Bandbreitentestbericht zum Backupspeicherplatzes der Hoster Strato und Hosteurope

• Thread starter Thread starter andreas0
  • Start date Start date
A

andreas0

Guest
Heute und auch schon vor einigen Tagen habe ich über mehrere Messpunkte, die mir zur Verfügung stehen, die Bandbreite und damit auch die Anbindung vom jeweiligen Server zum jeweiligen Backupspeicherplatz der mir bekanntesten Hoster Strato und Hosteurope getestet.

Da es doch auch einige Serverbetreiber gibt, die sich für Ihren Server Backupspeicherplatz auch außerhalb des Rechenzentrums, in dem Ihr Server steht, hinzumieten möchten, gehe ich mal davon aus, dass die folgenden Ergebnisse für diese Nutzergruppe auch sehr interessant sein könnten.

Die ersten Messungen wurden von den einzelnen Servern zum Backupspeicherplatz des Hosters Strato durchgeführt.

FTP- bzw. SFTP-Test vom jeweiligen Server zum FTP- bzw. SFTP-Server des Hostsrs Strato.
Rechenzentrum: Berlin

Vom vServer des Hosters Strato per ftp
Rechenzentrum: Berlin (intern)
put: 5,29 MB/s
get: 7,45 MB/s

Vom vServer des Hosters Strato per sftp
Rechenzentrum: Berlin (intern)
put: 10,60 MB/s
get: 10,60 MB/s

Vom Rootserver des Hosters Hetzner per ftp
Rechenzentrum: Falkenstein (Rechenzentrum 11)
put: 0.61 MB/s
get: 0.96 MB/s

Vom Rootserver des Hosters Hetzner per sftp
put: 2.13 MB/s
get: 4.71 MB/s

Vom vServer des Hosters Euserv per ftp
Rechenzentrum: Jena
put: 1.41 MB/s
get: 6.10 MB/s

Vom vServer des Hosters Euserv per sftp
put: 3.80 MB/s
get: 10.30 MB/s

Vom Rootserver des Hosters Serverloft per ftp
Rechenzentrum: Frankfurt am Main
put: 1,26 MB/s
get: 4,30 MB/s

Vom Rootserver des Hosters Serverloft per sftp
put: 2,90 MB/s
get: 11,20 MB/s

Die nachfolgenden Messungen wurden von den einzelnen Servern zum Backupspeicherplatz des Hosters Hosteurope durchgeführt.
Während ich beim Backupspeicherplatz des Hosters Strato auch das SFTP-Protokoll nutzen konnte, konnte ich hier nur das FTP-Protokoll nutzen.

FTP-Test vom jeweiligen Server zum FTP-Server des Hosters Hosteurope.
Rechenzentrum: Köln

Vom vServer des Hosters Strato per ftp
Rechenzentrum: Berlin
put: 1,39 MB/s
get: 0,95 MB/s

Vom Rootserver des Hosters Hetzner per ftp
put: 2.13 MB/s
get: 4.71 MB/s

Vom vServer des Hosters Euserv per ftp
put: 1.41 MB/s
get: 7.17 MB/s

Vom Rootserver des Hosters Serverloft per ftp
put: 9,90 MB/s
get: 7,42 MB/s

Die einzelnen Messungen von den einzelnen Servern zum jeweiligen Backupspeicherplatz der einzelnen Hoster wurden mehrmals an verschiedenen Tagen zu verschieden Zeiten durchgeführt. Von daher ist das jeweilige Messergebnis nur ein Mittelwert.

Als Hilfsmittel wurden die Programme pftp und sftp genutzt, da diese beiden Programme während der Übertragung die Bandbreite direkt anzeigen.

Die Datei, die hierfür genutzt wurde, war ca. 600 MB groß.

Danke für die Auflistung - da habt ihr euch echt Mühe gegeben :)

Ich möchte nur nachtragen, dass man aus RZ9 scheinbar deutlich besser an den Hetzner-Backup-Server rankommt, ich erreiche da regelmäßig Werte über 60 MBit/s, meist sogar um 100 MBit/s.

Attachments

• he-backup.png
    he-backup.png
    3.4 KB · Views: 293
Last edited by a moderator:
Wäre vielleicht sinnvoll den Titel mal anzupassen, das verwirrt etwas und vielleicht kann man das Ganze ja noch etwas ausdehnen auf andere Hoster. ;)

Back