Backup aller Einstellungen beim vserver ?

Yakima

Registered User
Hallo,

wenn ich mich hier so durchs Forum klicke und meine eigenen Erfahrungen mit dem vserver von Server4free dazuaddiere kommt eigentlich raus, daß der vserver nicht gerade das gelbe vom Ei ist - sich die Firma wohl eher im Teststadium befindet ... ?

Da wirft sich für mich natürlich die Frage auf :
Wie sichere ich die ganzen Daten falls mal wirklich was komplett daneben geht ???:confused:

Also ich habe mehrere Domains auf meinem Server unter denen jeweils mehrere emailadressen angelegt sind. Außerdem existieren teilweise Subdomains.

Wie finde ich raus, was ich da alles sichern muss ... um es im Fall der Fälle auf einem neu installierten Server wieder einzuspielen -mit Linux hab ich's noch nicht so - (hab's jetzt nach erbitterten Kämfen endlich geschafft mir ein LAMP-System zuhause zum testen einzurichten) und die einzige Konfigurationsdatei die ich jetzt mittlerweile kenne ist die httpd.conf von Apache - aber das wird nicht reichen denke ich ?


Gruß, Martin
 
Da ich "stolzer" Bezitzer eines solchen Servers bin, und mir genau das beschriebene Problem vor kurzem wiederfahren ist kann ich dir nur sagen:

Ich habe *.tar.gz Dateien vom /etc Verz. sowie mein komplettes Home-Dir gesichert, in dem sich alle Benutzer + Homepages befinden.

Dann habe ich noch wichtige Dateien wie MRTG - Programme und vorallen Named-Zones als *.tar.gz Dateien gespeichert und diese dann hier daheim lokal gesichert.
So habe ich alle wichtigen Dateien auf meinem PC daheim und wenn mein Server mal wieder weg ist, dann muss ichs nur hochladen und entpacken...
Das ist natürlich etwas zeitaufwändig, aber da ich nicht so wichtige Daten haben reicht das alles einmal im Monat.
Ein Crontab kann da sehr hilfreich sein.
Ansonsten: Naja es gibt halt kein FTP Backup also ist man auf sich selbst angewiesen, aber vielleicht gibt es ja Tools die dir datei helfen, einfach mal googlen :) oder auf weitere Beiträge hoffen
 
Original geschrieben von djrick
Ich habe *.tar.gz Dateien vom /etc Verz.
Aber das hast Du doch nach dem Update von RedHat 7.3 auf 9.0 nicht wieder eingespielt, oder? :D

Das Problem würde ich in 3 einzelne Punkte unterteilen:
1. die Webinhalte,
2. die Datenbank(-en)
3. die Systemeinstellungen (Benutzter/Email, Passwörter, u.v.m.)

zu 1.) Das ist per FTP einfach runter zuziehen. (Wenn man die Daten nicht eh schon local auf dem Rechner hat.)

zu 2.) Dazu kann man z.B. die Export-Funktion von phpMyAdmin nutzen.
Ansonsten gibt es auch mysqldump in der shell.
Beim wiedereinspielen muß man aber darauf achten, das man die mysql & Confixx Datenbanken nicht einfach so drüber bügeln darf. Auch bei verschiedenen cms/Portal/BB-Systemen sind da diverse Feinheiten zu beachten.

zu 3.) Das ist etwa vergleichbar mit der Windows-Registry: Du würdest niemals in ein neuinstalliertes (oder upgedatetes) Windows die vollständige alte Registry einspielen, oder?

Hier hilft nur die gute alte Handarbeit.
Und wer etwas professionel arbeitet, dokumentiert eh jede Veränderung in den Systemeinstellungen mit. So läßt sich ein neues System relativ schnell wieder so einrichten wie es war oder gewünscht ist.

Natürlich schadet ein regelmässiges zippen und speichern des etc-Verzeichnisses nicht. Aber das ist halt nur 1/4 der Miete.

PS: Wenn so ein System so weit wegbricht, daß es komplett neu installiert werden muß, ist es meißt am ärgerlichsten, daß man nicht das /var/log-Verzeichnis gesichtert hat, um noch nachzusehen, was in den letzten Minuten vor dem 'Tot' passiert ist.

PPS: Natürlich sollte man auch einen Blick auf /var/spool/mail werfen... :D

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Das /etc Verz hat mir insofern doch geholfen, als dass ich alle Direcotry Einträge der httpd.conf noch hatte sowie jede menge Conf. von MRTG zB... natürlich hats mir nicht alles ersetzt...

Vergessen hatte ich auch: MySQL ... Die hab ich mir natürlich auch immer gesichert..jedoch nicht als datei mit PHPMYAdmin, weil einige Datenbanken mitlerweile zugroß dafür geworden sind, ich hab mir gleich das ganze verz. gezogen ;)

PS: Gibt es eigentlich ein "Backup" program, welches in Abständen wichtige Dinge von Selbst sichert...zB ein Mirrorprogramm was bestimmte dinge von selbst immer auf einen externen FTP Sichert...wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, denn der externe FTP könnte ja auch mein HomePC sein...
 
