Benötige Hilfe bei Serverkonfiguration -> FTP (Debian Squeeze)

ServerUser

New Member
Hallo :D

Ich habe gerade erst einen frischen Debian Squeeze Server bezogen und habe nun Probleme bei der Installation eines FTP-Servers, ich habe einen root-Server noch nie konfiguriert und bin daher für jede Hilfe sehr dankbar

Jetzt kommen mehrere Probleme dazu...

a) Es gibt kein Hauptverzeichnis, wenn ich mit Putty cd.. eingebe gibt er mir command not found an, eigentlich müsste ich so doch in das Hauptverzeichnis gelangen, oder nicht ?

b) Anders als in unterschiedlichen Anleitungen zeigt Putty mir
root@(none):~#, müsste dort bei none nicht eine Nummer stehen ?

c) Dazu kommt :
Cannot start proftpd, please check syntax of your configuration file /etc/proftpd/proftpd.conf
Wenn ich nun /etc/proftpd/proftpd.conf eingebe gibt er mir Permissions denied zurück, obwohl ich ich mit root eingeloggt bin ?

Vielen Dank für jeden der mir in irgendeiner Art und Weise helfen kann :D

Liebe Grüße
 
cd .. wechselt eine Ebene nach oben. Es ginge auch cd /
Zu der proftpd.conf ist der Fehler korrekt. Du musst dem Server schon sagen womit er die Config öffnen soll. Vim nano etc.
Evtl überdenkst Du die Geschichte mit dem root nochmal. Achja squeeze ist bald eol. Bei einem neuen Server solltest Du gleich auf wheezy gehen.

Gruss Sven
 
Last edited by a moderator:
@svenr Danke !
Die Geschichte mit dem Root habe ich mir felsenfest in den Kopf gesetzt, da kann man wohl nichts machen :)
Wahrscheinlich würde ich dann jetzt auf einen Wheezy gehen, gibt es zu diesem vielleicht einige Tutorials/Commandlisten ?
Und wo ist der Unterschied zwischen einem proftpd und einem vsftp ?

Vielen Dank :D
 
Bitte teste und lerne auf einer lokalen VM.

Oracle´s Virtual Box erlaubt dir das bequeme Installieren auch unter Windows.

Wenn du dort gelernt hast, dann kann man sich an einen echten Server wagen.

Ohne das nötige Wissen, wird sicher irgend ein Bot dich ratz fatz mit automatisierten Tests hacken und du wirst über die Störerhaftung zur Kasse gebeten.
 
Ich bin gerade dabei mir die Virtual Box herunter zu laden, doch
kennt ihr eine Anleitung zur Installation eines FTP-Servers (Debian Wheezy)? Ich miete schon seit über 6 Monaten einen mittelgroßen Gameserver (FTP-Server) und habe mit diesem schon reichlich Erfahrung gesammelt, nun wollte ich mich vergrößern und auf einen Root-Server ausweichen, da eine Website für mein Projekt geplant ist,
mein Hauptziel wäre es auf dem Root Server einen einfachen FTP-Server zu installieren, zumindest für den Anfang, habt ihr vielleicht Vorschläge/Tipps ?

& Vielen Dank Terrorkarotte
 
Hier wäre eine Anleitung zu Wheezy

http://wiki.nixhelp.de/howto/wheezy-from-scratch

Hier eine zu vsftp, welchen ich persönlich proftp vorziehe.
Zu den Unterschieden kotzt sich die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens zu Hauf aus ;)

http://falkhusemann.de/blog/2012/08...nutzern-fxp-und-verschlusselung-in-5-minuten/

Consolenbefehle und Navigation, dazu findest Du viel im ubuntuusers wiki.
Also am besten erstmal Grundlagen antrainieren und dann mit speziellen Fragen wieder aufschlagen. Derzeit ist virtualbox genau das passende wie Du evtl schon festgestellt hast.

