Aus Fehlern lernt man?

"Don`t fuck with IP-Projects.." :--D Solche Erfahrungen hab ich auch mal gemacht, als ich immer in der ESL Leute mit Premium abgezogen habe vor ca. 5,5 Jahren. Wenn man so jung ist, ist man den Konsequenzen kaum bewusst, was natürlich keine Entschuldigung sein soll. ;)

Zum Glück bin ich anständig geblieben und zahl brav meine Rechnungen. :D
 
Das ist ja wirklich heftig - heftig Blöd!

Ich würde aber die Strafanzeige durchziehen, alleine um weitere "Opfer" und ihn zu "schützen". Wenn er jetzt merkt, das der aus der Sache rauskommt, wird er sicherlich weitermachen.

Die Anzeige wird sicherlich fallen gelassen, aber er wird dann einen Denkzettel verpasst bekommen. Zumal du ja auch nicht weisst, ob die Daten jetzt stimmen? Oder schick ihm einfach "Wir haben Stafanzeige unter Aktenzeichen "XYZ" bei der Polizeibehörde "Hintertupflingen" erstattet". Das wird für die nächsten 4 Wochen auch erstmal reichen *gg*
 
Oder schick ihm einfach "Wir haben Stafanzeige unter Aktenzeichen "XYZ" bei der Polizeibehörde "Hintertupflingen" erstattet".
Und damit wuerde er sich zumindest moralisch auf das Niveau des Gegenueber herunterlassen und Falschangaben abgeben.

Ich würde aber die Strafanzeige durchziehen, alleine um weitere "Opfer" und ihn zu "schützen".
Warum sollte er? Ist schlechte Werbung und erwiesenermassen werden Kriminelle nicht durch Betrafung von ihrem Tun abgebracht sondern 'trainiert' sich unauffaelliger zu verhalten.
Ich denke der selbstauferlegte Stress des Minderjaehrigen sowie die Eltern (welche laut Angaben des Forenposters mittlerweile die Geschichte kennen) sollten hier genug (Selbst)erziehung ausueben.
 
Interessante Angelegenheit. Aber bei einem Post in dem Forum hab ich wirklich lachen müssen:
myGully Forum said:
... aber lustig finde ich, dass hier auf einem Warezboard ein Junge runter gemacht wird weil er "Kriminelles" gemacht hat ...
 
Ich auch nicht, aber das ist gut! ;)

Und seine Mutter hat ihm sein Spielzeug weggenommen:

So meine Eltern haben gemerkt das Ich die Überweisung gemacht haben ...
Naja also bei meiner Mutter bin Ich unten durch. Vor 5 Minuten hatte ich ein Gespräch mit ihr. Ich darf netterweise meine PS3 verkaufen ...

:D
 
Naja, die Sache ist ja inzwischen abgeschlossen.

Aber ich hätte in jedem Fall eine Anzeige erstattet.

1. Schon aus Prinzip.
2. Weil er "versucht" hat, die Straftat zu verschleiern.
3. Weil sie nix Kostet außer die Zeit und die Fahrkosten zur Staatsanwaltschaft. (warum den Umweg über die Polizei nehmen)
4. Evtl. lernt er dann noch mehr draus. In einem so kurzem Leben schon (min.) 2x Straffällig geworden ist schon heftig.
5. Als Abschreckung, wirkt 1.000 mal besser als "nur" Du, Du.

Lustig finde ich, daß er, obwohl er vor 4 Jahren schonmal Mist gebaut hat, nix gelernt hat. Noch Lustiger seine "Versuche" die Straftat zu verschleiern.

Seeeeeeehr Kulant die Vorgehensweise von ip-projects. Respekt.
 
@Perry_Rhodan

Ich denke du warst noch nie richtig tief in der ******e oder? Also so, dass du merkst, "oh mein Gott, was habe ich hier angestellt, hoffentlich kommt nichts nach, denn ich mach das nie wieder"... Denn wenn ja, dann wüsstest du, dass alleine der Text '"Straftat, Anzeige" hilft. Ich habe auch schon so oft gesagt, ich erstatte eine Anzeige, ich habe IMMER gesehen, dass er sich in die Hose macht, falls nicht, kann man ja immer noch eine Anzeige erstatten.

Eine Anzeige aus Prinzip erstatten? Einfach so, damit man DOPPELT abkassiert und sich als starken Mann fühlt? Wo bleibt denn heutzutage das Menschliche....

"Weil es nichts kostet", sind wir alle Schwaben oder was?

Irgendwie scheint es so, als hättest du NIE was richtig Schlimmes (ja wir haben alle unsere Jugendsünden)

Ich finde das Verhalten von IP-Projects ganz gut, der kleine hat in die Hosen geschissen, als Konsquenz wurde die PS3 eingezogen + ein schlechtes Gewissen. Wozu dann noch mehr Leute miteinbeziehen und Geld verschwenden?

"Noch Lustiger seine "Versuche" die Straftat zu verschleiern."

