Backup in persönl. FTP-Repository funktioniert nicht

MFromH

Registered User
Hallo Forum,

in meinem Plesk 9.2.1 habe ich unter Start>Backup Manager: Persönliches FTP-Repository> die Daten meines Strato-Backup-Servers eingetragen.

Unter Start>Backup Manager: Server-Repository> Einstellungen für geplantes Backup habe ich eingetragen, dass er jeden abend um 23:00 Uhr losmarschieren und sowohl Einstellungen als auch Daten ins persönliche FTP-Repository sichern soll.

Effekt: Backup wird jeden abend um 23:00 Uhr gestartet, die Datei im Repository ist aber leider nur ein Byte groß. So platzsparend wird er dann wohl doch nicht komprimieren ... ;) Bei der für Fehler hinterlegten E-Mail-Adresse kommt nichts an. Für Plesk scheint also alles ok zu sein.

Was könnte da falsch laufen? Gibt es für das PLesk Backup ein error log (openSUSE 11.0)?

Danke für Eure Hilfe.

--
Grüße aus Hannover
Michael

Hast du unter Plesk nach der Größe geschaut oder direckt auf dem FTP ?
Denn Plesk zeigt auch bei mir einen falschen Wert an aber auf dem FTP selbst ist alles ok :)

Denn Plesk zeigt auch bei mir einen falschen Wert an aber auf dem FTP selbst ist alles ok :)
Danke für den Tipp, ist bei mir genauso. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal direkt auf den FTP-Server zu schauen.

Was mich allerdings nach wie vor beunruhigt, ist der Umstand, dass ich die Sicherungsdatei weder herunterladen noch ins Server-Repository kopieren kann. Dann erscheint nämlich
Fehler: Dump does not exist in repository
Ich mag mich da nicht drauf verlassen, dass man die Datei beim Restore verwanden kann ... :(

Die Meldung bekomme ich auch. War anfangs auch beunruhigt aber nach einem Test stellte sich heraus das alles ok ist.

Allerdings muss ich dazu sagen das das ganze dann nur per Konsole geht.

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Dies ist eigentlich ganz einfach :

Du wechselst in dein Plesk-bin Verzeichniss ( bei Ubuntu liegt das ganze unter /opt/psa/bin bei Suse weiß ich das leider nicht genau )
dort dann einfach nachdem du deine Backupdatei vom Backupserver geholt hast

Code:
Bsp. für Kunden
./pleskrestore --restore /pfad/zur/backupdatei/<deinbackup>.tar -level client

Code:
Bsp. für Domains
./pleskrestore --restore /pfad/zur/backupdatei/<deinbackup>.tar -level domain

Mehr infos zu den Parametern bekommst du wenn du nur ./pleskrestore aufrufst

Mfg Timon

Last edited by a moderator:
Hi Leute,

das mag ja so funktionieren und in Ordnung sein, allerdings ist dann ruck zuck der Backup Space voll, da die fehlerhaften Dumps nicht automatisch gelöscht werden können.

Im Pleskforum habe ich gelesen das es an einer fehlerhaften Version von plesk-proftpd liegen soll.

cu
michael

Sinn der Sache ist das sicherlich nicht aber es schaft zumindest temporär abhilfe :o
Ärgerlich ist es allemale da das Problem ja schon was länger besteht scheinbar :(

Vielleicht spendiert uns ja Parallels bald ein Update, in dem der Bug gefixed ist ( "I'm just a dreamer, dreaming my live away ..." ;) )

Ich woillte nur Bescheid sagen, dass der hier diskutierte Bug mit dem Update auf Plesk 9.2.2 behoben ist.

--
Viele Grüße aus Hannover
Michael

Also anscheinend funktioniert das nun wirklich mit dem sichern auf dem FTP-Backupspace.

Aber wieso kann ich auf dem FTP-Backupspace (Strato) keine alten Backups löschen?
Es kommt immer: Fehler: Permission denied error
Fehler ist mir Bekannt - Zugriffsproblem, aber wie ändern?

Es handelt sich um ältere Backups von einer 8.6.x Plesk Version.

Auch aktuell erstellte Backups lassen sich nicht löschen......:(

wie meinst Du das mit FTP-Clients?
Ich komm ja nur auf den Backup Server von meinem Server aus, von extern (zuhause) komme ich ja nicht auf den FTP-Backup. Oder gehts doch irgendwie?