Gruß Sven

//Tante Edit: Anbei, Gameserver und Webserver ist eigentlich auch eines dieser Dinge, die man nicht macht. Webspace anmieten und den Gameserver laufen lassen wäre das Mittel der Wahl, welches Dich administrativ auch nicht überfordert. Daheim weiterüben kannst Du ja nebenbei.
 
Mir hat bei meinen ersten Schritten mit Linux http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel geholfen. Deine o.g. Befehle zeigen, dass die Linuxgrundlagen bisher komplett fehlen.

In der Tat wäre die korrekte Reihenfolge:

1. Lokal INTENSIV Linux lernen. Man kann Fehler einfacher korrigieren und riskiert nicht, sich durch fehlerhafte Konfiguration komplett vom Server abzuhängen.

2. Erst wenn man absolut fit ist, einen VServer oder Root mieten.

Ein Rootserver ist nicht mit einem gehosteten Gameserver zu vergleichen, daher bringen Dir die dort gesammelten Erfahrungen nichts.

Was man auch noch fragen sollte: wozu brauchst Du eigentlich einen (unverschlüsselt übertragenden) FTP Server? Mit http://winscp.net/eng/docs/lang:de oder Filezilla Client kannst Du auch per SSH (Port 22, schon auf Deinem Server installiert) Dateien übertragen. SSH ist verschlüsselt, weswegen es bevorzugt werden sollte.

Noch was: "Howtos" oder sonstige Anleitungen helfen nichts, wenn man ganz grundlegend nicht weiß was man macht, oder wo man auf der Kommandozeile gerade ist. Beim ersten Problem ist man geliefert.

EDIT: Kleiner Hinweis zu meiner Signatur: Du bist gerade im Stadium :confused: , müsstest aber für einen Rootserver schon deutlich weiter sein.
 
Zum Thema Grundlagen wurde ja schon einiges gesagt. Get this done!

Zum Thema FTP und Verschlüsselung: Das schließt sich nicht gegenseitig aus.

Zum Thema vsFTP, gebe ich Dir mal ein Konfigurationsbeispiel aus unserer Serverdokumentation (???? oder ..... sind Anonymisierungen, die ich vorgenommen habe). Wir setzen zwar ArchLinux ein, was sich aber nur in der Installation des Grundpaketes unterscheidet.

Anforderungen:
FTP over SSL/TLS (nur verschlüsselte Verbindungen auf Port 21)
Nur Nutzer vom Server dürfen darauf zugreifen (NO ANONYMOUS)

Vorbedingungen
Existenz eines TLS-Zertifikates (abgeleitet von der CA unter Punkt B)
Existenz eines non-privileged Users für den FTPd (damit dieser nicht als root rumläuft)

Installation:
> pacman -S vsftpd
Konfiguration nach /etc/vsftpd.conf kopieren (-> Dateiinhalt s.u.)
Nutzerliste unter /etc/vsftpd.user_list kopieren (-> Dateiinhalt s.u.)
TLS-Zertifikat nach /etc/ssl/certs/ftp.???.de.cert kopieren
Private-Key vom Zertifikat nach /etc/ssl/private/ftp.????.de.key kopieren

