BerkeleyDB Install-Fehler

zeusel

Registered User
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe für eine postgrey Installation. So weit habe ich alles heruntergeladen, bin Schritt für Schritt durch die Anleitung von huschi.net gefegt, doch nach folgendem Befehl:
cpan -i BerkeleyDB

erhalte ich viele Fehlermeldungen:

BerkeleyDB.xs:4469: error: request for member `st_ncommits' in something not a structure or union
BerkeleyDB.xs:4470: error: request for member `st_nactive' in something not a structure or union
BerkeleyDB.c: In function `XS_BerkeleyDB__TxnMgr_txn_open':
BerkeleyDB.c:6840: error: parse error before "dbenv"
BerkeleyDB.c:6837: warning: unused variable `flags'
[...]

leider habe ich durch google nix gefunden, was auf das Fehlerbild hinweisen könnte. Die error-Liste und warning-Liste ist auch weitaus größer, wollte nur nicht den Post hier sprengen.
Als System läuft bei mir: Suse 9.3 und Confixx

Gruß Manuel

Die bei SuSE 9.3 installierte Berkley-DB scheint deutlich älter zu sein als die Version, die für das Perl-Frontend nötig ist. Da wirst Du wohl von Hand updaten müssen (nicht empfehlenswert, da viele andere Programme von der alten Version abhängig sind -- es wird wohl einfacher sein, den ganzen Server mal auf eine aktuelle Version des Betriebssystems zu bringen...).

[...]
es wird wohl einfacher sein, den ganzen Server mal auf eine aktuelle Version des Betriebssystems zu bringen...).
Das wird es sehr wahrscheinlich nicht...abgesehen, dass ich den Support von Strato selten nutze, aber bei einem SystemUpdate auf Suse 10.3 gibt es leider kein Confixx mehr dazu und ich müßte zu allem Unglück dann auch noch auf Plesk umsteigen.
Der Aufwand wäre denke ich mächtig gewaltig...

noch auf Plesk umsteigen.
Der Aufwand wäre denke ich mächtig gewaltig...
Wenn Du keinen Reseller brauchst und keine ausgefallenen User hast, macht der Plesk-Migrationsmanager die ganze Arbeit.

welche Pakete müssen nun genau installiert werden?
Suche nach "Perl" in Zusammenhang mit "Berkeley".
Es kann sowas wie "libberkeleydb-perl" sein, aber auch "perl-BerkeleyDB" oder sonst etwas in der Art.

huschi.

Suche nach "Perl" in Zusammenhang mit "Berkeley".
Es kann sowas wie "libberkeleydb-perl" sein, aber auch "perl-BerkeleyDB" oder sonst etwas in der Art.

huschi.

Das habe ich gemacht und wenn ich dann installieren will, erhalte ich folgende Meldung im Yast. Was nun? Ignorieren?

Attachments

• anzeige_paketabhaengigkeit.jpg
    anzeige_paketabhaengigkeit.jpg
    61.4 KB · Views: 100
Sieht so aus, als ob Du schon lange kein Update mehr gemacht hast.
Daher kann es zu einem Versionskonflikt kommen.
Entweder Du machst erstmal ein Update oder Du klickt auf "alles ignorieren" und hoffst, daß es doch klappt.

huschi.

Ich habe soeben festgestellt, dass ich doch erst Suse 9.0 auf dem Server habe...so kann man sich irren. Gut werde nun erst einmal überlegen ob ich Updates mache oder doch umsteige auf Plesk. Ich poste da aber mal in einen anderen Bereich...

Back