Batch-Datei für Notepad++

Ameise84

New Member
Hallo @ All.
Ich bin noch ein IT-Neuling und kenne mich leider mit Batch-Dateien auch nicht aus. Ich würde aber gerne eine schreiben, die bei mir alle .ini-Dateien mit Notepad++ öffnet. Könnte mir bitte jemand von Euch sagen, welche Befehle dafür notwendig sind? Es geht speziell darum, dass NP++ als Standard gesetzt werden soll, quasi als wenn man den Dateityp per Re-Klick-Eigenschaften ändert nur eben als Batch-Datei um diese Schritte mit nur einem Klick auszuführen!

Danke, VG Ameise ;)
 
Unter Windows kannst du doch den Notepad++ als Editor einsetzen für den Dateityp .ini:

1. Öffne Windows Systemeinstellungen → Apps → Standard-Apps
2. Im Feld "Einen Standard für einen Dateityp …" .ini eingeben
3. Hier wird Editor angezeigt
4. Dort drauf klicken
5. Im Popup bei "Wählen sie eine Stanard-App für .ini aus" dann weiter nach unten Scrollen
6. Bei "Wählen sie eine App auf ihrem PC aus" selektiere das Installationsverzeichis von Notepad aus
7. Wähle dort die Notepad++.exe
8. Bestätige mit Öffnen

Damit wird dann Notepad++ später jede .ini-Datei öffnen.
 
Hallo GwenDragon.
Danke für Deine Aw, mit geht es darum, dass diese ganzen Schritte gespart werden und ich es eben nur mit einem Mausklick ausführen kann!
 
Mit einem Klick ist nicht!
Du musst erst mal einmalig Notepad++ mit der ini-Datei verknüpfen

Starte Notepad++ Als Administrator
Einstellungen → Optionen → Dateiverknüpfungen
Wähle dort links "ms ini/inf"
Klicke auf das angezeigte .ini
Drücke den Knopf "->"
Und dann erscheint das unter "Regstrierte Erwei."
Mit weiteren Endungen in der linken Spalte geht auch, wenn du die benötigst.

Damit öffnet Notepad++ mindestens die ini-Datei.
 
Last edited:
Nach Deiner Ausführung werde ich trotzdem gefragt mit welchem Programm ich es öffnen möchte.
Er öffnet es nicht einfach so mit NP++
 
werde ich trotzdem gefragt mit welchem Programm ich es öffnen möchte