Ich hab es schon mal gepostet, aber finde den Thread nicht mehr. Daher nochmal:

mysqldumpall.sh
Code:
#!/bin/sh

cd /var/www/web1/files/dbdump/

date=`date -I`

mysqldump -uroot -ppasswort --add-drop-table -T . usr_web1_1
tar -czf ./usr_web1_1-$date.tgz *.txt *.sql

#alte Packete löschen (älter als 7 Tage):
if test -n "`find . -mtime +6`"; then
  rm `find . -mtime +6` 2>/dev/null
fi

Das Script sichert in diesem Fall täglich (per Cron) die usr_web1_1-Datenbank. (Andere Datenbanken sind ja leicht noch mit einzubauen.)

Das Verzeichnis liegt im 'Einzugsbereich' des web1-FTP-Zugangs. Kann also leicht gemirrored werden.

Nachtrag:
Damit das aber alles gut funktioniert sollte man in /etc/my.cnf folgendes eintragen:
Code:
[mysqldump]
quick
set-variable = max_allowed_packet=16M
fields-terminated-by=;
fields-enclosed-by="
fields-escaped-by=\\
lines-terminated-by=\r\n

[mysqlimport]
fields-terminated-by=;
fields-enclosed-by="
fields-escaped-by=\\
lines-terminated-by=\r\n
Wenn es mal zu einem Fehler kommt, weil zu wenig Speicher, dann kann man den Wert von 'max_allowed_packet' weiter hoch setzten.

Zum Thema 'mirror-Programm':
Falls Du zuhause einen Linux-Rechner hast, dann nutze rsync. Das mirrored auf ssh-basis. Kann daher auch jedes Verzeichnis des Servers erreichen. Hat aber einen entscheidenden Nachteil (den aber jedes Mirror-Programm hat): Es müssen die Benutzer mit den selben UIDs & GIDs existieren.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
nach einem ausfall gerade muss ich jetzt mich mal mit dem sichern befassen...
was sichert ihr alles so? habe gelesen das etc verzeichniss ?

würde mich echt mal interiesiren und auch das von dem beitrag hier oben geht den das auf vservern? und kann mir das mal einer genauer beschreiben wo muss die datei hin? sorry wenn ich soviele fragen stelle hab echt null ahnung leider leider :confused:

ach und noch ne frage wenn ich jetzt alle web´s sichern würde in einem paket brauch ich ja ajhre bis ich das gedownloadet habe per ftp aleine meine seite umfasst schon fast 1gb...muss es unbedingt auf festplatte? hatte es bisher immer alles im root leigen allso die web1 -web 24 aber nun will ich ja gern gleich alles irgendwie sichern und da wird es ja riesig das verzeichniss ??

waere ueber ein paar tips dankbar
 
Hallo!
nixtun said:
...geht den das auf vservern?
Klar, ein vServer ist auch ein Rootserver.
nixtun said:
...wo muss die datei hin?
An einen sicheren Ort. Deine Festplatte :).

Sag uns noch mal wo genau deine Probleme sind.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
...An einen sicheren Ort. Deine Festplatte :).
Oder auf einen süßen Backup-Server.. je nach Provider sind die Daten besser auf deren Platten/Bändern, als auf der eigenen Schrottkiste daheim aufgehoben :D
 
allso erfahren habe ich jetzt von einen netten mitarbeiter an der hotline das die daten im root gut aufgehoben sind bedeutet ich kann dort weiter meine grossen (1.5gb) backups leigen lassen...nur was muss ich eurer meinung sichern um bei problemen alles gesichert zu haben zwecks kunden und emails...


Zitat von Thorsten
...An einen sicheren Ort. Deine Festplatte

und wir führe ich das teil dann aus? verstehe sehr wenig von der shell sache leider leider..

bastle mir jetzt die datei mysqldumpall.sh

mit inhalt

#!/bin/sh

cd /var/www/web1/files/dbdump/

date=`date -I`

mysqldump -uroot -ppasswort --add-drop-table -T . usr_web1_1
tar -czf ./usr_web1_1-$date.tgz *.txt *.sql

#alte Packete löschen (älter als 7 Tage):
if test -n "`find . -mtime +6`"; then
rm `find . -mtime +6` 2>/dev/null
fi

danach gehe ich in die /etc/my.cnf

und füge dort

[mysqldump]
quick
set-variable = max_allowed_packet=16M
fields-terminated-by=;
fields-enclosed-by="
fields-escaped-by=\\
lines-terminated-by=\r\n

[mysqlimport]
fields-terminated-by=;
fields-enclosed-by="
fields-escaped-by=\\
lines-terminated-by=\r\n

ein...soweit ok aber was soll dann die mysqldumpall.sh was mache ich mit der? auf meinem rechner ist sie zwar sicher aber bringt dort doch nix :) ???
 
nixtun said:
bastle mir jetzt die datei mysqldumpall.sh
Hättest mein Posting von damals fertiglesen sollen...

Mit 'chmod 700 mysqldumpall.sh' ausführbar machen und dann als Cronjob ('crontab -e') einrichten.

huschi.
 
Abend!

Eine interessante Frage hirzu wäre noch: Was muss ich kaputtmachen, damit ich nicht mehr per SSH auf den Server komme?

Am liebsten würde ich natürlich z.B. bei Updates von Apache etc. das Backup einfach als tar oder zip auf dem Server lassen und dann bei Bedarf "intern" wieder aufspielen. Für welche Operationen sollte ich das lieber lassen, also wo besteht die Gefahr, dass mir effektiv das ganze System abkratzt?
 
Back
Top