Bitte um Rat: OVH vs. Host Europe vs. webtropia vs. Hetzner

Wenn es wirklich nur um Websites geht und nicht um Downloads großer Dateien überschätzt man m.E. wirklich den Bandbreitenverbrauch. Websites (auch grafiklastige) sind doch wirklich nur Burstbelastungen. Wenn die Seite geladen ist, wird erst mal kein weiterer Traffic verbraucht. Da braucht man dann schon eine wirklich große Menge an Besuchern, dass da der Traffic dauerhaft gehalten wird.

Und selbst wenn der Traffic mal auf ein solches Niveau ansteigt, gibt es durchaus günstigere Methoden, diesen Ansturm zu bewältigen, als nur den Server leistungsfähiger zu machen:

Möglichkeiten für dauerhaftes Content Delivery oder kurzzeitiges Lastabfedern gibt es mit Amazon S3 / Cloudfront Services doch sehr günstig (siehe z.B. http://xdeb.org/node/1523 für ein Beispiel eines "kleineren" Nutzers). Alternativ ist auch https://www.cloudflare.com/overview immer noch sehr günstig. Ich verwende den Service aktuell als quasi kostenfreien DNS Server mit Zusatzfeatures (CDN, Application Security).

Es macht doch wirklich keinen Sinn, das ganze Jahr mit einem "Lastwagen" herumzufahren, nur weil man einmal im Jahr viel transportieren muss. Lieber mietet man sich dafür nach Bedarf Ressourcen.

Wenn es wirklich nur um Websites geht und nicht um Downloads großer Dateien überschätzt man m.E. wirklich den Bandbreitenverbrauch. Websites (auch grafiklastige) sind doch wirklich nur Burstbelastungen. Wenn die Seite geladen ist, wird erst mal kein weiterer Traffic verbraucht. Da braucht man dann schon eine wirklich große Menge an Besuchern, dass da der Traffic dauerhaft gehalten wird.

Das stimmt schon. Außerdem mache ich mir ja weniger um die Bandbreite oder den Traffic Sorgen (mit 1 Gbit/s bin ich da mehr als auf der sicheren Seite), sondern eher um die Leistungsfähigkeit des Servers selbst, d.h. wie viele Kunden der Server im Vergleich zu einem Dual-E5620-System aushalten würde.

Was Cloudflare betrifft, das ist eine Schwert mit zwei Klingen: Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich von einer Seite ausgesperrt wurde wg. den restriktiven Sicherheitsmechanismen. Keine Ahnung, was am Ende der Grund war. Aber generell sind solche Lösungen natürlich im Falle des Falles auch eine sehr schöne Angelegenheit.

Noch ein Status-Update zu Host Europe, was vielleicht für manche von Interesse sein könnte: Es hat leider mehrere Tage gedauert bis mir der Support auf meine Fragen geantwortet hat. Sehr schade. Dazu kommt, dass die VNC-Verbindung zum Server unverschlüsselt ist, d.h. wenn man diesen einrichtet oder wirklich mal direkten Zugriff braucht, geht die Shell-Session inkl. Passwörter fröhlich unverschlüsselt auf die Reise. :( Man hat mir zwar versichert, dass man hier an einer zeitnahen Lösung arbeite, aber trotzdem finde ich das sehr unschön, dass der Dienst überhaupt so gelauncht wurde. :(

Last but not least. Ich denke, dass ich mich für 23media.eu im GlobalSwitch RZ mit Variante 1 entscheiden werde, d.h. 2 Server mit identischem Setup (E3-1230, 32 GB, RAID10 mit 4x Seagate Constellation ES, ...). Falls ich wirklich irgenwann Probleme mit der Performance bekomme, kann ich mittels Lastverteilung beide Server kurzfristig für die Web-/DB-Anwendungen einspannen und am Ende auch noch einen Server hinzufügen. Oder eben Dienste wie Cloudflare und ähnliches nutzen, um zu intervenieren. Die Vorteile zwei Server im Betrieb zu haben, wiegen einfach zu stark.

Falls noch jemand ein paar gute Erfahrungswerte, Ratschläge oder ähnliches hat, nur her damit... ich freue mich über jedes Posting. :-)

Viele Grüße
matthias

Zum Thema "Traffic wird überschätzt".

Unsere Firmenhomepage ist jetzt zwar nicht direkt Grafiklastig - aber trotzdem eher hoher durchschnitt was Grafiken angeht.
Der erste Pageload erzeugt 2.24MB in etwas über 2 Sekunden. Danach liegen die meisten Bilder im Cache und jeder weitere Seitenaufruf erzeugt so um die 7 bis 8 KB, bei Seiten mit ein paar Bildern im Inhaltsbereich sind es dann auch mal bis zu 500KB, im durchschnitt an die 300KB.

Wie man sieht fällt bei so einer Website (natürlich jetzt ohne diverse Downloads anzubieten) nicht viel Traffic an.

Back