Backup-Lösung in der Azure Cloud Projekt

Edienne

New Member
Hallo zusammen :)

Ich befinde mich zurzeit im letzten Ausbildungsjahr und muss einen Projektantrag einreichen.
Mein Thema ist die Implementierung einer Backup-Lösung in der Azure Cloud.

Ich wollte nachfragen, ob ihr bereits erste Erfahrungen zu diesem Thema sammeln konnten und welche Meinung ihr dazu habt.
Über ein paar Tipps oder hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und euer Interesse.

Viele Grüße
 
Implementierung einer Backup-Lösung in der Azure Cloud
Don't do it! Never!

Sensible Daten (Backup) gehören niemals nie nicht auf ein Speichermedium auf das jeder Vollhonk der Welt Zugriff hat (Cloud)...

Soewas gehört redundant auf (mindestens zwei) physikalisch getrennte Datenträger (Tapes, HDDs, CDs), welche widerum redundant physikalisch getrennt aufbewahrt werden (Bankschliessfächer).
 
Don't do it! Never!
Der Meinung kann man sein. Das ist absolut legitim. Mit einer State-of-The-Art-Verschlüsselung können Speicher von Drittanbietern ("Cloud") ein Element einer Datensicherungsstrategie sein - abseits von meiner eigenen Haltung, dass ich so etwas selbst eher sehr zurückhaltend einsetze.

Im Übrigen würde ich mich da nicht unbedingt auf einen Anbieter (Azure) verlassen sondern ggf. mehrere in Betracht ziehen - aus Gründen der Redundanz. Es kann ja vorkommen, dass es mit einem Anbieter mal ein Problem gibt - egal ob technisch, organisatorisch oder rechtlich.

Ein weiterer Grund, warum ich Daten - vor allem nicht bei Azure - unverschlüsselt bei Cloudanbietern ablegen würde, ist der, dass diese Daten grundsätzlich mal in mir unbekannter Weise verarbeitet werden. Beispiel sind die Vorfälle, in denen der Datenzugriff auf die eigenen Daten entzogen wurde, weil auf strafrechtlich relevantes Material gescannt wurde und dabei mögliche Verstösse vermutet wurden. [1]

Ein anderer Fall könnten da z. B. Geschäftsgeheimnisse sein. Ich meine mich zu erinnern, dass in den AGBs von Microsoft, diese Firma sich selbst umfassende Rechte an den Daten Ihrer Kunden einräumt. Das finde ich absolut inakzeptabel.

Ein weiteres Beispiel im Geschäftsumfeld und Geschäftsgeheimnissen ist z. B. das Gebaren von Amazon, die sich die Shops seiner Kunden anschauen und analysieren und diesen Kunden dann selbst Konkurrenz macht, in dem sie Erkenntnisse aus dem Kundengeschäft dann für eigene Shops nutzen - z. B. die Preise des Konkurrenten unterbieten, erfolgreiche Produkte nachbauen etc.

Im Übrigen betrachte ich Azure als vollumfänglich gehackt. [2]. D. h. ohne starke, clientseitige Verschlüsselung braucht man da gar nicht anfangen.

Siehe:
[1] heise/ct: Ein Foto – und alles ist weg
[2] LinuxNews: Daten in der Cloud - Meine Abrechung
 
Last edited:
Wenn schon "Somone else's computer" dann mindestens ein Zero-Knowledge Anbieter, da fallen dann schon mal so ziemlich alle Bigplayer raus oder man muss es sich selbst mit denen Bauen, bei letzterem nehme ich aber lieber den Billo-Storage vom großen H.
Und Cloud dann auch nur als eines von N+2+ Backupmedien.
 
Back
Top