bash: make: command not found ......

LadyBonsai

New Member
Hi,

als erstes Sorry wenn das hier im falschen Thread ist, wusste aber nicht wohin sonst.

Ich habe einen Strato High End Server mit Suse Linux und bin noch recht neu in der Materie.:confused:

Nun habe ich etwas auf den Server gemacht was compiliert werden soll, aber wenn ich make versuche auszuführen schreibt er : bash: make: command not found

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank für Jede Hilfe im voraus

Erstmal danke für den Link, aber igentwie spüre ich ich bin ganz nah an der Lösung....

habe nun das gemacht was du geschrieben hast nun kommt: make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss.

Wenn make clean sich doch nur ausführen lies..., dann bin ich ja sowas von glücklich...

Du musst make in dem Verzeichnis aufrufen, in dem die Datei "Makefile" existiert.

Also doch mal wieder nicht so einfach wie ich dachte, weil es ging mal auf dem Server das ich "Make Clean" da ausführen konnte wo ich es auch jetzt möchte, nun wurde der Server neu gemacht und es geht nicht.:-(

Und von Verzeichnissen hab ich noch weiniger Ahnung.

Will ja eigentlich nur den einen Befehl machen und jut.

Mit "einmal make machen" administriert sich aber kein Server! Ferner können wir Dir so nicht helfen. Gib uns mal den Verzeichnisinhalt, wo Du make ausführen willst.

--marneus

P.S. Du solltest ernsthaft über prof. Hilfe nachdenken!

Ja rate mal was ich immer mach, aber igentwie gerade ich ausser hier im Forum immer an die Falschen, der letztere der ja ach so nett gesagt hat er könne das alles hat ja falls du dich erinnern kannst den Server mal sehr geschadet.

Der jetzige der es ja angeblich auch alles so gut beherrscht sagt zu mir ist alles instaliert keine Ahnung wieso du beim make solche Probleme hast, ich hab alles instaliert was instaliert werden musste....

Mmh anscheinend hat er das ja nicht...

So nun zurück zum Problem:

chaos@h1345937:~> make clean
make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss.

Ich hoffe mal du meinst das mit Verzeichnisinhalt.

Ich meld mich halt auf dem root nicht unter root an sondern als User Chaos, und will dann den befehl ausführen ging beim "alten" Server auch so.

Und es tut mir echt leid das ich immer an die falschen gerate und euch hier im Forum dann damit belästige. Nur wenn ich was ich ja auch nebenbei mache in igentwelchen Linux hilfen lese, seh ich leider den Baum vor lauter Bäumen nicht.

Und irgentwie denk ich mir das kann doch eigentlich nicht so schwerr sein, das man make clean ausführen kann, und dann ist mir ja schon soo viel geholfen....habt bitte erbarmen:-)

Wir haben kein Problem mit Fragen. Nerven tust Du auch niemanden, nur bist Du mit Deinen Kenntnissen in Sachen Serveradministration absolut überfordert! Wir sind ja bereit zu helfen und das in vielen Dingen weit über das übliche Maß (s. z.B. rootforum etc.).

Regeln für 'make clean' müssen nicht zwingend deklariert sein. Sofern die Installation vorher durchgelaufen ist, sehe ich überhaupt keine Probleme. Aber vllt. sehe ich die ja, wenn Du Firewire2002 Frage beantwortet hast.

Edit: Sag doch mal von A bis Z was Du vor hast und wofür Du welches Programm kompilieren willst.

Ich gehe mal davon aus, dass der Server einigermaßen vernünftig eingerichtet ist. Vllt. kannst Du dem Administrator das Problem ebenfalls nicht richtig erläutern? Übrigens... Verzeichnisinhalt erhält man mit
Code:
ls -la
Das sind nun wirklich sowas von rudimentäre Grundlagen, dass Du Dich ernsthaft fragen solltest, was mit dem bis jetzt Gelernten / Erlesenem passiert ist...

--marneus

Dann verrat uns doch mal den Verzeichnisinhalt "ls -l".

Öh? was hat der Inhalt damit zu tun das ich den Befehl "make Claen" nicht ausführen kann?