Kommandozeile war mir klar, muss ich bloss noch mal nachschauen.

hi,

du musst ncftp installieren
dann einfach über deine console via ncftp auf dein backup connecten

dann hast du alle normalen ftp-rechte wie man sie eben kennt

greets

Ich woillte nur Bescheid sagen, dass der hier diskutierte Bug mit dem Update auf Plesk 9.2.2 behoben ist.
Tja, so kann man sich täuschen ... :(

Es sieht zwar auf den ersten Blick alles nett aus, doch wenn ich versuche, die Backup-Dateien per Plesk aus dem FTP-Repository in mein lokales Server-Repository zu kopieren, erscheint
Code:
Fehler: FTP network error
Und wenn ich eine Backup-Datei auf meine lokale Festplatte kopieren möchte, sagt er mir:
Code:
Fehler: pmm-ras error (Error code = -6):
== STDOUT ====================
==============================
== STDERR ====================
terminate called after throwing an instance of 'plesk::CurlException'
==============================
Übrigens, Stratos Antwort auf die Meldung dieses Fehlers: "Sorry, um Fremdprodukte wie 'Plesk' kümmern wir uns nicht".

Ja, nee, is klar ...

Es sieht zwar auf den ersten Blick alles nett aus, doch wenn ich versuche, die Backup-Dateien per Plesk aus dem FTP-Repository in mein lokales Server-Repository zu kopieren, erscheint
Code:
Fehler: FTP network error

Hast Du bei den Backup-Server-Einstellungen "passives FTP" angehakt?
Danach ging's bei mir...

Ich komm ja nur auf den Backup Server von meinem Server aus, von extern (zuhause) komme ich ja nicht auf den FTP-Backup. Oder gehts doch irgendwie?

Wenn du über SSH einen Tunnel zu deinem Server mit Ziel "Backupspace" aufbaust, für Port 21, kannst du auch von @home bequem darauf zugreifen...

@ suca:

kannst Du mir einen Tipp geben, wie man das bewerkstelligt, also den Zugriff von zuhause auf den Strato Backupserver?
Irgendwie check ich das ned ganz und find nichts dazu im internet :-)

Backups löschen - Permission denied error

Hallo Zusammen,

ich kämpfe mit dem selben Fehler in der Strato Umgebung.
Suse + Plesk 9.2.3

Backups auf dem Strato FTP Backupspace werden zwar gesichert, hat man aber die "Maximale Anzahl von Backups im Repository" begrenzt, werden diese dann nicht mehr gelöscht. Das wiederum hat zur Folge das Plesk irgendwann mal anfängt Backups lokal zu sichern. Bei größeren Backups kann das verdammt ärgerlich werden...

Ich vermute das in einer neueren Version dieser Fehler behoben sein wird, aber wer länger mit Plesk arbeitet, seine Erfahrungen gemacht hat, wird mit dem Update-Buttons nicht so leichtfertig umgehen. Also ich wäre auch froh das Problem auf anderem Wege zu lösen.

Zugriff zum Strato FTP Backupspace
Von außen kommt man sinnigerweise an den Space nicht hin.
Ist auf dem Webserver der Midnight Commander installiert, kann man recht bequem die Backup-Dateien auf den Server übertragen und Backup-Files löschen. (Im mc: [7 Menüs] -> [Links] -> [FTP-Verbindung]) Für kommandozeilenscheue Genossen wird das vielleicht eine Hilfe sein.

Schön wäre es jedoch wenn man Plesk dazu bewegen könne die alten Backups selber zu löschen...

Backups auf dem Strato FTP Backupspace werden zwar gesichert, hat man aber die "Maximale Anzahl von Backups im Repository" begrenzt, werden diese dann nicht mehr gelöscht. Das wiederum hat zur Folge das Plesk irgendwann mal anfängt Backups lokal zu sichern. Bei größeren Backups kann das verdammt ärgerlich werden...
Unter Start > Backup Manager: Persönliches FTP-Repository > Einstellungen für geplantes Backup gibt es ein Feld "Maximale Anzahl von Backups im Repository". Wenn Du dort z.B. 7 einträgst, löscht Dir Plesk am 8. Tag automatisch die 1. Sicherung, am 9. die 2. usw.. Ich fahre zwar Plesk 9.5.2, bin mir aber ziemlich sicher, dass es das auf 9.2.3 auch schon gab.

--
BFN
Michael

Back