• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

AXFR-Probleme bei inwx

F

federschuh

Guest
Hallo,

ich betreibe meinen eigenen Master-DNS server um meine Domains zu verwalten,
und repliziere via AXFR-Transfer zum DNS-Slave-Server des Providers inwx.
Das ging viele Jahre gut, aber seit einigen Monaten klappt der AXFR-Transfer nicht mehr.
Hat sonst jemand AXFR-Probleme beim Domain-Provider inwx?

Der Support sagt, mein DNS-Server würde nicht erreichbar sein, was aber nicht stimmt,
was man via diese Adresse leicht überprüfen kann:
https://ednscomp.isc.org/ednscomp

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich ernsthaft über einen Umzug zu einem anderen Provider nachdenke. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Thx
 
Logfiles? Config? Etwas mehr Infos.

Hast du die Änderung mitbekommen? ("aber seit einigen Monaten klappt der AXFR-Transfer nicht mehr."
https://www.inwx.de/de/news/408/neue-ip-adresse-für-axfr-zonentransfers

Ja, ja, IP-Änderung von derem AXFR-Server weiss ich, ist in meiner named-cfg schon aktualisiert.
Notifys gehen raus, aber deren AXFR-Server meldet sich nicht.
Zu 2 anderen secondary DNS-Servers klappt der AXFR-Transfer ohne Probleme.

Ja, was soll ich da als Kunde noch sagen, wenn der Support lapidar behauptet dass mein DNS-Server nicht erreichbar sei, obwohl es vom Rest der Welt erreichbar ist!
Ich habe dem Support den o.g. Link zum Selber-Testen gegeben, bis jetzt noch keine Antwort.

Btw. hier ist noch ein gutes onlines DNS Test-Tool (gibt's noch mehr gute Tools dort):
https://www.ultratools.com/tools/dnsTraversal
 
Last edited by a moderator:
Hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich auch einen eigenen Secondary-DNS (Slave) installiert habe.
Diese Lösung kann ich jedem empfehlen.
Natürlich dürfen die beiden DNS-Server nicht im selben Class-C-Network sein (Vorgabe von denic etc.):
x.x.1.1 und x.x.2.1 OK
x.x.1.1 und x.x.1.254 NICHTOK
 
Last edited by a moderator:
Back
Top