Bitte um Hilfe bei Internetserver Konfiguration

discognate

New Member
Hallo Liebe Mituser,

Fuer eine VideoSharing Seite suche ich gerade die beste Server Konfiguration.

Ich habe mich etwas schlau gemacht und viel ueber Mini-Systeme gelesen, weiss aber nicht ob die optimal dafuer waeren.

Man hat mir auch gesagt, dass 4 GB Ram Mini-Systems ausreichend fuer eine Seite waere, die monatlich weniger als 1 Millionen Benutzer hat. Ist es wahr?

Ist es auch wahr dass der Prozessor keine Rolle da spielt?

Vielen Dank fuer die Hilfe!

:confused:
Discognate

Ich habe mich etwas schlau gemacht und viel ueber Mini-Systeme gelesen, weiss aber nicht ob die optimal dafuer waeren.
Was sind denn Mini-Systeme?
Man hat mir auch gesagt, dass 4 GB Ram Mini-Systems ausreichend fuer eine Seite waere, die monatlich weniger als 1 Millionen Benutzer hat. Ist es wahr?
Definitiv nicht. Wenn das unique Visits sind, dann wirst du da für eine Million Leute etwas mehr als nur einen Server aufstellen müssen. Stichwort Cluster mit Loadbalancing.
Ich frage mich aber, ob du am Anfang wirklich so viele Benutzer haben wirst, oder ob es sich dabei um Wunschdenken handelt. ;)
Ist es auch wahr dass der Prozessor keine Rolle da spielt?
Klar, da turnen 1 Million Benutzer rum und es muss nahezu nichts berechnet werden.. Natürlich ist das nicht egal was da fürn Prozessor drinnen ist.

Ich rate jedem der bei einem neuen Projekt mit 1+ Million Zugriffen rechnet einen leistungsstarken P3 mit min. 600 MHz zu verwenden und 250 GB (SWAP-) RAM.

CPU ist bei Webseiten egal (ausser du hast einen Taschenrechner auf der Seite) und den RAM kann man so gut skalieren.

Kompetenzpunkte: -1

Wer hat das denn gesagt:

Was Mini-Systems sind hätte mich auch interessiert. Smartphones?

Hallo, danke fuer die Kommentare

Mini-System = Mini-ITX System (sorry :P)

die verbrauchen nicht so viel strom und brauchen nicht viel Platz.

Also ausfuehrlicher dacht ich an die Konfiguration:

Intel AtomTM 330 (2x 1.6GHz)
4 TB (2x 2 TB HDD)
2 GB RAM

Waere das ok wenn ich dann ein Teil von der Festplatte fuer Ram benutze? (SWAP)

Unter 1 Million monatliche besuche verstehe ich auch 20 Tausend.

Ich waere am Anfang bestimmt nicht mehr als 20 Tausend besuche im Monat haben.

Was sagt ihr dazu?

Danke nochmal!

D.

Waere das ok wenn ich dann ein Teil von der Festplatte fuer Ram benutze? (SWAP)
Nein, das ist nicht ok. SWAP sollte nicht in die Auslastungsplanung mit eingerechnet werden.

SWAP ist - wie du weisst - Speicherplatz auf einem Festspeicher, also bspw. deiner Festplatte. Diese ist im Vergleich zu RAM extrem langsam und sollte daher nur für Lastspitzen genutzt werden.

Sobald dein Server "swapped" läuft er bereits über dem Limit und wird spürbar langsamer.

Für den Anfang sollte der Server ausreichend sein, wenn du entsprechende Massnahmen ergreifst (kein Apache, gute mySQL-Konfiguration etc.).

Ben - was ist wenn ich dann 4 GB Ram haette, trotzdem nicht ausreichend?
das ist leider das maximum was ich mir leisten kann :(

Server:

Debian
Apache (das brauche ich unbedingt)
FFMPEG, FLVTOOL2, MENCODER, GD, FREETYPE, PHP, PERL, MySQL
PHP installations: exec, cURL & file_get_contents

ok 20.000 besuche monatlich war auch etwas uebertrieben, das koennte man halbieren fuer die erste 6 Monate. also 10.000 besuche mon.

CentY - Meinst du Geschwindigtkeit? DSL 16000

Rofl du willst ne Videoseite an Dsl hängen? Dann kannst du gerade mal einen Besucher pro Stunde bedienen ;)

Garkein Dsl ... der Upload reicht hinten und vorne nicht. Das Ding muss wenn dann in nen RZ mit 100Mbit ;)

Meinst du sDSL oder aDSL?
Letzteres ist handelsueblich und meist das einzige was als Privatkunde zur Verfuegung steht. Was ist der Unterschied? Bei sDSL (synchronous DSL) sind Uplink und Downlink identisch. ALso 16Mb/s Downlink und 16Mb/s Uplink beispielsweise.
Bei aDSL ist es jedoch anders: asynchron!
Sprich Du hast 16Mb/s Downstream aber um 1Mb/s Uplink.
Mit 1Mb/s kannst du, wie bereits gesagt, einen Besucher gleichzeitig bedienen solange du deine Leitung nicht fuer andere Zwecke gebrauchst. (zb surfen, downloaden, spielen, ...)

