OFF-TOPIC: Das folgende trägt nichts zur Frage dieses Threads bei.
@Joe User: Ja. Wir haben hier einen unterschiedlichen Ansatz. Dabei möchte ich nicht sagen, dass Deiner falsch und meiner richtig ist. Ich will es nur mal schreiben.
Im Gegensatz zu den von mir "Zurechtgestutzten", war beim TE hier von Anfang an eine Lernbereitschaft und Eigeninitiative deutlich erkennbar.
Die sichtbare Eigeninitiative war, dass der TE hier tatsächlich ein paar Codezeilen selbstgeschrieben hat. Anschließend hat er, wenn irgend etwas nicht geht, sofort die Ausgabe im Forum gepostet und hat geschrieben "geht nicht" und "wie mach ich, das es geht?". Er hat die Lösung bekommen und dann hat er beim nächsten Problem wieder genau gleich gehandelt. Das ist nach meinem Verständnis keine Eigeninitiative. Ich möchte dem TE hier Möglichkeiten an die Hand geben, wie er selbst voran kommen kann.
Wenn man sich in dem Fall den Code anschaut, dann findet man schon raus, dass da unten komischerweise
{$bla} steht, wo oben noch
${bla} stand. Das sind doch normale Fehler, die man macht. Alleine ein intensiveres beschäftigen mit dem Code fördert IMO das Verständnis davon. Dabei kann man lernen, auf welche verschiedenen Weisen man die Skripte debuggen kann: set -v, Variablenausgabe, logging, ... Das wäre meine nächsten Schritte gewesen.
Ansonsten ist es mir selbst eigentlich egal, wie kacke das Script ist. Es stellt den aktuellen Entwicklungsstand des Schreibers dar und der entwickelt sich mit dem lernen automatisch weiter.
Mein Haltung hinsichtlich Bad Cop ist, dass ich trotzdem immer versuche freundlich zu sein. Ich gebe nicht unbedingt das, was erbeten wird(Die Lösung), auch wenn der Fragende davon wenig begeistert ist und mich daraufhin beschimpft oder sich beklagt - war hier nicht anders. Ist ok. Jeder ist frei, die Hilfe, so wie ich sie anbiete, nicht zu nutzen.