bash: make: command not found ......

LadyBonsai

New Member
Hi,

als erstes Sorry wenn das hier im falschen Thread ist, wusste aber nicht wohin sonst.

Ich habe einen Strato High End Server mit Suse Linux und bin noch recht neu in der Materie.:confused:

Nun habe ich etwas auf den Server gemacht was compiliert werden soll, aber wenn ich make versuche auszuführen schreibt er : bash: make: command not found

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank für Jede Hilfe im voraus

Erstmal danke für den Link, aber igentwie spüre ich ich bin ganz nah an der Lösung....

habe nun das gemacht was du geschrieben hast nun kommt: make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss.

Wenn make clean sich doch nur ausführen lies..., dann bin ich ja sowas von glücklich...

Du musst make in dem Verzeichnis aufrufen, in dem die Datei "Makefile" existiert.

Also doch mal wieder nicht so einfach wie ich dachte, weil es ging mal auf dem Server das ich "Make Clean" da ausführen konnte wo ich es auch jetzt möchte, nun wurde der Server neu gemacht und es geht nicht.:-(

Und von Verzeichnissen hab ich noch weiniger Ahnung.

Will ja eigentlich nur den einen Befehl machen und jut.

Mit "einmal make machen" administriert sich aber kein Server! Ferner können wir Dir so nicht helfen. Gib uns mal den Verzeichnisinhalt, wo Du make ausführen willst.

--marneus

P.S. Du solltest ernsthaft über prof. Hilfe nachdenken!

Ja rate mal was ich immer mach, aber igentwie gerade ich ausser hier im Forum immer an die Falschen, der letztere der ja ach so nett gesagt hat er könne das alles hat ja falls du dich erinnern kannst den Server mal sehr geschadet.

Der jetzige der es ja angeblich auch alles so gut beherrscht sagt zu mir ist alles instaliert keine Ahnung wieso du beim make solche Probleme hast, ich hab alles instaliert was instaliert werden musste....

Mmh anscheinend hat er das ja nicht...

So nun zurück zum Problem:

chaos@h1345937:~> make clean