Er hat es doch nur Zuhause versucht zu verschleiern, nicht bei IP-Projects, das kann ja JEDEM anderem egal sein, nicht wahr?
 
Ich finde das Verhalten von IP-Projects ganz gut,
Es bleiben allerdings Fragezeichen. Zum Beispiel ob mit dem 14-Jährigen überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist und wann IP-Projects wusste, dass es sich hier um einen 14-Jährigen handelte. Wenn sie es wussten und ihn mit der Drohung der Strafanzeige in den Vertrag gezwungen haben, den er möglicherweise rechtswirksam gar nicht abschließen kann, dann wäre das durchaus zweifelhaft und sich damit zu brüsten, naja.
Auch wenn der Jugendliche für seine b e t r ü g e r i s c h e n Handlungen mit Sicherheit einen Denkzettel verdient hat.
 
Last edited by a moderator:
Die Geschichte passt ganz gut zu den sonstigen Beiträgen des TO hier im Forum.
Da hat er es dem dummen Jungen aber mal so richtig gezeigt - immer druff, genau wie auf die Mitbewerber hier.
Recht so!
 
@Perry_Rhodan

Ich denke du warst noch nie richtig tief in der ******e oder?

Nein.

..
Eine Anzeige aus Prinzip erstatten? Einfach so, damit man DOPPELT abkassiert und sich als starken Mann fühlt? Wo bleibt denn heutzutage das Menschliche....

Von so einer "Menschlichkeit" halte ich persönlich recht wenig. Es ist/war nicht seine erste Tat. Wieviele Chance soll er noch bekommen?

Und doppelt abkassieren... Ob und in wie Weit die Staatsanwaltschaft weiterermittelt hätte steht in den Sternen. Außerdem ist es mehr als unwahrscheinlich, das IP-Projects "noch" mehr Geld gesehen hätte, da die Forderung von IP-Projects bereits beglichen wurde/werden soll.

"Weil es nichts kostet", sind wir alle Schwaben oder was?

So ein Schwachsinn, wo habe ich so etwas je geschrieben?

Er hat wiederholt Blödsinn gebaut und ich sehe nicht, das er wirklich daraus gelernt hat. (OK, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, dazu müßte ich seinen weiteren Weg beobachten, wozu ich keinerlei Lust habe.) Ich habe nunmal die Meinung, das es hilfreicher ist, frühzeitig eine deutliche "Warnung" auszusprechen, als einem jugendlichen 40 Chancen zu geben, die evtl. nie genutzt werden, da er ja sieht, daß nie was schlimmes passiert, wenn man Straftaten begeht. Und ob es für ihn hilfreich war/ist, (schonwieder?!) mit einem Blauen Auge davonzukommen mag ich bezweifeln.

Irgendwie scheint es so, als hättest du NIE was richtig Schlimmes (ja wir haben alle unsere Jugendsünden)

Nein habe ich nicht. Ich habe auch meine Jugendsünden, wer hat sie nicht, aber bei weitem nichts vergleichbares. Lag/liegt wohl an meiner Erziehung. Soll ich mich jetzt dafür bei Dir entschuldigen?

Ich finde das Verhalten von IP-Projects ganz gut, der kleine hat in die Hosen geschissen, als Konsquenz wurde die PS3 eingezogen + ein schlechtes Gewissen. Wozu dann noch mehr Leute miteinbeziehen und Geld verschwenden?

Für das Verhalten von IP-Projects habe ich bereits meinen Respekt ausgesprochen!

Soll ich diesem kriminellen Jugendlichen nun mein Mitleid aussprechen und ihn bedauern, daß er evtl. seine PS3 verkaufen soll/muß? Ich bezweifel sehr, das er wirklich daraus gelernt hat.

Er hat es doch nur Zuhause versucht zu verschleiern, nicht bei IP-Projects, das kann ja JEDEM anderem egal sein, nicht wahr?

*hust* Ja, weil er es nicht besser wußte. Wirkt in meinen Augen nicht Strafmildernd.

Und nein, mir ist es nicht egal, natürlich habe ich kein Recht, irgend etwas zu unternehmen. Ist auch ok so.

Ist jetzt etwas übertrieben, aber nur weil ein Mörder bei sich zu Hause einen Menschen umbringt, ist es noch lange nicht OK!

Völlig egal, wo eine Straftat begangen wurde, sie sollte IMMER verfolgt und geahndet werden. Die lächerliche Dauerausrede in Deutschland "Och, der arme Sünder hat/hatte doch eine schlechte Kindheit!" geht mir sowas auf die !§%"$%&.

Er war "intellegent" genug eine Straftat zu begehen, dann ist er auch genauso intellegent, die gerechte Strafe auszuhalten.

Das er, vermutlich, zu keiner Geldstrafe verurteilt wird/würde ist klar und verständlich, Sozialdienst in diversen Einrichtungen (Krankenhaus, Pflegeheim etc.) wirkt manchmal mehr als Geld- und/oder Haftstrafen.

Aber hier gilt das gleiche wie immer und überall, jeder hat seine Meinung und seinen Standpunkt und das ist auch gut so.
 
