Betriebssystem für alten Server

estezed

New Member
Hallo,

Ich habe einen alten PC geschenkt bekommen (450Mhz, 64 MB RAM, 32 MB Grafikspeicher) und will mir daraus einen Linux-Server basteln.

Kann mir jemand bei der Wahl einer passenden Distribution helfen und mir eventuell auch einen Downloadlink anbieten?
 
Oh nein.
Solche Fragen sollte man verbieten zu stellen. ;)

Teste einige Distributionen und bild dir selbst eine Meinung.
Es wird dir hier jeder etwas anderes erzählen.

Übliche Distributionen für Server sind openSuSE, Debian, Fedora, CentOS, Ubuntu.
Es gibt noch eine Menge mehr. Google liefert zum jeweiligen Distributionsnamen die passenden Informationen.
 
Eigentlich wollte ich SuSe Linux 7.2 verwenden, aber ich finde leider keinen passenden Downloadlink für ein iso-image...
 
schon probiert funktioniert aber nicht - zu wenig speicher
zuerst will ich mir einen webserver einrichten, also apache
 
performance ist auch zweitrangig, mein problem ist, dass ich einfach keine passende distribution zum download finde, die auf dem server läuft bzw. sich installieren lässt
 
Fedora oder Debian sollten schon laufen.
Aber was hast du denn vor mit der Kiste?
Da noch nen Apache unterzubringen oder nen Mailserver dürfte das Ende für die Maschine sein. :)
 
beim versuch folgende distributionen zu installieren bin ich bereits gescheitert:

suse linux 10.1 - Fehlermeldung zu wenig speicher
debian 3.1 - booten nicht möglich
debian 4.0 - booten nicht möglich

Da noch nen Apache unterzubringen oder nen Mailserver dürfte das Ende für die Maschine sein.

Das muss ich riskieren, für neue hardware fehlt mir das geld
 
Last edited by a moderator:
Gentoo.
Ned ganz einfach zu installieren, wenns mal fertig eingerichtet is läufts sehr gut.

suse linux, fedora oder debian kann ich also wirklich komplett vergessen?

diese distributionen würde ich nämlich bevorzugen, da ich mit ihnen schon erfahrung habe
 
Last edited by a moderator:
suse linux oder debian kann ich also wirklich komplett vergessen?
Nein. Beide laufen auf dem von dir genannten System. Du kannst nur die grafische Installationsroutinen vergessen, die benötigen i. d. R. zu viel Speicher.

Gentoo würde ich auf dem System wirklich nicht einsetzen. Der Prozessor ist ja noch ok, aber der Speicher reicht einfach nicht aus.
 
naja, bei debian 3.1 und 4.0 bin ich bereits gescheitert und für debian woody finde ich einfach keinen downloadlink mehr für ein iso-image, ebenso für suse linux 7.2

64MB sind für ein Fedora ohne Schnickschnack genug

An welche fedora distribution hast du dabei gedacht?
 
Last edited by a moderator:
Bei Bedarf könnte ich auch noch mal meine alten SuSE-CDs raussuchen... (habe sogar noch eine Version, die auf einem alten Laptop i486-DX100, 16MB läuft :p)

Solange man den Rechner nur im sicheren Intranet verwendet (ohne eine direkte Verbindung zum Internet), sollte es ja auch egal sein, dass es keine Updates mehr gibt...
 
Ach ja, die Alternate CD von Xubuntu lässt sich auch mit 64MB Ram installieren. Und das ist auch eine halbwegs aktuelle Distribution.
 
Back
Top