Handling
Server starten/stoppen usw.: systemctl start|stop|restart vsftpd

Dienst aktivieren [Autostart beim Systemneustart]
sysctl enable vsftpd

Konfiguration:
/etc/vsftpd.conf
Code:
#Abhören der IPv4-Ports 
listen=YES 
#Aktivieren des passiven FTP-Modus (benötigt für Clients hinter NAT) 
pasv_enable=YES 
#minimale und maximale Portrange für PASV-Befehl 
# Die Range sollte weder in den Well-Known-Ports (0...1023) 
# noch in den der Registered Ports (1024...49151) liegen 
# Um genügend gleichzeitige Transfers zu einem NAT-Nutzer 
# zu ermöglichen, sollten einige 1000 Ports ausreichen (je Transfer 1 Port) 
pasv_min_port=50000 
pasv_max_port=55000 
#anonymous_enable=NO deaktiviert anonyme Nutzer - realer Nutzer muss vorhanden sein 
anonymous_enable=NO 
#local_enable=YES - aktiviert lokale *nix-Nutzer 
local_enable=YES 
#write_enable=YES - aktiviert Schreibbefehle (ansonsten "Read-Only") 
write_enable=YES 
#local_umask=022 - deaktiviert Schreib- und Ausführungsrechte für 
# andere Nutzer/Gruppen bei hochgeladenen Dateien 
local_umask=022 
#dirmessage_enable=YES - gibt an den Client eine Nachricht über den erfolgten 
# Verzeichniswechsel aus 
dirmessage_enable=YES 
#Anzeige von Zeiten in lokaler Zeitzone statt GMT 
use_localtime=YES 
#Log für übertragene Dateien - Standardort ist /var/log/vsftpd.log 
# Änderung des Speicherortes über xferlog_file 
xferlog_enable=YES 
xferlog_file=/var/log/vsftpd.log 
#Für aktives FTP - Port 20 verwenden! Ansonsten könnte es zu Problemen kommen… 
# Betrifft NUR aktives FTP, NICHT passives FTP. 
connect_from_port_20=YES 
#User darf über "chroot" in sein Home-Verzeichnis wechseln 
# Wenn Nutzer kein Homeverzeichnis hat, gilt das per secure_chroot_dir 
# gesetzte Verzeichnis (sollte ein leeres Verzeichnis sein) 
# ACHTUNG: Sollte das chroot-Verzeichnis beschreibbar sein, MUSS 
#          allow_writeable_chroot auf YES gesetzt werden. 
chroot_local_user=YES 
secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd/empty 
allow_writeable_chroot=YES 
#Name für den PAM-Zugriff 
pam_service_name=vsftpd 
#Aktivieren von SSL mit hoher Verschlüsselung 
ssl_enable=YES 
ssl_ciphers=HIGH 
require_ssl_reuse=NO 
#Erfordernis des SSL-Logins (kein non-SSL-Login) 
force_local_data_ssl=YES 
force_local_logins_ssl=YES 
#SSL-Zertifikat verwenden - besteht aus Zertifikat (rsa_cert_file) 
# und dem dazugehörigen privaten Schlüssel (rsa_private_key_file) 
rsa_cert_file=/etc/ssl/certs/ftp.????.de.crt 
rsa_private_key_file=/etc/ssl/private/ftp.????.de.key 
#Nutzerliste einschalten (userlist_enable=YES) 
# auf Whitelist-Modus setzen (userlist_deny=NO) 
# Nutzerlisten-Ort setzen (userlist_file=/etc/vsftpd.user_list) 
# Hinweis: Nur Nutzer, die in der Datei verzeichnet sind, können sich 
#          anmelden. Natürlich muss ein entsprechender *nix-Nutzer 
#          existieren 
userlist_enable=YES 
userlist_deny=NO 
userlist_file=/etc/vsftpd.user_list 
#Nutzer, unter dem vsftp läuft 
# Der Haupt-Prozess läuft trotzdem mit root-Rechten (u.a. für chroot benötigt)! 
# Jedes Kind läuft dann aber unter den eigenen Nutzerrechten 
nopriv_user=ftp

Nutzerliste (Whitelist für alle *nix-Nutzer, die sich am FTP anmelden dürfen)
/etc/vsftpd.user_list
t...
r...
m...


