bash: make: command not found ......

Hallo,

kannst Du "das" und "es" mal durch Substantive ersetzen?
Einfach mal verraten, um was es überhaupt geht.

Ich weiß ja nicht wie ich es nennen soll sonst würd ich es ja ersetzen. Oo

Ich will svn11929trunk halt zum laufen bringen und dafür muss ich es comprilien damit ich die Dateien
login-server(_sql)
char-server(_sql)
map-server(_sql)

bekomme.

Besser kann ich es leider nicht erklären.

Und es geht ja mehr darum das der Befehl "Make clean" sich nicht ausführen lässt.

sieht nach nem mmorpg-emu aus sowas WoW oder RO aehnliches, was ein grund sein koennte warum er/sie damit nich rausrueckt, was es sein soll :D

Du hast die Seiten hinter dem Link von Roger Wilco nicht wirklich gelesen, oder? (Bzw. wenn Du sie gelesen hast, hast Du sie nicht verstanden...)

Für das Verwalten eines Servers sollten gewisse Mindest-Kenntnisse vorhanden sein -- dazu zählt u.A. wie man in der Shell in ein Verzeichnis wechselt.

Bevor Du Dich weiter mit dem make-Problem auseinander setzt, solltest Du Dir darüber klar sein, wie Du Deinen Server in einen sicheren Zustand hältst. Daher solltest Du mindestens für folgende Fragen Antworten wissen

• Was sind die Konsequenzen, falls mein Server missbraucht wird? (Und bin ich bereit sie zu tragen?)
  • Wie mache ich Security-Updates mit den Verwaltungstools des Linux-Distributors?
  • Wie vielmal pro Woche schaue ich ob neue Updates vorhanden sind?
  • Wie sorge ich dafür, dass niemand einbrechen kann?
  • Wie sorge ich dafür, dass niemand SPAM versenden kann?
  • Wie analysiere ich meine Logfiles?
  • Welche Security-Mailinglisten muss ich lesen um auf Gefährdungen reagieren zu können, für die der Distributor keine Updates bereitstellt?
  • Wie installiere und konfiguriere ich Software außerhalb des Verwaltungstools?

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Edit: Dabei steht es doch in der Anleitung genau drin, wie man vorgehen soll... Compile Guide - eAthena Support Board

Last edited by a moderator:
Unnd ich komm mir hier langsam wie in einer ach was interresiert und das eigentliche Problem , lass uns ne Raterunde aufmachen Runde vor.

Was hat der Befehl damit zu tun was auf dem Server compriliert werden soll? NIX

Fakt ist der Befehl sollte eigentlich gehen, bzw zum laufen gebracht werden und dabei ist es euch anscheinend wichtiger was auf meinem Server ist . Oo

Und ich wollte hier nix weiter als kurz erklärt bekommen wie ich den root dazu bekomme make claen auszuführen.... weil ich scho so lang bei Strato in der warteschleife hänge, und komisch beim letzen mal als make claen nicht ging ham die als ich da endlich durch war 1 min gebraucht und scho ging es ohne Std zu rätseln was auf meinem Server ist.

Dachte ich könnt das hier auch, aber irren ist halt Menschlich.

Liebe Grüsse

Nein, das Problem ist, dass Du den Sachverhalt überhaupt nicht verstehst und Deine Kenntnisse nicht mal annähernd ausreichen, um Dir überhaupt unpreviligierten Shell-Access zu geben.

Zuerst einmal hast Du null Ahnung, was Du vor hast. Daraus resultiert das Problem, dass Du "irgendein" Befehl von irgendwo her ausführen willst und denkst, dass das alles so funktioniert. Egal wo, wie und warum - aber hauptsache Befehl ausführen. Von uns erwartest Du nun, dass wir Dir eine Lösung für ein für uns nicht existentes Problem gebent.

Aus dem Leben gegriffen: Ich will die Schraube im Auto mit 25 Nm anziehen - warum geht das nicht?

Daraus resultieren für mich z.B. die Fragen: welches Automodell, wo ist die Schraube, warum 25 Nm, was hält die Schraube zusammen, gibt es irgendwelche Besonderheiten? Ist es ein Diesel oder ein Benziner? etc. etc. etc.

--marneus

Last edited by a moderator:
Du scheinnst nicht zu verstehen worum es einigen leuten hier geht LinuxAdmin & marneus haben versucht dir zu erklaeren dass zum server administrieren mehr gehoert als sein mmorpg-emu zu compilen
Mit "einmal make machen" administriert sich aber kein Server!
und wenn du dann auchnoch nich verstehst warum du make nich ausfuehren kannst bzw dich wunderst dass es nicht geht wenn du am falschen ort/ordner bist dann kann ich nur dass von LinuxAdmin wiederholen
Du hast die Seiten hinter dem Link von Roger Wilco nicht wirklich gelesen, oder? (Bzw. wenn Du sie gelesen hast, hast Du sie nicht verstanden...)
befass dich mehr mit dem grundlegenden dingen denn befehle wie cd gehoeren nichtmal zwingend in die rubik "linux" solche befehle gibts auch in den shells von Microsoft

Nun also erstes würde es wohl wenn " make clean" heißen. Englisch ist meißt von Vorteil. Zum zweiten die Frage warum du die Software so installieren willst ? Gibts es die Software nciht in der Paketverwaltung ?
Drittens ist es wirklich gefährlich für dich, das du so einen Server hast (du haftest dafür, wenn dein Server mißbraucht wird) und viertens gefährlich für "uns" da durch so einen "running wild" manch andere Server nciht richtig laufen werden, da deiner die Netzlast deutlich erhöht.
Und fünftens finde ich es wirklich verantwortungslos das du da was machst, wovon du KEINEN blassen schimmer hast.
Aber zum Glück kann dadurch keiner direkt verletzt werden...

Hallo,

Was hat der Befehl damit zu tun was auf dem Server compriliert werden soll?
um helfen zu können muß man erstmal das Problem erkennen warum es nicht geht. Es gibt nicht einen immer wiederkehrenden Grund warum make clean nicht funktioniert, meistens funktioniert's, und wenn nicht, dann sind eben Details erforderlich. Wenn man keine Details verraten mag muß man sich alleine durchbeißen, das gilt auch für den Providersupport, wenn Du die Details lieber dem verrätst (bzw den direkt auf dem Server nachsehen läßt), dann mußt Du eben anrufen.

Back