BackUP FTP Server Daten weg.

Jeder ISPConfig3 Kunde hat die Möglichkeit seine Domains und Datenbanken zu Packen und dies Wiederherzustellen. Und auch zu löschen, von diesen BackUP's mache ich zusätzlich noch BackUP's auf den backUP space
Es gibt also 2 Backupebenen, eine lokal mit der der Kunde arbeitet und eine Disaster-Ebene, falls erstere Wegbricht. Das wurde vorhin schon gesagt und von mir genauso interpretiert.

falls ein Kunde seine BackUP's vorzeitig löscht oder Sonstiges und genau das ist Passiert mein Kunde hat das BackUP in ISPConfig3 Gelöscht obwohl er es nun brauch
Die erste Backupebene hat also versagt. Grund ist völlig belanglos, denn das Ergebnis bleibt immer das gleiche: Backups stehen nicht zur Verfügung.

genau dafür mache ich nochmals BackUP's auf den BackUP Space um diese wiederherstellen zu können
Du machst also Backup von den Backups um den seltenen Fall, des versagens der erste Backupebene, abzufangen. Soweit vollkommen nachvollziehbar.

Du erwartest nun aber auch, dass es von deiner 2. Ebene ebenfalls ein Backup gibt. Damit im Fall "Sonstiges", dein Disaster-Backup wiederhergestellt werden kann.
Und wenn das Backup auch versagt? Forderst du denn noch eine Ebene?

Bereits bei der 2. Ebene sind wir schon bei einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit, dass beide Ebenen ausfallen. Ab der 3. Ebene wird es für die allermeisten Daten im Webhosting-Bereich paranoid.
Und im Zweifelsfalle heißt es halt, der Kunde hat selbst extern Backups vorzuhalten.
Wenn du eine Redundante 2. Ebene willst, solltest du deine achtstündlichen Backups zu 2 unterschiedlichen Servern (an 2 unterschiedlichen Standorten) übertragen.

Backups ewig hintereinander zu verketten, bringt irgendwann nichts mehr. Weil die Wiederherstellungszeiten vom einen Ende der Wiederherstellungskette bis zum anderen Ende so lang werden, dass die Daten im Backup so alt sind, dass man sie eh nicht mehr verwenden kann. ;)
Wenn der Provider das Backup deiner Backups wiederherstellen muss, damit du die Backups der Backups deiner Kunden wiederherstellen kannst, damit letztendlich der Kunde die Daten aus seinem Backup holen kann, dauert ... ;)

Hallo Eve,

die E-Mail ist angekommen und wir kümmern uns um das Problem!

Danke!

Gruß und einen guten Start in die Woche!
Christoph

Ein Datenverlust unseres FTP-Backup Servers hat in den letzten Monaten nicht stattgefunden. Unsererseits wurden hier auch keine Daten gelöscht. Aus welchem Grunde keine alten Daten auf Ihrem FTP-Backup mehr zur Verfügung stehen sollen ist für uns nicht nachvollziehbar. Auch haben Sie die FTP Zugangsdaten zu Ihrem Root-Server Backup seit dem auch nicht geändert, so dass hier auch kein anderer Zugang bestehen sollte.

Dann haben sich die Daten also selber gelöscht. Meine Bösen daten was fällt denen nur ein :rolleyes:

Ich bedanke mich dennoch Jetzt habe ich gewissheit Webtropia verfügt über Null Kompetentz. Ich werde mir wohl einen anderen Hoster suchen müssen. Ausserhalb des "MyLoc-Netzwerkes"

Schönen Tag.

Du solltest vielleicht auch mal selber prüfen, ob deine Backup-Routinen auch absolut sauber laufen. Diese müssen ja auch regelmäßig alte Backups wieder weg löschen - da braucht sich ja nur ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben und schon kann so ein Script mal Amok laufen und zuviel löschen.
Ich will hier Webtropia nicht in Schutz nehmen, aber ich habe im ganzen Thread nicht gelesen, daß die eigenen Routinen geprüft wurden und der Fehler daher auf Seiten des Anbieters des Backup-Space liegen muß.

Du solltest vielleicht auch mal selber prüfen, ob deine Backup-Routinen auch absolut sauber laufen. Diese müssen ja auch regelmäßig alte Backups wieder weg löschen - da braucht sich ja nur ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben und schon kann so ein Script mal Amok laufen und zuviel löschen.

Nein ich lösche Manuel mein Script Packt die files nur und läd sie hoch. Löschen Tue ich diese immer Manuel. Da die gesamt größe nur ca 7GB Groß ist reicht es wenn ich die alten sachen einmal die Woche lösche ;)

Hast du vielleicht schon an die Möglichkeit gedacht, dass du aufgrund der wöchentlichen Löschung, die Backups versehentlich selbst gelöscht hast?