Erklärungen zur Konfiguration:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Very_Secure_FTP_Daemon
 
Ich verweise mal auf diese zwei "Geschichten", und bitte dich, diese durchzulesen ;)

1.Link

2.Link

EDIT: Ich möchte jetzt zwar nicht das was mein Vorredner bereits gesagt haben wiederholen, aber ich habe auch den Fehler gemacht, und mir sofort einen vServer ohne Vorkenntnisse gemietet.Was ich im nachinein aber bitter "bereue", da das auch in die Hose hätte gehen können :o . Also tu dir und allen anderen einen Gefallen, und sorg dafür, das nicht noch ein weiterer (ungeschützer/unadministrierter) vServer/Root-Server "das Licht der Welt erblickt" :)
 
Last edited by a moderator:
Ich glaube, wir hatten hier mal vereinbart, dass das Thema Hinweisen auf Grundkenntnisse etc. pp. nur einmal im Thread angesprochen wird und danach man sich entweder raus hält oder sachlich zum Thema beiträgt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin gerade dabei mir den LinWiki durchzulesen und hoffe bald ein besserer Debian-Bediener zu werden

@Thunderbyte
Zu deinem Edit :
Ich glaube du meinst nicht meine Signatur :)
@svenr
Zu deinem Edit :
An sich gebe ich dir Recht, doch wäre ein Gameserver im Vergleich zu diesem Rootserver (vom RAM her) 2-3x teurer, da büffle ich lieber, lernen ist doch immer gut :)
 
Ne es ging mir nicht drum, dass Du es nicht kannst, sondern dass man es nicht macht.
Dann würde man zB sinnvollerweise einen Server mieten und als Gameserver eibrichten und eben Webspace fürs Forum. Oder, wenn aufgrund der Grösse nötig ein extra Server dafür extra.

Gruss Sven
 
Wer von uns beiden hat nun den Denkfehler ?
Ich möchte den Server doch als Gameserver/Webserver einrichten, ein Gameserver alleine mit diesen RAM-Daten würde das 2-3 fache kosten
 
Ich möchte den Server doch als Gameserver/Webserver einrichten...

Ich glaube er meint dein Vorhaben auf einer Maschine haben zu wollen, richtig müsste es...

Ich möchte den Server doch als Gameserver und einen weiteren als Webserver einrichten...

...heissen, darum sein Hinweis...

...dass Du es nicht kannst, sondern dass man es nicht macht.

Ich habe von Gemservern zwar keine Ahnung, aber ich lese immer wieder dass Game- und Webserver strikt getrennt werden sollen.
 
Last edited by a moderator:
...Ich habe von Gemservern zwar keine Ahnung, aber ich lese immer wieder dass Game- und Webserver strikt getrennt werden sollen.
Das ist korrekt. Gameserver sind darauf angewiesen, möglichst nicht von anderen Prozessen unterbrochen zu werden damit das Gameplay lagfrei ist. Webserver neigen dazu u.U. kurze Peaks zu erzeugen, die wenn gleichzeitig drauf gespielt wird, störende Lags verursachen können insbesondere wenn die üblichen verdächtigen Foren-/CMS-Systeme auf PHP-Basis verwendet werden.

P.S.: Yeah! das war der 1000. Beitrag! :)
 
Ich wollte mich noch erkundigen wie ich ein Script welches im Hintergrund läuft (screen) wieder in den Vordergrund bringe.

Ps: Gameserver und Webserver laufen perfekt :D

Liebe Grüße
 
Ich habe bereits herausgefunden wie ich ein Script wieder in den Vordergrund bringe (in das Verzeichnis gehen wo das Script ausgeführt wird und screen -r SCRIPT), jedoch kann ich diesen laufenden Prozess nicht schließen, weiß jemand von euch wie das geht ? :D
 
Wenn du im Screen drin bist, geht meist mit einem strg + c den Dienst der im screen läuft zu stoppen, danach ein exit und screen müßte sich beenden. Außerhalb vom screen wäre dann wohl kill und die dazugehörige pid möglich. Sicher bin ich allerdings nicht, ist schon eine weile her das ich mit solchen Sachen zu tun habe.
 
Leider hat sich der Prozess aufgehängt (Strg + c und exit sind nicht möglich), wie "kille" ich den Prozess bzw. wie finde ich die PID heraus ? :D
 
Unter top -u username findest du alle Prozesse die unter dem User laufen. Da wird dann auch die Pid mit geliefert.
 
Back
Top