Batch-Datei für Notepad++

Ameise84

New Member
Hallo @ All.
Ich bin noch ein IT-Neuling und kenne mich leider mit Batch-Dateien auch nicht aus. Ich würde aber gerne eine schreiben, die bei mir alle .ini-Dateien mit Notepad++ öffnet. Könnte mir bitte jemand von Euch sagen, welche Befehle dafür notwendig sind? Es geht speziell darum, dass NP++ als Standard gesetzt werden soll, quasi als wenn man den Dateityp per Re-Klick-Eigenschaften ändert nur eben als Batch-Datei um diese Schritte mit nur einem Klick auszuführen!

Danke, VG Ameise ;)
 
Unter Windows kannst du doch den Notepad++ als Editor einsetzen für den Dateityp .ini:

1. Öffne Windows Systemeinstellungen → Apps → Standard-Apps
2. Im Feld "Einen Standard für einen Dateityp …" .ini eingeben
3. Hier wird Editor angezeigt
4. Dort drauf klicken
5. Im Popup bei "Wählen sie eine Stanard-App für .ini aus" dann weiter nach unten Scrollen
6. Bei "Wählen sie eine App auf ihrem PC aus" selektiere das Installationsverzeichis von Notepad aus
7. Wähle dort die Notepad++.exe
8. Bestätige mit Öffnen

Damit wird dann Notepad++ später jede .ini-Datei öffnen.
 
Hallo GwenDragon.
Danke für Deine Aw, mit geht es darum, dass diese ganzen Schritte gespart werden und ich es eben nur mit einem Mausklick ausführen kann!
 
Mit einem Klick ist nicht!
Du musst erst mal einmalig Notepad++ mit der ini-Datei verknüpfen

Starte Notepad++ Als Administrator
Einstellungen → Optionen → Dateiverknüpfungen
Wähle dort links "ms ini/inf"
Klicke auf das angezeigte .ini
Drücke den Knopf "->"
Und dann erscheint das unter "Regstrierte Erwei."
Mit weiteren Endungen in der linken Spalte geht auch, wenn du die benötigst.

Damit öffnet Notepad++ mindestens die ini-Datei.
 
Last edited:
Nach Deiner Ausführung werde ich trotzdem gefragt mit welchem Programm ich es öffnen möchte.
Er öffnet es nicht einfach so mit NP++
 
werde ich trotzdem gefragt mit welchem Programm ich es öffnen möchte
Windows ist da ziemlich eigen, wenn du das auf NP++ ändern willst, es versucht dich immer wieder mal auf den MS-eigenen Editor zu zwingen.

hast du mal Notepad Replacer getetst?
 
Nein bisher noch nicht.
Aber die Ursprungsidee mit der Batch-Datei ist gar nicht möglich??
Es geht ja im Endeffekt nur darum, den Vorgang auszuführen, den Dateityp mit etwas Anderem zu öffnen....!
 
Was willst du am Ende mit den INI-Dateien überhaupt machen? INI Dateien sind i.d.R. erstmal nur einfache Textdateien, die sich mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten kannst, also auch mit dem normalen Editor, der in Windows enthalten ist, das kann auch Ultraedit oder Notepad++. Geht es dir nur darum, dass INI-Dateien nicht im Editor sondern beim Doppelklick in Notepad++ zu bearbeten? Das funktioniert mit der Anleitung von @GwenDragon in Posting 2
 
Aber die Ursprungsidee mit der Batch-Datei ist gar nicht möglich??
Nein.

//EDIT: Du kannst zwar mit assoc und ftype in einer Batchdatei die Verknüpfungen zwischen Dateityp, -endung und zugerdnetem Programm setzen, aber ich weiß nicht ob du das willst.
 
Last edited:
Was willst du am Ende mit den INI-Dateien überhaupt machen? INI Dateien sind i.d.R. erstmal nur einfache Textdateien, die sich mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten kannst, also auch mit dem normalen Editor, der in Windows enthalten ist, das kann auch Ultraedit oder Notepad++. Geht es dir nur darum, dass INI-Dateien nicht im Editor sondern beim Doppelklick in Notepad++ zu bearbeten? Das funktioniert mit der Anleitung von @GwenDragon in Posting 2
In den .ini-Dateien (Editor) werden verschiedene Zeichen nicht richtig angezeigt wegen UTF-8 deswegen möchte ich diese mit ++ öffnen lassen. Allerdings soll das eben automatisiert erfolgen da sich nicht jeder mit den gängigen Befehlen auskennt.
 
In den .ini-Dateien (Editor) werden verschiedene Zeichen nicht richtig angezeigt wegen UTF-8 deswegen möchte ich diese mit ++ öffnen lassen.
Dann mache die Zuordnung zwischen .ini und Notepad++ bitte dauerhaft wie ich dir schon schrieb.
 
dass diese ganzen Schritte gespart werden und ich es eben nur mit einem Mausklick ausführen kann
Du mußt nur einmalig einen Rechtsklick auf eine beliebige .ini Datei, im sich öffnenden Menü auf Eigenschaften klicken, dann öffnet sich ein Popup:
Screenshot_13.png

Dort auf Ändern (habs im Screenshot gekennzeichnet), dann NP++ auswählen und dann auf Übernehmen klicken.
Zukünftig öffnet ein Doppelklick alle *.ini mit NP++
 
ich brauche es aber als ausführbare Datei!
Ich vermute mal, du willst mit dem Batch mehrere Rechner dazu bringen, daß NP++ diese Dateien öffnet.
Wenn es auch ein .reg File sein darf, um das Ziel zu erreichen, versuche es mal so (ungetestet):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.ini]
(Standard) = Notepad++.exe "%1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExt\.ini\OpenWithProgids]
(Default) = Notepad++.exe
Dann brauchst du das .reg File nur noch auf den entsprechenden Windows Rechner kopieren und doppelt klicken.

Hilft das vielleicht?
 
Kann ich eine Batch-Datei erstellen mit diesem Registry-Befehl?
Du hast Recht damit, dass es auf mehreren Rechnern ausgeführt werden soll und daher
brauche ich eine Datei die der Laie einfach anklickt!
 
Ok ich versuche es mal.
Du kannst es noch optimieren, wenn der Batch das .reg File selber erzeugt, bevor die Anpassungen in der Registry vorgenommen werden (ebenfalls ungetestet):
Code:
@echo off

rem Erstellen der .reg-Datei
echo Windows Registry Editor Version 5.00 > open-ini-with-notepad++.reg
echo [HKEY_CLASSES_ROOT\.ini] >> open-ini-with-notepad++.reg
echo (Standard) = Notepad++.exe "%1" >> open-ini-with-notepad++.reg
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExt\.ini\OpenWithProgids] >> open-ini-with-notepad++.reg
echo (Default) = Notepad++.exe >> open-ini-with-notepad++.reg

rem Importieren der .reg-Datei
regedit /s open-ini-with-notepad++.reg

rem Löschen der temporären .reg-Datei (optional)
del open-ini-with-notepad++.reg
Den Namen für das .reg File kannst du natürlich selber festlegen, ich hab nur beispielhaft einen Namen gesetzt.


Aber die Batch-Datei für den Standard bräuchte ich trotzdem noch :D!
Was meinst du damit genau?
Willst du die Zuordnung wieder auf den Windows Editor zurücksetzen?
 
Back
Top