Bei Hetzner VServer mit KVM und VMBuilder anlegen und eigene IP-Adresse zuweisen

User123

New Member
Hallo, ich möchte auf einem Rootserver von Hetzner einen zusätzlichen VServer nach dem folgenden Tutorial anlegen und habe hierzu insgesamt drei Fragen:

http://www.howtoforge.com/virtualization-with-kvm-on-ubuntu-12.04-lts
und
http://www.howtoforge.com/virtualization-with-kvm-on-ubuntu-12.04-lts-p2

Im ersten Schritt werden KVM und der VMBuilder installiert und es wird ein Benutzer angelegt. Daraufhin werden die Bridge-Utils installiert und die Datei interfaces wird modifiziert. In dieser Datei muss offenbar die bereits vorhandene IPv4-Adresse des Rootservers eingetragen werden, bzw die IP-Adresse, durch die der Rootserver mithilfe eines Browsers aufgerufen werden kann und die ich bei Vertragsabschluss von Hetzner erhalten habe, stimmt das soweit?

Daraufhin kann entweder eine Image- oder eine LVM-basierende virtuelle Maschine erstellt werden (oder auch mehrere). Nach einigen Vorbereitungen wird die Virtuelle Maschine "vm1" durch den vmbuilder mit dem folgenden Befehl erstellt:

"vmbuilder kvm ubuntu --suite=precise --flavour=virtual --arch=amd64 --mirror=http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu -o --libvirt=qemu:///system --ip=192.168.0.101 --gw=192.168.0.1 --part=vmbuilder.partition --templates=mytemplates --user=administrator --name=Administrator --pass=howtoforge --addpkg=vim-nox --addpkg=unattended-upgrades --addpkg=acpid --firstboot=/var/lib/libvirt/images/vm1/boot.sh --mem=256 --hostname=vm1 --bridge=br0"

Hier kann unter anderem eine IP-Adresse bestimmt werden, durch die die Virtuelle Maschine später im Internet angesprochen werden kann. Ich möchte nun bei meinem Provider, Hetzner, eine zusätzliche IPv4 Einzeladresse für 1€/Monat bestellen und wie oben gezeigt der Virtuellen Maschine zuordnen, ist dies ohne Weiteres möglich oder ist noch etwas anderes erforderlich?

Weiß zufällig jemand ob für eine entsprechende IPv4-Einzeladresse bei Hetzner für eine einzelne Virtuelle Maschine zusätzlich noch ein Flexi-Pack für IPv4-Subnetze erforderlich ist: http://wiki.hetzner.de/index.php/IP-Adressen

Auf der zweiten Tutorialseite von Timme-Hosting ist dann noch beschrieben, wie die Virtuelle Maschine gestartet und über Putty aufgerufen werden kann: http://www.howtoforge.com/virtualization-with-kvm-on-ubuntu-12.04-lts-p2

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus mit diesem fortgeschrittenen Thema und komme deshalb nicht weiter.
 
Back
Top