Last edited by a moderator:
Also, es wird hier ein "krimineller" in Schutz genommen, was ich garnicht verstehe. Soll man nun in Zukunft "Verständnis" für solche kleinen ******** haben?

Und wieso sollte da "IP-Projects" abkassieren? Von einer Anzeige? Wo soll da der finanzielle Vorteil oder sonstiges sein?

Ich habe mit soetwas kein Mitleid. Kann ja nicht jeder, wie RTL, auf die Tränendrüse drücken und sich dadurch einen finanziellen Vorteil erhoffen.
 
Einige scheinen am Anfang nicht bis Seite 3 durchgedrungen zu sein.

Zum Beispiel ob mit dem 14-Jährigen überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist und wann IP-Projects wusste, dass es sich hier um einen 14-Jährigen handelte.

Das wusste Ich erst seitdem ein Kunde mich auf das Forum ausmerksam gemacht hat :) Anhand des Schriftverkehrs hätte man es zwar herauslesen können aber naja, der Kunde hat es uns nie explizit mitgeteilt.

Ich finde es gut, dass man auch mal die Welt der Fake Besteller zu Gesicht bekommt. Zumal er hoffentlich daraus lernen wird.
 
Wenn der Jugendliche einfach nur die Server bestellt hätte, obwohl er ja wusste, dass er das nicht darf, hätte ich vermutlich auch noch so kulant reagiert wie Michael. Da der Jugendliche dabei aber von vornherein bewusst mit dem Ziel des verschleierten Betrugs vorgegangen ist, hätte ich knallhart Strafanzeige gestellt, zumal sich der Jugendliche vermutlich nichtmal angemessen bei Michael entschuldigt hat.
 
Naja immerhin hat er ja die Zahlung geleistet. Er hätte ja auch sagen können, Ich bin 14 lass mich in frieden und primär wäre dann gar kein Geld geflossen.
Im Grunde reicht mir das als Entschuldigung :)
 
Also, es wird hier ein "krimineller" in Schutz genommen, was ich garnicht verstehe. Soll man nun in Zukunft "Verständnis" für solche kleinen ******** haben?

Und wieso sollte da "IP-Projects" abkassieren? Von einer Anzeige? Wo soll da der finanzielle Vorteil oder sonstiges sein?

Wenn eine Oma dein Auto mit ihrem Auto streift, so dass du einen Schaden hast, sie aber diese Kosten ohne Polizei und ohne Anwalt gleich bezahlen kann und dies auch tut, zeigst du sie knallhart an? Hier wird kein Krimineller in Schutz genommen, ich versuche nur zu verstehen warum man hier weiter ausholen soll, wenn das Kind sowieso schon am Boden liegt.

Wer sagt hier, dass IP-Projects das Geld bekommt? Mit abkassieren meinte ich, dass halt die Familie mehr Kosten hat (Anwalt etc.)
 
Spätestens bei der frechen Bestellung des weiteren Root, hätte es bei mir aufgehört mit lustig und freundlich.....
 
Wenn eine Oma dein Auto mit ihrem Auto streift, so dass du einen Schaden hast, sie aber diese Kosten ohne Polizei und ohne Anwalt gleich bezahlen kann und dies auch tut, zeigst du sie knallhart an? ...

Sie beging aber keine VORSÄTZLICHE Straftat sondern lediglich ein "Bußgeldwürdiges" Vergehen.

...
Hier wird kein Krimineller in Schutz genommen, ich versuche nur zu verstehen warum man hier weiter ausholen soll, wenn das Kind sowieso schon am Boden liegt.

Wer sagt hier, dass IP-Projects das Geld bekommt? Mit abkassieren meinte ich, dass halt die Familie mehr Kosten hat (Anwalt etc.)

Wie bereits geschrieben, ob er es gelernt hat ist mehr als fraglich. Und nur weil er dann evtl. ein Anwalt bräuchte soll man nun über die VORSÄTZLICH begangene Straftat hinwegsehen?

Eine komische Rechtsauffassung hast Du.

Hätte er den Server bestellt und "nur" sein Geburtsdatum geändert, hätte ich auch gesagt, laß gut sein. Aber er hat VORSÄTZLICH eine falsche Identität UND VORSÄTZLICH eine falsche Bankverbindung angegeben.

Ich bleibe bei so einem Vorgehen bei meiner Meinung. Strafanzeige und fertig!
 
Ich verstehe IP Projects Handeln in jedem Fall. Abgesehen von dem was moralisch richtig und falsch ist (worüber man sicher geteilter Meinung sein kann), ist es m.E. wirtschaftlich eine sinnvolle Entscheidung, nach erfolgter Zahlung das Ganze nicht noch weiter zu verfolgen. Denn das kostet in jedem Fall mehr Zeit und somit Geld als damit vielleicht erwirtschaftet werden könnte.

Ansonsten hab ich mich im Übrigen königlich amüsiert, vielen Dank dafür! :D
 
Back
Top