Backup im hintergrund machen

C93

Registered User
Hallo Leute !

Ich mach mit duplicity immer meine backups, manuell, weil ich backups immer zu unterschiedlichen abständen mache und deswegen keine cronjobs (noch nicht) brauch. Aber wie kann ich z.B. wenn ich per ssh den Befehl "duply root fulll" eingebe läuft es ja durch und speichert alle Dateien auf dem Backupserver, in der Zeit kann ich aber keine Befehle eingeben weil das Skript am arbeiten ist, kann ich dies irgendwie in den hintergrund verlagern damit ich weiter ssh-befehle eingeben kann ? :confused::)

Mfg C93 :D

Moin

Am besten in dem Du screen verwendest. (man screen)

Oder Du schaust Dir die Befehle bg / fg mal näher an.

Screen laesst sich einfach nach vorne holen um damit weiter zu arbeiten was aber nicht notwendig ist.
Eine kombination aus nohup und bg sollte reichen. Folgendes script kannst du unter /bin. Zb als duplicity-bg speichern um dir das leben zu vereinfachen

Code:
#!/bin/sh
nohup duplicity $@ >/tmp/duplicity-last.out 2>&

Nochmal kurz zum Thema screen, ich bekomm sie irgendwie nicht mehr "gekillt" wenn ich sie in den hintergrund geschoben habe :-D ^^

Mfg C93

ps afx

prozessid heraussuchen

kill -9 <prozessid>

normalerweise sollte sich aber screen nach beenden des Jobs automatisch wieder abschalten.

Wie beendet ihr eure screens? :-)

Mittels Strg+A - D schiebt man die Sitzung in den Hintergrund. Mit "screen -r" kann man sich anschließend wieder "attachen". Ein einfaches exit oder Strg + D reicht innerhalb der Sitzung dann aus, um die Sitzung zu beenden.

Man kann auch ueber "kill" ein SIGINT (entspricht Ctrl-C) oder SIGTERM schicken. Wenn der Dienst nicht reagiert tuts ein "SIGKILL auch ;)

Alternativ im Screen je nach Prozess entweder Ctrl-C oder Ctrl-C und "exit"

Back