Batch-Datei für Notepad++

Ungestestet, aber wenn Notepad++ bereits installiert ist, sollte folgender Befehl (in einer Batchdatei) ausreichen:
Code:
assoc .ini=Notepad++_file
Der Dateityp "Notepad++_file" müsste meines Wissens vom Installer von Notepad++ angelegt werden, es sollte also nicht notwendig sein, den extra anzulegen. Wird die portable Version von Notepad++ verwendet, muss der Dateityp mit dem Befehl ftype angelegt werden. Sowohl assoc als auch ftype unterstützen den Parameter /?, um einen Hilfetext zur Nutzung des Befehls auszugeben.
 
GuMo. Ich meine, dass ich trotzdem noch eine Batch-Datei benötige, die den Befehl gibt, dass alle .ini-Dateien mit dem NP++ aufgemacht werden sollen (das der Standard per .bat gesetzt wird).
 
Ungestestet, aber wenn Notepad++ bereits installiert ist, sollte folgender Befehl (in einer Batchdatei) ausreichen:
Code:
assoc .ini=Notepad++_file
Der Dateityp "Notepad++_file" müsste meines Wissens vom Installer von Notepad++ angelegt werden, es sollte also nicht notwendig sein, den extra anzulegen. Wird die portable Version von Notepad++ verwendet, muss der Dateityp mit dem Befehl ftype angelegt werden. Sowohl assoc als auch ftype unterstützen den Parameter /?, um einen Hilfetext zur Nutzung des Befehls auszugeben.
Hallo, er macht irgendwas nach der Ausführung, aber leider werden die Dateien immernoch per Editor geöffnet!
Es ist nicht die portable Version installiert!

Edit: Er zeigt im cmd an, dass .ini nun NP++ ist...das ist schon mal sehr cool....aber leider öffnet er die Dateien trotzdem noch im Editor!
 
Ich verstehe diese Haltung nicht
Was ist daran nicht zu verstehen?
Du kommst hierher mit einem Problem, bei dem du Hilfe erwartest. Die Leute, die dir hier zu helfen versuchen, opfern dafür ihre Freizeit und deshalb kann man auch erwarten, daß du dich hinsetzt und dich mit deinem Problem auch selber auseinander setzt. Dazu gehört dann eben auch, daß man sich passende Literatur raussucht und sich in die Thematik einliest (Eigeninitiative).
Wenn du fertig vorgekaute Lösungen willst, ohne selber etwas dafür zu tun, kannst du den Service natürlich bei einem externen Dienstleister einkaufen.

BTW:
aber es funzt halt nicht
"Funktioniert nicht" ist keine adäquate Fehlerbeschreibung, mit der wir was anfangen können.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann müssen wir schon wissen, welche Schritte du versucht hast. Wir sind nämlich keine Hellseher und können nicht wissen, was du auf deinem Rechner genau machst bzw. gemacht hast...
 
Was ist daran nicht zu verstehen?
Du kommst hierher mit einem Problem, bei dem du Hilfe erwartest. Die Leute, die dir hier zu helfen versuchen, opfern dafür ihre Freizeit und deshalb kann man auch erwarten, daß du dich hinsetzt und dich mit deinem Problem auch selber auseinander setzt. Dazu gehört dann eben auch, daß man sich passende Literatur raussucht und sich in die Thematik einliest (Eigeninitiative).
Wenn du fertig vorgekaute Lösungen willst, ohne selber etwas dafür zu tun, kannst du den Service natürlich bei einem externen Dienstleister einkaufen.

BTW:

"Funktioniert nicht" ist keine adäquate Fehlerbeschreibung, mit der wir was anfangen können.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann müssen wir schon wissen, welche Schritte du versucht hast. Wir sind nämlich keine Hellseher und können nicht wissen, was du auf deinem Rechner genau machst bzw. gemacht hast...
Ja ist ok, du bist nicht verpflichtet dazu deine freizeit dafür zu opfern, wenn nicht dann nicht!
 
Ich glaube sowieso, dass das Thema hier besser in einem WIndows-Client-Forum als einem Serverforum aufgehoben ist...
Selbst wenn hier noch was kommt - ich bin raus, hier scheint ja nicht mal das absolute Basis-Wissen und der Willen zur Eigeninitiative vorhanden zu sein.
 
@Ameise84:

Du bist neu im IT-Geschäft. Darum lasse Dir sagen:

Es ist schon klar, das man als Neuling erst Mal mit Dingen zu kämpfen hat, gerade in der IT. Das, was Du hier fragst, ist eher ein sehr triviales Thema. Da gibt's Themen, die einem sehr viel mehr abverlangen. Insgesamt gibt es da sehr viel zu lernen und das wird nie aufhören. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Von Dir als Fragesteller wird hier erwartet:
  • Nimm' Dir Zeit, die gegebenen Hilfestellungen intensiv auszuprobieren (Das kann ich hier noch nicht im erforderlichen Maß erkennen, bzw. in einem Maße, wo ich Lust drauf hätte Dich da weiter zu unterstützen).
  • Arbeite weiterhin konstruktiv mit, in dem Du präzise Deine eigenen Schritte hier dokumentierst inkl. der Befehle und Fehlermeldungen im Wortlaut entsprechend gut lesbar aufbereitet hier rückmeldest.
  • Lese Dich in die gegebenen Hilfestellungen ein. (Hier: z. B. die Hilfetexte der verwendeten Befehle).
  • Verwende die verfügbaren Hilfswerkzeuge:
    • Google (Da gib's bestimmt Tonnen an Bücherequivalent zu Lesen zum Thema Einstieg in das Batch-Scripting. Wesentlicher Teil bei der Google-Suche ist bei jedem Thema, die passenden Vokabeln zu lernen, mit dem man dann die hilfreichen Suchergebnisse bekommt.)
    • ChatGPT (Dort kannst Du Dir Fragen beantworten und Beispielscripte generieren lassen, Dir diese en Detail erklären lassen, ... ; allerdings mit einer hohen Fehlerwahrscheinlichkeit, die Du selbst ausgleichen musst. Auch hier ist es erforderlich zu lernen, wie man präzise Fragen stellt und die richtigen Vokabeln zu nutzen.) Beispiel: Chat-GPT: Ändere .ini-Dateizuordnung zu Notepad++
Falls Du meinst, hier im Forum wäre jemand unfreundlich: Mit Deinem Auftreten würde ich vermuten, dass Du in jedem professionellen IT-Forum die gleiche Reaktion erhalten wirst.

... und wenn Dir das zu kompliziert ist, dann ist vielleicht die Frage hilfreich, ob das wirklich das Richtige für Dich ist. Aber ganz so schnell würde ich jetzt mal nicht aufgeben wollen, oder wie es die Signatur von @Thunderbyte hier ausdrückt:

:confused: :( :eek: :p ;) :D
...Der Werdegang eines $WHATEVER-Experten ...
 
Last edited:
Back
Top