Das ganze ist mir nämlich passiert, dass ich normal auf meinen Backupspace zugegriffen habe und aus gewohnt gleich mal die alten Backups gelöscht habe, obwohl ich eines dieser Backups zurückspielen wollte.

lg pat93

Naja, momentan steht es einfach Aussage gegen Aussage. Wer Recht hat? Ich weiß es nicht.

Wobei das Argument "hätte schon Logs gezeigt" imo nicht greift, da es vermutlich so ablief: Eve bringt das Problem zur Sprache. Webtropia lässt bei einem Mitarbeiter nachforschen. Dieser sagt, dass es kein Problem gab.
Darum wird man da kaum weiter nach Logs gesucht haben. Abgesehen davon wird man die hier nicht mal eben so öffentlich posten, da ich mir sicher bin, dass das rechtlich mindestens eine Grauzone wäre.

Last edited by a moderator:
Ich denke mal, dann wäre der Anbieter sehr schnell mit einem LOG gekommen, der dieses bewiesen hätte.

In welchem Log steht denn bitte, dass eine Datei gelöscht wurde??? Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn Webtropia ein systematisches Problem mit dem Backup hätte, dürfte bei denen das Monitoring dunkelrot anlaufen.

Da es das offensichtlich nicht tat und ich nach den Postings hier arge Zweifel an der Backup-Strategie des OP habe, scheint es für mich relativ wahrscheinlich, was hier schief gelaufen ist...

Da die Daten nun Endgültig weg zu scheinen sein, und auch keine ursache oder sonnstiges ermittelt werden, konnte hat sich das hier für mich erledigt. Meine Kündigung ist raus für den Preis des Webtropia BackUP FTP's bekomme ich 2 Kleine vServer diese sollten für die BackUP's reichen. Einmal OvH und einmal Interwerk.

@Firewire2002 Das hatte ich auch so vor ich hatte aber keine lust auf die Administrations arbeit der vServer ;)

Halb-MOD:
2 Fragen: Ist Manuel Dein Freund, oder meintest Du manuell? Und: hast Du schonmal an irgendeine Form von Rechtschreibung beim Verfassen Deiner Posts gedacht? ;)

Mein (L) Klemt :p Spaß bei seite, in der Komma setzung bin wohl echt schlampig, und Tip Fehler, naja die schleichen sich um 5 Uhr Morgen's Leider ein :o

[...] Meine Kündigung ist raus für den Preis des Webtropia BackUP FTP's bekomme ich 2 Kleine vServer diese sollten für die BackUP's reichen. Einmal OvH und einmal Interwerk.

Ich dachte, dass OVH momentan keine vServer vermietet? Zumindest erhalte ich auf der englischen Website die Meldung "New offers comming soon" und die deutsche Website gibt analog das Gleiche aus.

Ansonsten frage ich mich, ob hier nicht Amazon eine gute Lösung wäre? Da gibt es ja die Möglichkeit Daten zu archivieren, dann muss man nur für das Zurückspielen eine gewisse Zeit veranschlagen. Bei "alten" Daten dürfte das aber hinnehmbar sein. Vielleicht kann einer der erfahrenen Hasen dazu etwas sagen?

Last edited by a moderator:
In welchem Log steht denn bitte, dass eine Datei gelöscht wurde???

Warum sollte denn kein Log existieren? Für jede mögliche Aktivität gibt es Logs und ich bin mir sicher, dass webtropia sich auch damit absichert. Stellt euch mal vor ne Community von x Leuten machen aus dem Backupteil ihr eigenes P2P Netzwerk :D

AW: BackUP FTP Server Daten weg.

In welchem Log steht denn bitte, dass eine Datei gelöscht wurde??? Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn Webtropia ein systematisches Problem mit dem Backup hätte, dürfte bei denen das Monitoring dunkelrot anlaufen.

Da es das offensichtlich nicht tat und ich nach den Postings hier arge Zweifel an der Backup-Strategie des OP habe, scheint es für mich relativ wahrscheinlich, was hier schief gelaufen ist...

Zumindest kann ich bestätigen, dass die Backupsysteme nicht ordentlich laufen. Tickets dazu habe ich seit Anfang letzter Woche auf.

Probleme äußern sich bei mir wie folgt:

- Datensicherung schlägt fehl wegen Timeout oder Abbruch der Verbindung
- netzintern maximal 200kb/s möglich
- vom Handy oder DSL-Anschluss bei Up- oder Download vergleichbare Einschnitte in der Bandbreite (unter 300kb/s)
- Listing/Refresh dauert teilweise 30 Sekunden
- Löschen von Dateien nur einzeln möglich wegen andauernden Timeouts

Also Probleme sind schon da. Antwort auf meine Tickets kam gestern (allerdings leider erst nach ein paar Tagen) mit der Aussage man könne ebenfalls Probleme feststellen und leite es weiter.

Somit wäre evtl. auch ein Datenverlust denkbar?!

Back