Ich rate dir zu einem billigen Rootserver, zb einem hardware-aehnlichen von OVH fuer 25Euronen/Monat:
https://www.ovh.de/bestellung/kimsufi.cgi?hard=092sk1
Deine 4GB RAM werden nie benutzt werden es sei denn du willst eine Riesendatenbank in die RAM auslagern.
Alernativ kannst du dir auch einen der starkeren vServer zulegen, selberhosten ist NICHT empfehlenswert. Sichwoerter:
- SLA (im Gegensatz zu DSL)
- Notstrom
- Ersatzteile
- Klimatisierung
- Redundante Anbindung
- 24/7 Techniker
- Markenhardware
- Hochleistungsnetze mit Absicherung gegen Attacken (ein einziger Angreifer kann dein Portal fuer Tage down legen)

Uebrigens verbieten viele Anbieter explizit Hosting auf der Homeleitung und du musst mit wechselnden IP's kaempfen

hmmm, soweit ich weiss ist 100Mbit in Berlin nicht moeglich, oder irre ich mich da?

Last edited by a moderator:
auch nicht... Besorge dir ein managed System beim Anbieter deines Vertrauens!

....Sprich Du hast 16Mbs Downstream aber um 1Mb/s Uplink....
Sind es nicht 16Mbit/s und 1Mbit/s ? das ist ein großer unterschied!

Last edited by a moderator:
Ich habe Kabel Deutschland DSL, habe gerade gelesen die sind an sich aDSL, stimmt es?

Mit 1Mb/s kannst du, wie bereits gesagt, einen Besucher gleichzeitig bedienen solange du deine Leitung nicht fuer andere Zwecke gebrauchst. (zb surfen, downloaden, spielen, ...)

hiermit, meinst du nur einen User? koennen z.B. 10 Besucher nicht gleichtzeitig online sein?

Server:

Ich muss noch dazu ergaenzen dass das Portal ein akademischer und experimenteller Projekt ist. Es ist also nicht SOOO schlimm wenn irgendwas mit dem Server passiert. (ausser wenn meine Wohnung brennt, das wollen wir nicht :p).

Kurz gesagt: ich habe kein Geld und werde mit der Seite auch kein Profit machen, es waere allerdings gut wenn alles nicht minutenlang geladen werden muss.

RAM / MySQL:

Hmmm, ich denke nicht dass der Datenbank so riesig sein wird, alle hochgeladene Medias muessen erst mal freigeschaltet werden und es kann dauern. Also ich haette da noch die Kontrolle bis ich eine bessere server moeglichtkeit habe.

IP:

Es gibt softwares auf dem Server die z.B. dynDNS jedesmal mitteilen was fuer eine IP man gerade hat.

Problematik:

Ok, mir ist noch nicht klar ob ich eine Mini-ITX als server benutzen sollte. Ich koennte aber noch (UNGERN $$$) einen normalen PC dafuer benutzen, also 2 Moeglichkeiten:

1. Mini System:

Intel AtomTM 330 (2x 1.6GHz)
4 TB (2x 2 TB HD)
4 GB RAM (ggf. swap)

+ weniger stromverbrauch, weniger Platz, guenstiger
- vielleicht schlechte Performance

2. PC System

Intel Core 2 Quad Q8300 ((2x 2,93GHz)
8 TB (4 x 2 TB HD)
8 GB RAM (ggf. swap)

+ vielleicht bessere Performance
- teuer, teuer und TEUER

Verbindung: 50 mbit (aDSL?)

3. Vergiss es! :(

Was wuerdet ihr mir empfehlen? 1, 2 oder 3?

Sind es nicht 16Mbit/s und 1Mbit/s ? das ist ein großer unterschied!
Xb = x-bit
XB = X-Byte (auch XO fuer X-Oktet)
XiB =Xi-bibyte
(Man beachte die Gross-/Kleinschreibung!)

hiermit, meinst du nur einen User? koennen z.B. 10 Besucher nicht gleichtzeitig online sein?
Es koennen auch 1000... (sofern der Router soviele Verbindungen zulaesst)
Allerdings solltest du beachten dass ein Seitenaufruf mehrere Kilobyte (inkl Bilder idR um 100KB) liegt, und ein ansehbares Video einen dauerhaften Stream um 1Mb/s voraussetzt...

Homeserver werden idR teurer als hoeherwertige vServer bei einem namenhaften Anbieter... Ab 10Euro/Monat solltest du einen (v)Server der dein Projekt zumindest in der Anfangsphase aushaelt inkl. allen oben genannten Funktionen und DIenstleistungen erhalten...

Schau dir mal die Angebote der netcup GmbH an, die sind ziehmlich günstig und bringen viel Performance!! ;)

Bei Interesse habe ich einen Gutschein für dich, dann sparst du die ersten 3 Monate die Grundgebühren ;)

Xb =

Homeserver werden idR teurer als hoeherwertige vServer bei einem namenhaften Anbieter... Ab 10Euro/Monat solltest du einen (v)Server der dein Projekt zumindest in der Anfangsphase aushaelt inkl. allen oben genannten Funktionen und DIenstleistungen erhalten...

Na ja, die meinsten bieten unlimited bandwidth, solange das nicht belastet wird
Ab 100 GB ist es schon Belastung

Ich glaube das wuerde fuer ein Video Portal nicht ausreichen....

Es gibt auch Anbieter in der Preisklasse, die 5000GB pro Monat zulassen.

Rechne doch mal aus, was dein Server bei 7x24 schon allein an Strom kostet. Dafür wirst du auch mehr als 10€ pro Monat auf die Theke legen müssen...

Back