Meinst du das? :

chaos@h1345937:~> ls -la
insgesamt 92
drwxr-xr-x 9 chaos users 4096 6. Feb 15:20 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 6. Feb 15:19 ..
-rw------- 1 chaos users 487 7. Feb 11:35 .bash_history
-rw-r--r-- 1 chaos users 1177 6. Feb 15:19 .bashrc
drwxr-xr-x 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 bin
drwx------ 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 Documents
-rw-r--r-- 1 chaos users 208 6. Feb 15:19 .dvipsrc
-rw-r--r-- 1 chaos users 1637 6. Feb 15:19 .emacs
-rw-r--r-- 1 chaos users 1332 6. Feb 15:19 .exrc
drwxr-xr-x 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 .fonts
-rw-r--r-- 1 chaos users 861 6. Feb 15:19 .inputrc
-rw-r--r-- 1 chaos users 164 6. Feb 15:19 .kermrc
drwxr-xr-x 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 .mozilla
-rw-r--r-- 1 chaos users 6043 6. Feb 15:19 .muttrc
-rw-r--r-- 1 chaos users 925 6. Feb 15:19 .profile
drwxr-xr-x 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 public_html
drwxr-xr-x 17 chaos users 4096 6. Feb 15:43 svn11929trunk
-rw-r--r-- 1 chaos users 311 6. Feb 15:19 .urlview
-rw-r--r-- 1 chaos users 7913 6. Feb 15:19 .xcoralrc
drwxr-xr-x 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 .xemacs
-rw-r--r-- 1 chaos users 119 6. Feb 15:19 .xtalkrc
chaos@h1345937:~>

chaos@h1345937:~> ls -l
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 bin
drwx------ 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 Documents
drwxr-xr-x 2 chaos users 4096 6. Feb 15:19 public_html
drwxr-xr-x 17 chaos users 4096 6. Feb 15:43 svn11929trunk

Noch mehr Infos?

Ich hätte da noch einige Fragen:

Du willst wohl was installieren, oder? Falls ja was?
Hast Du Dir das Paket was Du installieren willst runtergeladen? Wenn ja wohin?
Hast Du das Paket ausgepackt?
Weißt Du eigentlich was "make" macht?

Also meine Glaskugel verrät mir, dass was du kompilieren willst befindet sich in ~/svn11929trunk.
Also würde ich an deiner Stelle mal die Bash dazu überreden, ihren Hintern dort rein zu bewegen. (Befehl "cd")

Last edited by a moderator:
make wird häufig zum Zusammenbauen von Programmen verwendet. Dazu wird das "Rezept" zum Zusammenbauen in einer Datei mit dem Namen 'Makefile' eingetragen. Wenn Du nun 'make' aufrufst, sucht das Programm nach dieser Rezept-Datei -- ohne die kann es nichts machen.

In dem von Dir gezeigten Verzeichnis befinden sich weder Quell-Dateien, noch die Rezept-Datei -- so kann es nicht funktionieren.

Meine Glaskugel sagt mir allerdings, dass sich diese Dateien im Verzeichnis svn11929trunk befinden könnten. Also zeige uns mal den Inhalt dieses Verzeichnisses, bzw. sag mal einfach, was Du genau machen willst ("Ich will Programm xyz übersetzen und installieren").

Edit: Firewire war schneller...

Erstmal vorweg, bin echt dankbar und igentwie sprachlos das ihr euch meiner annehmt bzw antut. * Mir fehlen die Worte*

Und ich hätte so nebenbei bemerkt auch gerne so eine Glaskugel.^^

Mit svn11929trunk denk ich mal liegt ihr mal gar nicht so falsch.:-)

Ich weiß echt schon wieder nicht wie ich mich so ausdrücke das ihr mich versteht, mir wurde halt gesagt das ich das comprilen muss um es zum laufen bringen und das wiederrum soll ich angeblich mit dem befehl make clean erreichen, und dieser lässt sich ja nunmal nicht ausführen....

das was ich haben bzw erreichen möchte würde mir ma so umschrieben von jemanden:

und tippt ein
make clean && make txt

danach müsste es erstmal rattern
danach dürftet ihr die datein :
login-server(_sql)
char-server(_sql)
map-server(_sql)
haben ^__^

Also meine Glaskugel verrät mir, dass was du kompilieren willst befindet sich in ~/svn11929trunk.
Also würde ich an deiner Stelle mal die Bash dazu überreden, ihren Hintern dort rein zu bewegen. (Befehl "cd")
sh lässt sich aber igentwie von mir nicht überreden, wie trett ich Bash den in den Hintern?

Back