• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Bei Hetzner VServer mit KVM und VMBuilder anlegen und eigene IP-Adresse zuweisen

User123

New Member
Hallo, ich möchte auf einem Rootserver von Hetzner einen zusätzlichen VServer nach dem folgenden Tutorial anlegen und habe hierzu insgesamt drei Fragen:

http://www.howtoforge.com/virtualization-with-kvm-on-ubuntu-12.04-lts
und
http://www.howtoforge.com/virtualization-with-kvm-on-ubuntu-12.04-lts-p2

Im ersten Schritt werden KVM und der VMBuilder installiert und es wird ein Benutzer angelegt. Daraufhin werden die Bridge-Utils installiert und die Datei interfaces wird modifiziert. In dieser Datei muss offenbar die bereits vorhandene IPv4-Adresse des Rootservers eingetragen werden, bzw die IP-Adresse, durch die der Rootserver mithilfe eines Browsers aufgerufen werden kann und die ich bei Vertragsabschluss von Hetzner erhalten habe, stimmt das soweit?

Daraufhin kann entweder eine Image- oder eine LVM-basierende virtuelle Maschine erstellt werden (oder auch mehrere). Nach einigen Vorbereitungen wird die Virtuelle Maschine "vm1" durch den vmbuilder mit dem folgenden Befehl erstellt:

"vmbuilder kvm ubuntu --suite=precise --flavour=virtual --arch=amd64 --mirror=http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu -o --libvirt=qemu:///system --ip=192.168.0.101 --gw=192.168.0.1 --part=vmbuilder.partition --templates=mytemplates --user=administrator --name=Administrator --pass=howtoforge --addpkg=vim-nox --addpkg=unattended-upgrades --addpkg=acpid --firstboot=/var/lib/libvirt/images/vm1/boot.sh --mem=256 --hostname=vm1 --bridge=br0"

Hier kann unter anderem eine IP-Adresse bestimmt werden, durch die die Virtuelle Maschine später im Internet angesprochen werden kann. Ich möchte nun bei meinem Provider, Hetzner, eine zusätzliche IPv4 Einzeladresse für 1€/Monat bestellen und wie oben gezeigt der Virtuellen Maschine zuordnen, ist dies ohne Weiteres möglich oder ist noch etwas anderes erforderlich?

Weiß zufällig jemand ob für eine entsprechende IPv4-Einzeladresse bei Hetzner für eine einzelne Virtuelle Maschine zusätzlich noch ein Flexi-Pack für IPv4-Subnetze erforderlich ist: http://wiki.hetzner.de/index.php/IP-Adressen

Auf der zweiten Tutorialseite von Timme-Hosting ist dann noch beschrieben, wie die Virtuelle Maschine gestartet und über Putty aufgerufen werden kann: http://www.howtoforge.com/virtualization-with-kvm-on-ubuntu-12.04-lts-p2

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus mit diesem fortgeschrittenen Thema und komme deshalb nicht weiter.
 
Back
Top