang, knapp 10$ im Monat. Wenn Du ein bisschen suchst im Web, findest Du massig Promotion-Codes, mit denen Du bei jährlicher Zahlung bis 97$ sparen kannst, sprich ca. 23$ insgesamt fürs erste Jahr. Wie die kalkulieren - keine Ahung, das Hosting funktioniert prima, allerdings hatten sie im Juli unglaubliche Probleme, Netzwerk-Strom-Sonstwas-Ausfall. Man kann den Provider trotzdem empfehlen.

~yoda
 
Hallo, so wie Yoda es betreibt, hab ich es auch gelöst. Ich habe mein "altes" Webhosting paket, downgegradet, und dort nur noch meine diversen Pages gelagert. Der Vserver ist Spielwiese aber auch Nutztier um TS2, BNC, Eggdrops etc zu hosten.

@Yoda: Kannst du mir den Link zu dem Amerikanischen Teil mal zukommen lassen?

Gruss
 
genau. dreamhost.com

Der Provider ist sehr bekannt in USA, und unter DreamHost Status kann man sich anschauen, was da grad mal wieder nicht funktioniert :) trotzdem ist es wirklich eine ganz andere Hosting-Erfahrung, ich kann zum Beispiel ohne Probleme Webseiten da hosten für Domains, die ich WOANDERS registriert habe. Such das mal hier bei uns in DE, die sagen dann alle gleich "nönö geht nur mit eigenem Server".

Was mir an Dreamhost nicht passt ist der Promotion-Code-Terror. Wenn Du jemanden dazu bringst, sich bei DH anzumelden, kriegst Du 97 Dollar. Kein Witz, hab ich ausprobiert. Du kannst einen Teil der 97 Dollar benutzen, anderen Leuten einen Discount zu geben, was dazu führt, daß auf allen möglichen Webseiten die Leute für die Firma Werbung machen, und ihre Rabatt-Codes posten (die ihnen selbst noch eine ordentliche Portion vom Kuchen abgeben, aber darüber sagen sie nix).

~yoda
 
Danke euch! Muss zu meiner Schande gestehen, das google.* unteranderem hier in den Proxyfilter gerutscht sind. Also momentan kein Zugriff auf google (gibts eigentlich noch irgendwelche anderen, oder sind die inzwische alle auf google?)

Werd mir das mal anschauen :-)

Gruss

Saint
 
Back
Top